McLaren gibt den Ton an: Titelkampf bis zuletzt

, 19.06.2010

Lewis Hamilton ist sich seiner WM-Führung nicht sicher. Die Konkurrenz ist in diesem Jahr so hart wie noch nie - dazu zählt auch Jenson Button.

Für Lewis Hamilton und Jenson Button könnte es kaum besser laufen. Zwei Doppelsiege in den letzten beiden Rennen, die Führung in der Konstrukteurswertung und die Plätze 1 und 2 in der Fahrerwertung. McLaren mag in den ersten acht Rennen nicht immer das schnellste Auto gehabt haben, aber die meisten Punkte holten die Silberpfeilpiloten dennoch.

"Es ist klasse, die WM anzuführen, aber ehrlich gesagt ist die Formel 1 so hart umkämpften, dass man nichts als gegeben hinnehmen darf", warnt Hamilton. "Ich mag jetzt ganz vorne stehen, aber ich weiß, dass wir jede Runde der nächsten elf Rennen kämpfen müssen, um dort zu bleiben. Ich bin glaube ich der fünfte WM-Führende in diesem Jahr, also ist es eindeutig, dass es nicht einfach wird, oben zu bleiben."

Unglaubliches Starterfeld

Auch Button weiß, wie eng es in der Formel 1 in diesem Jahr zugeht. "Es ist eine unglaubliche Saison, die ich sehr genieße. Bei der Pressekonferenz in Montreal saßen drei Weltmeister - wann gab es das zuletzt? Wir haben ein unglaubliches Starterfeld", sagt Button, der bei McLaren und in diesem Titelkampf die neue Herausforderung gefunden hat, die er suchte. "Die Leute haben meinen Wechsel in Frage gestellt, aber jetzt habe ich ihnen bewiesen, dass es die richtige Entscheidung war."

Hamilton erwartet einen Titelkampf bis zum Schluss, in dem er die Fehler minimieren und so viele Punkte wie möglich bei jedem Rennen mitnehmen muss. "Ich weiß nicht, ob es am neuen Punktesystem liegt oder daran, dass es bis zu zehn siegfähige Fahrer gibt, aber man kann es sich nicht leisten, nur ein paar Punkte mitzunehmen", so Hamilton. Jeder Fahrer müsse immer am Limit sein. "Ich liebe das, denn so liebe ich die Rennen."

Verbesserung im Qualifying

Um noch bessere Ergebnisse einzufahren, möchte sich Button im Qualifying verbessern. Damit folgt er der Hamilton-Devise stets alles herauszuholen. "Lewis hat im Qualifying in Montreal eine fantastische Leistung gezeigt, aber er war dort immer schnell", sagt Button. "Wir haben einige Verbesserungen in der Pipeline, mit denen wir die Red Bull im Qualifying angreifen können sollten."

Davon abgesehen baut der amtierende Champion weiterhin auf seine Rennpace. "Das Qualifying ist nicht der einzige Schlüssel", betont Button. "Wenn man auf seine Reifen achtet und Benzin spart, kann das Rennen definitiv in deine Richtung laufen, gerade in den letzten Runden." So sicherte sich Button zwei Siege. Zuletzt war es allerdings Hamilton, der zweimal ganz oben auf dem Podium stand.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Christian Horner war mit dem Kanada-Ergebnis ganz glücklich

Red Bull von McLaren-Pace nicht überrascht: Besser …

Schon vor dem Wochenende in Kanada hatte Red Bull angekündigt, der Circuit Gilles Villeneuve werde dem RB6 nicht unbedingt liegen. Dementsprechend zeigte sich das Team nach dem Rennen nicht davon überrascht, …

Lewis Hamilton fuhr seinen ersten Saisonsieg ein

Türkei GP: McLaren profitiert von Red-Bull-Kollision

Zum dritten Mal in Folge startete Mark Webber beim Großen Preis der Türkei von der Pole Position. Bis Runde 40 lag der Sieghattrick für den Australier in Reichweite. Dann setzte sein Teamkollege Sebastian …

McLaren sieht sich noch nicht als Nummer 1

McLaren muss noch nachbessern: Neue Teile für Barcelona

McLaren mag noch nicht das schnellste Auto haben, doch zu Beginn der Europasaison in Barcelona führt das Team beide WM-Wertungen an. Mit den geplanten Verbesserungen am MP4-25, darunter ein neuer Front- und …

Lapthorne verlässt McLaren: Aufgabe erledigt

Nur ein Jahr, nachdem er die Aufgabe des Aufsichtsratsvorsitzenden bei McLaren übernommen hat, hat Richard Lapthorne das Unternehmen wieder verlassen. Er war voriges Jahr im April zu McLaren gestoßen, …

Lewis Hamilton musste den Ausfall erklären.

McLaren nach Qualifying enttäuscht: Falsch gepokert

Manchmal gibt es Tage, an denen nichts gelingt. Manchmal ist man aber auch selbst daran schuld. McLaren erlebte in Sepang einen solchen Tag - und entgegen der Verweise des Teams auf das große Pech war man …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo