Massas BMW-Frage: Variable oder Konstante?

, 09.04.2008

Felipe Massa muss noch darüber nachdenken, welche Rolle BMW in diesem Jahr spielen kann. Punktedieb für McLaren oder Titelkonkurrent?

Noch scheint Felipe Massa nicht ganz klar zu sein, ob BMW Sauber an der Spitze eine Variable oder eine Konstante ist. Tatsache ist, dass die Mannschaft mit Sitz in Hinwil bislang gut vorne mitgehalten hat, weswegen Massa in seinem Blog auch feststellen musste, dass es offensichtlich ist, dass BMW einen großen Schritt nach vorne gemacht hat. "Im Moment ist es aber schwer zu sagen, ob sie uns helfen könnten, indem sie von McLaren Punkte wegnehmen oder ob sie als echter Titel-Anwärter angesehen werden müssen", fragte sich der Brasilianer.

Denn er sieht BMW und McLaren im Moment auf demselben Level, weswegen er seinem Team rät, beide genau im Auge zu behalten. "Es kann in beide Richtungen ausschlagen - manchmal wird diese Situation vielleicht helfen und manchmal nicht. Warten wir ab und schauen, was im nächsten Rennen passiert", meinte Massa. Dabei musste er aber noch betonen, dass für Ferrari der Fokus darauf liegen müsse, sich auf sich selbst und das Auto zu konzentrieren. "Wir müssen uns immer verbessern und das wird uns die Belohnungen bringen."

Überraschungen will Massa in den ersten drei Rennen keine erlebt haben. Er musste aber feststellen, dass McLaren weniger konstant zu sein scheint als im vorigen Jahr. Da hätten sie Ferrari in den ersten drei Rennen das Leben schwer gemacht, indem sie viele Punkte holten, erinnerte sich der Brasilianer. "Das war in diesem Jahr nicht der Fall, was gut für uns ist, denn wir haben auch nicht so viele Punkte geholt, wie wir gekonnt hätten; so wie sie. Das kann positiv sein, solange wir hart arbeiten, um konstante Ergebnisse zu holen", erklärte er.

Ein Punkt, den er noch ansprechen musste, war die massive Kritik, die ihm medial nach den ersten beiden Rennen entgegen schlug. Er betonte, dass ihn das vor dem Wochenende in Bahrain nicht aus der Ruhe gebracht hatte. "Ich war vor dem Start am Sonntag nicht nervöser als sonst. Wir wissen, welche Arbeit wir zu erledigen haben und mich haben die Kommentare in den Medien über mich nicht beeinflusst. Ich wusste, ich saß im Cockpit eines guten Autos und würde eine gute Pace haben. Also war ich ruhig und bereit, alles richtig zu machen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Mario Theissen weiß, dass 2009 immer wichtiger wird

BMW 2008 oder BMW 2009: Die Qual der Wahl

Schon vor Saisonbeginn hat BMW Sauber klar zum Ausdruck gebracht, dass 2008 der erste Sieg kommen soll - tatsächlich war das schon immer Teil des Plans. Und nach einem guten Saisonstart sieht es auch so aus, …

Der Iceman ist enttäuscht.

Räikkönen rechnet mit BMW Sauber: Enttäuschung über Platz 2

Ferrari kam mit einem klaren Ziel nach Bahrain - sie wollten gewinnen. Das haben sie mit einem Doppelsieg geschafft. Kimi Räikkönen war dennoch etwas enttäuscht. Denn es war sein Teamkollege, der gewann. Er …

McLaren jagt BMW Sauber.

Dennis zweifelt an BMW-Konstanz: Das …

BMW Sauber ist die Überraschung des Saisonstarts. Nach dem holprigen Start mit dem neuen F1.08 sind die Weiß-Blauen mit fliegenden Fahnen in die neue Saison gestartet, standen bei allen drei Rennen auf dem …

Bei den Beiden war einerseits gute Stimmung, andererseits aber auch Nachdenklichkeit angesagt

Alonso und Theissen: BMW als Sorge - keine …

Zur Feier des Tages spielte Robert Kubica am Samstag ein bisschen Karten mit Fernando Alonso. Das machen die Zwei öfter, sind sie doch sehr gut befreundet. Alonso war nach der Pole Position seines Kumpels …

Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen wissen BMW einzuschätzen

McLaren sprach über BMW: Ein erwarteter Dreikampf

Vieles drehte sich auch bei McLaren am Samstag in Bahrain um die Pole Position von Robert Kubica und BMW Sauber. Denn Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen mussten eingestehen, dass sich die Formel 1 …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo