Mit seiner furiosen Fahrt beim Grand Prix von China hat Max Verstappen die Kritiker verstummen lassen - Martin Brundle erkennt Parallelen zu Schumacher und Senna
© Foto: xpbimages.com
Mit 17 Jahren und 166 Tagen war Max Verstappen bei seinem Formel-1-Debüt in Melbourne der jüngste Fahrer in der Geschichte der Serie. Der Verpflichtung des Teenagers durch Toro Rosso hatte viele Kritiker auf den Plan gerufen, doch denen gab Verstappen bei den ersten drei Saisonrennen auf der Rennstrecke die richtige Antwort. Spätestens nach seinem furiosen Rennen von Schanghai, bei dem der Niederländer durch starke Überholmanöver begeisterte, stellt niemand mehr seine Eignung für die Formel 1 in Frage.
"Max Verstappen war in Schanghai außergewöhnlich. Seine Überholmanöver waren erstklassig. Es war beeindruckend, wie stark, entschlossen und fehlerlos er war", verneigt sich Ex-Formel-1-Pilot David Coulthard in seiner Kolumne für die 'BBC' vor Verstappen. Vor allem seine Überholmanöver gegen die Sauber-Piloten, bei denen sich Verstappen am Ende der langen Geraden überfallartig an Felipe Nasr und Marcus Ericsson vorbei bremste, brachten dem Youngster großen Respekt ein - auch von seinem Ziehvater.
"Max ist sensationell gefahren. Wie ein abgeklärter Profi", freut sich Red-Bull-Motorsportchef Helmut Marko im Gespräch mit der Schweizer Boulevard-Zeitung 'BLICK'. "Wie Max überholt, ist einmalig. Einfach aus dem Nichts heraus, wie es 2014 Ricciardo im Red Bull sehr oft demonstriert hat." Auch Coulthard findet: "Das waren mutige Manöver, mit 17 Jahren und beim dritten Grand Prix seiner Karriere. Bisher hat er noch nichts falsch gemacht und beeindruckt weiterhin."
Schon bei den Rennen in Australien und Malaysia hatte Verstappen mit einer abgeklärten Leistung überzeugt, weshalb TV-Experte Martin Brundle dem Youngster einen rasanten Aufstieg und eine goldene Zukunft in der Formel 1 prophezeit. "Verstappen wird, bevor er 20 ist, in einem Team sein, das die Weltmeisterschaft gewinnen kann. Meiner Meinung nach zeigt er alle Anzeichen eines Senna oder Schumacher", so der Ex-Grand-Prix-Pilot gegenüber 'Sky Sports F1'.
Auch der frühere Teamkollege von Michael Schumacher ist von der Reife des Teenagers beeindruckt. "Er ist ein junger Kerl, der aber einen alten Kopf auf seinen Schulter trägt", so Brundle. "Natürlich wird er auch Fehler machen, aber er ist schnell und lässt sich seine fehlende Erfahrung nicht anmerken."