Massa verspricht Hilfe für Ferrari und Alonso: Unter Titelkandidaten mitkämpfen

, 20.10.2010

Felipe Massa möchte in Korea unter den Titelkandidaten mitmischen und so Ferrari und Fernando Alonso im Kampf um die WM Hilfe leisten.

Nach einem Heimat-Urlaub frisch ausgeruht nach Korea gereist, ist Felipe Massa nun mit dem festen Vorhaben unterwegs, die vergangenen beiden Enttäuschungen von Japan und Singapur hinter sich zu lassen. Damit will er aber nicht nur sich helfen. "Ich werde versuchen, viele Punkte zu holen, um der Scuderia im Kampf in beiden Weltmeisterschaften zu helfen", meinte der Brasilianer in seinem Tagebuch auf der Website von Ferrari. Wie ein Großteil seiner Kollegen hat er viel Zeit im Simulator verbracht und dabei ebenfalls festgestellt, dass es neben der sehr langen Geraden eine Mischung aus schnellen und langsamen Kurven gibt.

"Es wird daher wichtig, dass der F10 so effizient wie möglich läuft. Er braucht guten Top Speed auf der Geraden, aber auch viel Abtrieb. Diese Charakteritika lassen annehmen, dass es ähnlich sein könnte wie in Shanghai, auch wenn es zwei Abschnitte gibt - hartes Bremsen in langsame Kurven -, die eher Bahrain ähneln", erklärte er. Massa glaubte durchaus, dass das Layout dem Ferrari liegen könnte, auch wenn er eingestand, dass Red Bull dem Feld in dieser Saison schon öfter auf und davon geeilt ist.

Spannende erste Runden

Wichtig wird es für den Ferrari-Piloten sein, gleich am Freitag alles richtig zum Laufen zu bekommen, keine Probleme zu haben und das Programm gut durch zu arbeiten. "Außerdem werden die ersten Runden am Freitag die erste Chance bieten, um zu sehen, wie genau die Simulationsarbeit im Werk war. Zudem werden wir sehen, wie der Grip auf dem Streckenbelag wirklich ist, denn das lässt sich schwer feststellen, ohne ein Auto auf die Strecke zu setzen", meinte Massa.

Seine Ziele für das Wochenende sind klar definiert: erst ein gutes Qualifying am Samstag und dann mitten unter den Fahrern mitmischen, die um die Fahrerkrone kämpfen. "Das ist das Beste, was ich tun kann, um Ferrari und Fernando zu helfen, wenn es Richtung Ende der WM geht. Korea ist das letzte von drei Rennen in Fernost und ich möchte zu meinem Heimrennen in Sao Paulo ein gutes Ergebnis mitbringen. Ich weiß, dass jeder im Team, sei es an der Strecke oder im Werk, absolut heiß auf die Herausforderung dieser letzten drei Rennen ist und ich bin ebenso versessen darauf, mein Bestes zu geben."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Fernando Alonso hat Vertrauen in seinen F10

Alonso erwartet auch in Japan starken Ferrari: F10 …

Zwar war Fernando Alonso traurig, als er kurz nach seiner Ankunft in Suzuka feststellen musste, dass sein Lieblings-Restaurant "Campanella" nicht mehr existierte, aber ansonsten kam er mit einem guten Gefühl …

Ferrari fliegt auf einem Hoch nach Japan

Ferrari: Bis zum letzten Rennen kämpfen: Wichtige Phase

Singapur könnte das entscheidende Wochenende im WM-Fünfkampf gewesen sein. Schon vorher stand fest: Für McLaren ist Singapur das Rennen der Entscheidung - würden die Neuerungen am McLaren die Performance auf …

Fernando Alonso ließ sein Team und die Tifosi jubeln

Ferrari feierte schon einmal: Montezemolo und Alonso …

Es war Brasilien 2008 als Ferrari seine letzte Pole Position vor dem Italien Grand Prix 2010 geholt hatte. Für den italienischen Vorzeige-Rennstall eine lange Durststrecke, die an kaum einem besseren Ort …

Fernando Alonso holte sich die Pole Position

Qualifying : Alonso mit Ferrari-Heimpole

Die Herrlichkeit von Red Bull und McLaren ist vorbei. Bis Monza fuhren nur Sebastian Vettel, Mark Webber und Lewis Hamilton auf die Pole Position. Im königlichen Park markierte nun Fernando Alonso im Ferrari …

Ferrari entging einer härteren Strafe

FIA-Begründung: Ferrari wendete Stallregie an: …

Obwohl Ferrari im Stallregie-Skandal von Hockenheim ohne eine weitere Strafe davon kam, kam der FIA-Weltrat in seinem Urteil zu dem Entschluss, dass Ferrari eine Teamorder anwendete. Die Funkaufzeichnung …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo