McLaren mit neuen Teilen: Entwicklung für die WM

, 05.08.2008

Beflügelt von Heikki Kovalainens erstem GP-Sieg möchte McLaren auch nach der Sommerpause voll angreifen.

Vor einem Jahr verlor McLaren in Ungarn die Konstrukteursweltmeisterschaft. Nach dem Qualifying-Zwischenfall mit Fernando Alonso und Lewis Hamilton wurden dem Team die Konstrukteurspunkte aberkannt, so dass man auch ohne die Spionage-Strafe hinter Ferrari gelandet wäre. Das soll sich nicht wiederholen. "Unser Ziel ist es, Ferrari in der Konstrukteurs-WM einzuholen", kündigte Martin Whitmarsh an. Derzeit trennen die beiden Top-Teams 11 Punkte.

Wieso Felipe Massa in der Anfangsphase des Rennens so viel besser war, als es das Rennwochenende zuvor vermuten ließ, wolle man in der Sommerpause analysieren. "Aber auch Lewis' Pace hinter Felipe war im ersten Stint sehr respektabel", betonte Whitmarsh. "Er konnte den Abstand bis zum ersten Stopp bei rund drei Sekunden halten - deswegen waren wir nicht besonders besorgt wegen der Pace von Ferrari."

Wie Norbert Haug verweist Whitmarsh darauf, dass man Hamilton beim ersten Tankstopp mehr Benzin mitgab, so dass er erst nach Massa hätte tanken müssen. Haug ist fest davon überzeugt, dass Hamilton so das Rennen gewonnen hätte. Whitmarsh drückte sich etwas weniger direkt aus: "Wir waren zuversichtlich, dass wir in einer viel stärkeren Position in den letzten Stint gegangen wären." Doch dann kam der Reifenschaden und Hamiltons Siegchancen lösten sich in Luft auf.

Neue Teile für Valencia

Trotz der anstehenden Sommerpause wird im Hause McLaren in den kommenden Wochen hart an Verbesserungen gearbeitet. "Unsere aggressive Entwicklungsstrategie wird fortgesetzt", kündigte Whitmarsh an. "Auf diesem Gebiet wird die WM entschieden." Entsprechend werde man gleich zwei 50 km Shakedowns absolvieren, bei denen neue Teile einem ersten Test unterzogen werden sollen. "Wir verraten natürlich nicht, was das für Teile sind, aber ich bin mir sicher, dass wir am Freitag in Valencia einige neue Komponenten sehen werden."

Bislang nur einmal zu sehen war die Haifischflosse am McLaren, nämlich beim Test in Hockenheim. "Einige der Vorteile brachten andernorts Nachteile mit sich", verriet Whitmarsh. Deshalb setzte man das Element nie an einem Rennwochenende ein. "Es ist ein großes Teil, das sehr windanfällig ist. Wir hatten das Gefühl, dass uns die Experimente damit nicht genügend Performancevorteil bringen würden."

Aus diesem Grund genießen momentan andere Elemente bevorzugte Entwicklungspriorität, zum Beispiel die Nasenhörner, die in Ungarn auf dem McLaren zu sehen waren. Welchen Vorteil diese Teile bringen, konnte oder wollte Whitmarsh nicht beziffern. "In der Realität kann man die Vorteiler eines einzelnen Aerodynamikteiles nicht isolieren." Dazu gehören auch die Nasenflügel, die in Harmonie mit dem gesamten Auto ihre Wirkung entfalten. Diese Wirkung schließt zwei Gebiete ein: höheren Downforce und eine bessere Balance.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton fuhr die schnellste Zeit.

McLaren achtete nicht auf Zeiten: Der Samstag zählt

Der Vormittag gehörte Ferrari, am Nachmittag übernahm McLaren Mercedes das Kommando auf dem Hungaroring. "Wir haben die Pace, um den Sieg anzugreifen", sagt der Gewinner der letzten beiden Rennen, Lewis …

Heikki Kovalainen fährt weiter für McLaren.

Kovalainen bleibt bei McLaren: Auch 2009 mit Lewis …

Heikki Kovalainen wird auch 2009 für McLaren Mercedes in der Formel 1 fahren. Diese Meldung ist nicht unerwartet oder gar überraschend, aber seit Donnerstag wenigstens bestätigt, wenn auch noch nicht …

Lewis Hamilton möchte sein Heimrennen gewinnen.

Noch alles offen für McLaren: Der Heimsieg soll her

In einer Woche ist es soweit. Dann wollen alle nur einen sehen: Lewis Hamilton. "Wenn du in deinem Heimatland ein Rennen fährst, ist das immer etwas Besonderes", sagt der Brite, der sich die Formel 1 ohne …

Felipe Massa schnappte sich die Bestzeit.

Ferrari vs. McLaren: Vorteil Rot

Fernando Alonso mag die Zeitenliste des zweiten Freien Training angeführt haben, doch täuschen lässt sich davon niemand im Fahrerlager. "Das war nicht überraschend", sagte Felipe Massa. "Sie können manchmal …

Lewis Hamilton erwartet einen engen Kampf.

McLaren vs. Ferrari: Schrecksekunden & Parkplatzsuche

Plötzlich stand er da - mitten auf der Strecke. "In Kurve 10 war er mitten auf der Bahn, ich musste drum herum fahren", erinnert sich Lewis Hamilton. "Er schien ziemlich glücklich zu sein, dass ich ihn nicht …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo