Massas Ferrari war in Ordnung: Briatores hypothetische Tagträume

, 26.03.2008

Ferrari hat bestätigt, dass es kein Defekt war, der Felipe Massa aus dem Malaysia GP warf. Derweil werden von allen Seiten Wechselgerüchte dementiert.

Nach Felipe Massas Ausritt in Malaysia, bei dem sich vorne rechts an der Bremse auch eine verdächtige schwarze Rauchwolke zeigte, hat ein Ferrari-Sprecher nun klargestellt, dass ein technischer Defekt für den Dreher ausgeschlossen werden konnte. "Nein. Das Auto war OK", wird der Sprecher von der Sport Bild zitiert. Damit scheint auch ausgeschlossen, dass der Ritt über den Kerb das Auto letztendlich zum Stehen gebracht hat.

Auch wenn damit festzustehen scheint, dass der Ausfall Massas Schuld war, hält man bei Ferrari fest zu ihm. "Wir dürfen das nicht überdramatisieren. Ich bin überzeugt, dass aus Felipes und unserer Sicht eine Antwort in Bahrain nicht ausbleiben wird. Felipe hat alle Qualitäten und Fähigkeiten, um gut abzuschneiden", ließ Teamchef Stefano Domenicali ausrichten. Etwas anders klangen die Worte von Peter Sauber, für den Massa zu Beginn seiner Formel1-Laufbahn gefahren war. "Wenn die Dinge nicht gut für ihn laufen, dann verliert Felipe schnell die Konzentration", meinte der Schweizer.

Wechselgerüchte, die nach Massas Ausfall überall wie Pilze aus dem Boden sprangen, werden aber konsequent verneint. So meinte ein Ferrari-Sprecher gegenüber der Times zu der Variante, dass Fernando Alonso 2009 neben Kimi Räikkönen in Rot unterwegs sein könnte: "Es gibt kein Arrangement zwischen Fernando und Ferrari. Wir haben bereits zwei Fahrer für nächstes Jahr unter Vertrag, Mr. Kimi Räikkönen und Mr. Felipe Massa." Zwar meinte Alonso selbst, dass die Gerüchte wohl logisch seien, nannte es aber zu früh, um wirklich darüber zu sprechen. Er bestätigte aber, dass er aufgrund seiner Ausstiegsklausel bei Erfolglosigkeit mit Renault im Fall des Falles natürlich in eines der besten Autos wolle. "Und es ist klar, dass Ferrari eines der besten Autos hat."

Trotzdem wollte Alonso auch festhalten, dass er mit Renault auch gerne gewinnen möchte, so wie das 2005 und 2006 der Fall war. "Wenn nicht dieses Jahr, dann nächstes Jahr", betonte er. Für Flavio Briatore ist es ohnehin überflüssig, über dieses Thema zu reden. Er erklärte gegenüber der Associated Press: "Es ist eine Zeitverschwendung, sich mit hypothetischen Tagträumen zu beschäftigen. Fernando ist ein großartiger Sportsmann, der immer sein Bestes geben wird. Zu Gerüchten gebe ich nie einen Kommentar ab."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

BMW Sauber braucht sich nicht zu verstecken

Ferrari und BMW: Favorit und neuer Rivale

Geht es darum, eine Konstante in den ersten beiden Rennen der Saison zu finden, dann wird man bei BMW Sauber fündig. Denn das Team stellte beide Male eines seiner Autos auf den zweiten Platz und erweckte …

Kimi Räikkönen schenkte Ferrari den ersten Saisonsieg.

Ferrari wieder ganz oben: Das beste Ostergeschenk

Wenn sich der Präsident zu Wort meldet, ist etwas Bedeutendes geschehen. "Ich habe mit so einer Reaktion gerechnet", sagte Luca di Montezemolo nach dem ersten Saisonsieg in Malaysia. "Das ist das beste …

Felipe Massa erwischte eine perfekte Runde.

Ferrari vs. McLaren: Führungswechsel

Ron Dennis, Martin Whitmarsh und Norbert Haug hatten es in Melbourne prophezeit: die Saison ist wegen eines guten und eines frustrierenden Rennwochenendes noch nicht entschieden. McLaren hatte in Melbourne …

Lewis Hamilton fuhr die schnellste Zeit.

2. Training: Hamilton kontert Ferrari

Der Saisonstart 2008 hat es in sich. Schon in den zwei Freitagstrainings wurde erneut klar, was die beherrschenden Themen der noch jungen Saison sind: Fehler und Defekte. Bereits in Melbourne machten die …

Kommen die Roten ins Schwitzen?

Symonds warnt Ferrari: Es kann schnell schiefgehen

Die Ära Ferrari ist endgültig vorbei. Michael Schumacher, Jean Todt, Ross Brawn, Rory Byrne und Paolo Martinelli sind weg. Ihre Nachfolger sind bereits seit einiger Zeit im Amt und haben letzte Saison gleich …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo