Ursprünglich hatte McLaren mit zwei Stopps in Shanghai geplant, die erfolgreiche Drei-Stopp-Strategie übernahm das Team erst während des Rennens.
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Die Drei-Stopp-Strategie, die McLaren und Lewis Hamilton in China den Sieg brachte, war eigentlich nicht jene Strategie, mit der das Team ins Rennen gegangen war. Denn der britische Rennstall wollte genau wie Red Bull mit Sebastian Vettel nur zwei Mal stoppen. Erst während des Rennens änderte McLaren die Taktik und hatte damit Erfolg. "Es war viel los. Vieles hat sich während des Rennens verändert, abhängig von der Reifenwahl, wie die verschiedenen Autos ihre Reifen nutzten und wie die Fahrer die Reifen nutzten", sagte McLaren-Chefingenieur Phil Prew.
Daher wurde viel gerechnet. McLaren versuchte abzuschätzen, wie sich die Reifen verhalten würden und wie lange sie halten können. Sobald das einigermaßen ersichtlich war und die Fahrer ihr Feedback zur Leistung der Reifen einbrachten, wirkte sich das auf die Strategie aus. "Und dann haben wir auf Drei-Stopp umgeschwenkt. Wir gingen ins Rennen, ohne wirklich zu wissen, was wir tun würden. Wenn die Reifen gehalten hätten, dann wäre die Zwei-Stopp-Strategie wohl die schnellste Strategie gewesen. Aber wir trafen die Entscheidung, dass sie das nicht war und nahmen die Drei-Stopp", meinte Prew gegenüber Autosport.
Da von vornherein zwei Stopps im Plan waren, musste McLaren den Strategie-Wechsel genau zur richtigen Zeit erwischen. Das gelang gerade noch rechtzeitig, denn das Team merkte früh genug, dass der Reifenabbau stärker sein würde als erwartet. "Wir dachten aufgrund der Beobachtungen an den anderen Autos nicht, dass wir sicher mit zwei Stopps durchkommen würden", erklärte Prew.
joacim
21.04.2011
Ich habe so gehört, dass McLaren seine Strategie wegen des Fehler von Jenson Button geändert hat. Also JB machte mit seinem falschen Boxenstopp gut, da Lewis Hamilton am Ende den Sebastian überholen konnte, dank der Dreistoppstrategie.