Massa war über Funkspruch verärgert: Keine Stallregie

, 10.09.2010

Am Tag nach der Stallregie-Anhörung gab der Präsident des Spanischen Verbandes, Carlos Gracia, einen ersten Einblick, warum Ferrari einer Strafe entging.

Das Urteil steht fest: Ferrari muss 100.000 Dollar Strafe bezahlen, weil die Rennkommissare in Hockenheim einen Verstoß gegen Artikel 39.1 des Sportlichen Reglements ausmachten - also eine Stallregie. Eine weitere Strafe ersparte die FIA der Scuderia am Mittwoch. Die Begründung dafür soll am Donnerstag nachgereicht werden.

Laut dem Präsidenten des spanischen Motorsportverbandes, Carlos Gracia, der bei der Anhörung vor dem WMSC dabei war, bestritt Ferrari, eine Teamorder ausgesprochen zu haben. "Das Team sagte Massa, dass er langsamer als Alonso sei, um ihn zu motivieren", sagte Gracia dem Radiosender Cadena SER. "Das hat Massa so verärgert, dass er sich dazu entschied, langsamer zu fahren. Dies führte zu der Annahme, es habe eine Stallregie gegeben."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Ferrari entging einer härteren Strafe

FIA-Begründung: Ferrari wendete Stallregie an: …

Obwohl Ferrari im Stallregie-Skandal von Hockenheim ohne eine weitere Strafe davon kam, kam der FIA-Weltrat in seinem Urteil zu dem Entschluss, dass Ferrari eine Teamorder anwendete. Die Funkaufzeichnung …

Ferrari ist einer härteren Strafe entgangen

Ferrari erhält keine zusätzliche Strafe: …

Die Scuderia Ferrari ist einer schlimmeren Bestrafung als die 100.000 Dollar Geldstrafe für das Vergehen von Hockenheim entgangen. Der Präsident des italienischen Motorsportverbandes CSAI sagte nach der …

FIA entscheidet gegen neue Teams

13. Startplatz: FIA entscheidet gegen neue Teams: 24 …

Wie erwartet hat sich die FIA gegen ein 13. Team für die kommende F1-Saison ausgesprochen. Die FIA entschied sich im Rahmen der Weltratsitzung am Mittwoch gegen Kandidaten wie Epsilon Euskadi, …

Kamui Kobayashi bleibt bei Sauber

Kobayashi fährt auch 2011 für Sauber: Vertrag verlängert

Kamui Kobayashi wird auch 2011 für das Team von Peter Sauber antreten. Der Japaner, der am kommenden Montag, am 13. September, 24 Jahre alt wird, hat in der laufenden Saison bisher 21 WM-Punkte geholt. Seine …

Karun Chandhok fuhr die ersten Kilometer in Korea

Chandhok fährt erste Runden in Korea: Fast alles fertig

Allen Unkenrufen zum Trotz scheint die Strecke in Korea rechtzeitig zum Rennen Ende Oktober fertig zu werden. Am Samstag fuhr HRT-Pilot und Ex-Red-Bull-Junior Karun Chandhok vor 4.000 Fans die ersten 14 …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo