McLaren hatte für China nur zwei Stopps geplant: Taktik änderte sich erst im Rennen

, 20.04.2011

Ursprünglich hatte McLaren mit zwei Stopps in Shanghai geplant, die erfolgreiche Drei-Stopp-Strategie übernahm das Team erst während des Rennens.

Die Drei-Stopp-Strategie, die McLaren und Lewis Hamilton in China den Sieg brachte, war eigentlich nicht jene Strategie, mit der das Team ins Rennen gegangen war. Denn der britische Rennstall wollte genau wie Red Bull mit Sebastian Vettel nur zwei Mal stoppen. Erst während des Rennens änderte McLaren die Taktik und hatte damit Erfolg. "Es war viel los. Vieles hat sich während des Rennens verändert, abhängig von der Reifenwahl, wie die verschiedenen Autos ihre Reifen nutzten und wie die Fahrer die Reifen nutzten", sagte McLaren-Chefingenieur Phil Prew.

Daher wurde viel gerechnet. McLaren versuchte abzuschätzen, wie sich die Reifen verhalten würden und wie lange sie halten können. Sobald das einigermaßen ersichtlich war und die Fahrer ihr Feedback zur Leistung der Reifen einbrachten, wirkte sich das auf die Strategie aus. "Und dann haben wir auf Drei-Stopp umgeschwenkt. Wir gingen ins Rennen, ohne wirklich zu wissen, was wir tun würden. Wenn die Reifen gehalten hätten, dann wäre die Zwei-Stopp-Strategie wohl die schnellste Strategie gewesen. Aber wir trafen die Entscheidung, dass sie das nicht war und nahmen die Drei-Stopp", meinte Prew gegenüber Autosport.

Da von vornherein zwei Stopps im Plan waren, musste McLaren den Strategie-Wechsel genau zur richtigen Zeit erwischen. Das gelang gerade noch rechtzeitig, denn das Team merkte früh genug, dass der Reifenabbau stärker sein würde als erwartet. "Wir dachten aufgrund der Beobachtungen an den anderen Autos nicht, dass wir sicher mit zwei Stopps durchkommen würden", erklärte Prew.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

21.04.2011

Ich habe so gehört, dass McLaren seine Strategie wegen des Fehler von Jenson Button geändert hat. Also JB machte mit seinem falschen Boxenstopp gut, da Lewis Hamilton am Ende den Sebastian überholen konnte, dank der Dreistoppstrategie.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Mark Webber war diesmal nur knapp voraus

Webber führt auch 2. Sepang-Training an: Red Bull …

Neben der beinahe schon obligatorischen Bestzeit für Red Bull Racing - wie in FP1 durch Mark Webber, diesmal in 1:36.876 - bot das zweite freie Training in Sepang einiges an Action. Für die kurioseste Szene …

Jenson Button lag am Ende des 2. Trainings vorne

Button in 2. Training voraus: McLaren-Doppelspitze

Das zweite Training zum Grand Prix von Australien wurde am Freitag immer wieder von kleinen Regenschauern gestört. So auch in den letzten Minuten der Session, womit eine etwaige letzte Zeitenjagd ein eher …

Button nennt den MP4-26 sein Baby

McLaren stellt MP4-26 vor: Auto sieht fantastisch aus

Um 12 Uhr war es soweit: die Welt blickte nach Berlin. Dort stellte McLaren den neuen Boliden der Öffentlichkeit vor. Der MP4-26 wurde von vier Mechanikern auf den Potsdamer Platz geschoben, wo das Auto …

Fernando Alonso war am Freitag noch ruhig

Alonso hofft ein bisschen auf McLaren: Erfahrung …

Prinzipiell war es Fernando Alonso egal, wie die Zeitenlisten nach den Freitagstrainings ausgesehen hatten. Daher war es ihm egal, dass Lewis Hamilton ganz vorne stand und einen starken Eindruck hinterließ. …

McLaren kämpft noch um Rang 2 bei den Konstrukteuren

McLaren gibt nicht ganz auf: Ein letztes Fünkchen Hoffnung

Eigentlich ist es aus, aber obwohl der Realitätssinn es bereits begriffen hat, möchte es McLaren nicht ganz zugeben. Deshalb spricht Teamchef Martin Whitmarsh weiter davon, dass sein Team alles geben werde, …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo