McLaren kämpft in Monza weiter: Kämpfen im Park

, 11.09.2008

Der königliche Park von Monza erlebt am kommenden Wochenende die Fortsetzung des Duells Silber gegen Rot. McLaren gegen Ferrari. Gut gegen Böse?

Der Ärger und die Verwunderung bei McLaren Mercedes sind auch einige Tage nach der Strafe von Spa nicht verflogen. "Unserer Meinung nach hat Lewis keinen Fehler gemacht, vor allem aber hat er sich seiner Meinung nach keineswegs einen unerlaubten Vorteil verschafft", sagt Norbert Haug. Ganz im Gegenteil: "Er zeigte ein großartiges Finale mit couragierten Überholmanövern und genau das wollen die Zuschauer sehen, solche begeisternden Manöver sind das Herz der Formel 1."

Kampf gegen Ferrari

Dieses Herzblut soll aber nicht in Wehklagen fließen, sondern in einen Gegenschlag im Ferrari-Heiligtum in Monza. "Wir sind Kämpfer und kämpfen jetzt in Monza weiter", kündigt Haug an. Das Ziel ist klar: eine Wiederholung des Doppelsieges aus dem Vorjahr. Einfach wird das nicht, dessen ist sich Haug bewusst. "Wir werden auf der Strecke in Monza sehr viele starke Gegner haben - noch mehr als sonst", glaubt er. "Das wird kein Spaziergang im Park, sondern die ultimative Highspeed-Wettfahrt im Park."

Mut machen dem Team die Testfahrten vor einigen Wochen. "Bei den Tests in Monza hatten wir einen guten Speed", erinnert Martin Whitmarsh. "Aber wir wissen, dass Ferrari stark sein wird; wir erwarten, dass sie im Vergleich zu uns stärker sein werden als im letzten Jahr. Dennoch sind unsere Erwartungen groß."

Highspeed- und Fahrerstrecke

Auch bei Hamilton: "Ich habe gute Erinnerungen an diese Strecke. Hier gewann ich vor zwei Jahren die GP2-Meisterschaft und vor einem Jahr wurde ich im Grand Prix Zweiter", sagt er. Seine erste Herausforderung ist es, die richtige Abstimmung zu finden. "Deshalb war der Test hier vor zwei Wochen sehr nützlich." Denn Monza ist eben nicht nur Topspeed. "Auch wenn alle immer wieder von Motorleistung und Topspeed sprechen, ist Monza auch eine Fahrerstrecke und das gefällt mir."

Sein Team bringt das übliche Monza-Downforce-Paket mit. So wenig Luftwiderstand wie möglich ist gefragt. "Deshalb entfernen wir eine Reihe aerodynamischer Teile, die Downforce und damit Luftwiderstand erzeugen, etwa die kleinen Zusatzflügel an der Fahrzeugnase", erklärt Whitmarsh. "Der Heckflügel besteht nur aus einer Fläche." Das Auto müsse in Monza zudem beim Überfahren der Kerbs wie auch beim Bremsen aus den hohen Geschwindigkeiten stabil bleiben. "Es geht also nicht einfach darum, alles auf Höchstgeschwindigkeit zu trimmen, das Auto muss für alle die genannten Anforderungen gut ausbalanciert sein."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Es soll bald verhandelt werden

FIA will McLaren-Berufung schnell entscheiden: Noch …

Anscheinend will die FIA, beziehungsweise deren Berufungsgericht, die Berufung von McLaren bezüglich der Strafe gegen Lewis Hamilton in Spa schnell behandeln. Eine Sprecherin des Automobil-Weltverbands …

McLaren geht in Berufung.

McLaren geht in Berufung: Entscheidung vertagt

McLaren Mercedes hat am Dienstag bekannt gegeben, dass man offiziell gegen die Zeitstrafe für Lewis Hamilton beim Großen Preis von Belgien in Berufung gehen wird. Der Brite hatte das Rennen am Sonntag …

Ferrari war am Freitag oben auf.

McLaren vs. Ferrari: Es sieht gut aus

Lewis Hamilton erwartete Ferrari als starken Gegner in Belgien, genau das bestätigten die Roten im Freitagstraining, obwohl die wechselhaften Witterungsbedingungen eine genaue Einschätzung der Testarbeit und …

Lewis Hamilton hat den Sieg im Auge.

McLaren baut auf die Strategie: Mal sehen, wer am …

Als Lewis Hamilton nach dem Qualifying die Pole-Runde von Felipe Massa ansah, war er perplex: "Er hat im ersten Sektor alle in Grund und Boden gefahren", staunte er. "Sie werden nur schwer zu schlagen sein." …

Heikki Kovalainen fuhr 10 Punkte ein.

McLaren mit neuen Teilen: Entwicklung für die WM

Vor einem Jahr verlor McLaren in Ungarn die Konstrukteursweltmeisterschaft. Nach dem Qualifying-Zwischenfall mit Fernando Alonso und Lewis Hamilton wurden dem Team die Konstrukteurspunkte aberkannt, so dass …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo