Max Verstappen besteht theoretische Führerscheinprüfung

, 12.01.2015

Das Formel-1-Küken darf in seiner Wahlheimat Belgien jetzt im Beisein einer Aufsichtsperson Auto fahren - Fitness bei der Saisonvorbereitung im Mittelpunkt

Seine Superlizenz für die Formel 1 hat Max Verstappen schon. Jetzt will er in seiner Wahlheimat Belgien den "richtigen" Auto-Führerschein erwerben und stellte sich dafür am vergangenen Freitag der theoretischen Prüfung. Wie der Toro-Rosso-Youngster auf seiner Webseite verkündet, war der Fragebogen ein Klacks für ihn. 47 von 50 möglichen Punkten reichten locker, um den Test zu bestehen. "Es war gar nicht so schwierig, wie ich dachte", berichtet Verstappen über Vorfahrtsfragen und Co.

Obwohl er den Großteil seiner Schulzeit mit Onlineunterricht bestritt, lässt er den nötigen Fleiß nicht vermissen: "Ich habe sieben Stunden lang gelernt. Weil ich schnell begreife, war es nicht so kompliziert." Um die praktische Prüfung zu absolvieren, muss er bis zu seiner Volljährigkeit am 17. September warten. Immerhin darf er sich in Belgien in Begleitung einer Aufsichtsperson hinter das Lenkrad klemmen. Nach den ab 2016 gültigen FIA-Kriterien ist der nationale Führerschein ein Muss für die Superlizenz.

Neben dem Büffel diverser Verkehrsschilder ist Verstappen in diesem Winter täglich mit seiner Fitness beschäftigt. "Seit Anfang Januar schufte ich mit meinem Personal Trainer", sagt Verstappen. "Ich trainiere jeden Tag zweimal zwei Stunden lang. Es ist hart, aber meine Nackenmuskulatur, meine Arme, mein Oberkörper und mein Rücken danken es mir. Momentan geht es nur darum, Kraft aufzubauen. Es ist eine Herausforderung, aber ich bin mehr als glücklich, das tun zu dürfen", so der Niederländer.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Papa glaubt dran: Kann Lewis Hamilton seinen Titel verteidigen?

Anthony Hamilton: Lewis kann frühzeitig Weltmeister werden

Mit der Formel-1-Saison 2015 startet im März auch eine Neuauflage des teaminternen Duells zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg um die WM-Krone. Der Mercedes-Zweikampf, der im vergangenen Jahr das …

Regen in Suzuka: In solchen Fällen sieht die Formel 1 oft Rot

Trotz Bianchi-Unfall: Melbourne lehnt frühere Startzeit ab

In Reaktion auf den schweren Unfall Jules Bianchis beim Grand Prix von Japan im vergangenen Oktober zog der Automobil-Weltverband FIA auf seiner Jahreshauptversammlung Anfang Dezember die Vorverlegung der …

Lewis Hamilton und Toto Wolff könnten sich bald in geschäftlichen Belangen herzen

Medienberichte: Winkt Hamilton ein Mercedes-Megadeal?

Nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi hatten Lewis Hamilton und Mercedes die Gespräche über einen neuen Vertrag für den Weltmeister begonnen. Sieben Wochen später gibt es keine trockene …

Jean-Eric Vergne freut sich auf seine neue Aufgabe bei Ferrari

Vergne: Lieber im Simulator als nutzloser Ersatzmann

Noch vor wenigen Wochen schien die Formel-1-Karriere von Jean-Eric Vergne nach dem Aus bei Toro Rosso beendet zu sein, doch dann nahm das Schicksal des Franzosen eine für ihn unerwartete und erfreuliche …

Ob hilfreich oder nicht: Privat sind Susie und Toto Wolff ein glückliches Paar

Toto über Susie Wolff: "Ihrer Karriere mehr geschadet"

Dass Susie Stoddart seit einigen Jahren Susie Wolff heißt, mag nicht mehr als eine Formalie für die Passkontrolle und das Finanzamt sein. Derjenige, dem sie den neuen Nachnamen zu verdanken hat, …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo