McLaren laut Haug noch mit Arbeitsbedarf: Die letzten Testtage sollen es richten

, 11.03.2009

Norbert Haug gesteht, dass man bei McLaren noch nicht dort ist, wo man sein will. Die letzten Testtage vor Saisonbeginn werden deswegen besonders wichtig.

Rein an der Zeitenliste gemessen konnte McLaren bei den jüngsten Testfahrten nicht unbedingt glänzen. Der MP4-24 fand sich meist eher am hinteren Ende des Feldes. Es ergab sich die Frage, ob das Team blufft oder ob es wirklich ein Problem gibt. Testfahrer Pedro de la Rosa hatte dazu gemeint, dass alles nach Plan laufe und die ständigen Wechsel zwischen altem und neuem Heckflügel lediglich Vergleichen dienten. Mercedes-Sportchef Norbert Haug fand andere Worte. "Wir sind sicher noch nicht da, wo wir sein wollen. Noch zwei weitere Tage Tests hier in Barcelona und vier Testtage nächste Woche müssen uns helfen, voranzukommen", sagte er gegenüber der Bild.

Bei der Konkurrenz scheint es noch ein wenig Rätselraten zu geben, was das Potential des McLaren betrifft. So meinte Nick Heidfeld laut auto motor und sport: "Da wo sie jetzt stehen, gehören sie nicht hin. Selbst wenn sie jetzt noch Probleme haben sollten, werden sie aufholen." Für Haug ist klar, dass es noch zu früh ist, um finale Rückschlüsse zu ziehen. "Wer wo in der Rangordnung steht, wird erst in Melbourne zu sehen sein, und wir müssen uns bis dahin steigern", erklärte er.

Deadline Melbourne

Der Saisonauftakt in Melbourne hat dieses Jahr für alle Teams besondere Bedeutung, denn danach sind Testfahrten für die weitere Saison verboten. Dadurch wird es auch schwieriger, einen Rückstand durch Entwicklung wieder wettzumachen. Zwar kann man nach wie vor entwickeln, doch zur Überprüfung der eigenen Modifikationen gibt es lediglich die Grand-Prix-Trainings. Alleine schon deswegen will man bei McLaren bis Melbourne alles aussortiert haben. "Das war schon immer das Ziel eines jeden Teams. Das Testverbot erschwert in dieser Saison Weiterentwicklungen, aber es verhindert keineswegs Verbesserungen. Und die werden wir 2009 genauso brauchen wie 2008", sagte Haug.

Schwierigkeiten soll momentan vor allem die Aerodynamik machen, da die Ingenieure selbst Probleme haben, das eigene Auto zu verstehen. Deswegen ist der McLaren auch nach wie vor oft mit der grünen Paraffin-Lösung auf dem Boliden unterwegs, die mittels ihrer Bewegung über das Auto während der Fahrt den Luftfluss anzeigt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Radovan Novak hat seine Aussagen relativiert

Novak entschuldigt sich bei McLaren: Nicht seine Ansichten

Nachdem der Präsident des tschechischen Automobilverbands, Radovan Novak, kürzlich für Aufsehen gesorgt hatte, weil er McLaren in der Affäre um Max Mosley als möglichen Urheber bezeichnete, haben sich Team …

Der MP4-24 erlebte sein Rollout in Portimao.

De la Rosa absolviert ersten Test: 18 Runden für McLaren

Als McLaren am Freitagmittag den neuen MP4-24 in der Fabrik in Woking präsentierte, befand sich das zweite Auto bereits in Portugal. Dort absolvierte Pedro de la Rosa am Samstag das Rollout des neuen …

Neuer und alter McLaren Teamchef.

Dennis nicht mehr Chef bei McLaren: Neue Aufgaben

Zur Präsentation des neuen McLaren MP4-24 gab Ron Dennis bekannt, dass er als McLaren-Chef zurücktreten werde. Jedoch geht der 61-jährige nicht in den Ruhestand, sondern wird sich nun mehr um die Belange …

So sieht der neue McLaren Mercedes aus.

Neuer McLaren in Woking vorgestellt: Hamiltons neues …

Um 11:45 Uhr zogen Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen das Tuch von ihrem neuen Arbeitsgerät und enthüllten damit den neuen McLaren Mercedes MP4-24. Wie bei allen neuen Boliden für die Saison 2009 …

Portimao, Tag 2 : Ferrari und McLaren im Einsatz

Fünfzig Prozent mehr als am Montag bekamen die portugiesischen F1-Fans geboten, die sich am zweiten Testtag zum Autodromo Internacional do Algarve begaben. Mit Luca Badoer, Marc Gené und Pedro de la Rosa …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo