McLaren-Gruppe: Dennis zurück auf dem Thron

, 16.01.2014

Ron Dennis kehrt wieder auf seinen Posten als Geschäftsführer der McLaren-Gruppe zurück und kündigt sogleich eine neue Strategie an

Ron Dennis ist ab sofort wieder Geschäftsführer der McLaren-Gruppe. Wie McLaren offiziell mitteilt erhält der Brite, der aber weiterhin Vorsitzender der Gruppe bleibt, seinen Posten zurück, den er schon von 1982 bis 2012 innehatte. Auch seinen Platz als Vorsitzender von McLaren Automotives, der Straßenwagen-Abteilung von McLaren, wird Dennis behalten.

"Meine Co-Teilhaber haben mich beauftragt, ein aufregendes neues Kapitel in der Geschichte von McLaren zu schreiben", lässt Dennis anlässlich seiner alten neuen Rolle verkünden. "In den kommenden Wochen plane ich, eine gründliche und objektive Analyse all unserer Geschäftszweige durchzuführen, um jeden Aspekt unserer bestehenden Aufgaben zu optimieren und gleichzeitig neue Wachstumsbereiche ausfindig zu machen, die von unseren Technologien profitieren."

Schon im Februar will der neue Geschäftsführer eine neue Strategie für die McLaren-Gruppe bekanntgeben und strukturelle Anpassungen vornehmen, die für das Erreichen der Ziele am besten geeignet sind. Die könnten beispielsweise auch Teamchef Martin Whitmarsh betreffen, der gerüchteweise als Verantwortlicher des Formel-1-Teams abgelöst werden könnte. Eine Entscheidung soll aber noch nicht gefallen sein.

Indes macht sich Dennis schon mit Elan an seine Arbeit: "Ich freue mich darauf, wieder die Rolle als Geschäftsführer zu bekleiden und mit meinen vielen Kollegen und Mitteilhabern zusammenzuarbeiten, um unsere Ziele zu erfüllen", so Dennis. Und die Ziele sind eindeutig: "Bei allem, was wir tun, zu gewinnen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Gary Paffett war einer der Piloten, die einen Mclaren 2006 in Orange testeten

Hat sich's ausgefunkelt? McLaren und der Traum Orange

Orange, das steht für niederländische Kicker, die Müllabfuhr, Stanley Kubricks Uhrwerk und ein unrühmliches Kapitel der US-amerikanischen Geschichte in Vietnam. Die jüngeren …

Kevin Magnussen sitzt 2014 im zweiten McLaren-Fahrzeug neben Jenson Button

Kovalainen: Magnussen und McLaren, geht das gut?

Ein Formel-1-Neuling bei McLaren. Das hat es in der jüngeren Vergangenheit schon mal gegeben. Nämlich 2007, als Lewis Hamilton beim britischen Traditionsteam ein sehr starkes Debüt im …

Ron Dennis im Formel-1-Paddock, als Gast beim Grand Prix der USA 2013

McLaren dementiert Gerüchte: Dennis wieder Teamchef?

2013 war für McLaren die schlechteste Saison seit Jahrzehnten, mit dem fünften Platz in der Konstrukteurs-WM und keinem einzigen Podestplatz. Eine komplette Saison ohne McLaren-Fahrer bei einer …

Niki Lauda wurde bei den Autosport-Awards in London ausgezeichnet

Autosport-Awards: Ehrenpreise für Surtees, Lauda, McLaren

Neben den aktiven Piloten wurden am Sonntagabend bei den Autosport-Awards in London auch zwei Formel-1-Legenden für ihr Lebenswerk geehrt. Die früheren Weltmeister John Surtees und Niki Lauda …

Droht Red Bull 2014 ein ähnlicher Einbruch wie McLaren in diesem Jahr?

McLarens Schicksal sollte Red Bull eine Warnung sein

In den vergangenen vier Jahren war Red Bull in der Formel 1 das Maß der Dinge und gewann jeweils sowohl mit Sebastian Vettel den Fahrer- als auch den Teamtitel. Angesichts der neuen Motoren und anderer …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo