McLaren muss noch nachbessern: Neue Teile für Barcelona

, 01.05.2010

McLaren führt beide WM-Tabellen an. Dennoch sieht sich das Team nicht an der Spitze des Kräfteverhältnisses.

McLaren mag noch nicht das schnellste Auto haben, doch zu Beginn der Europasaison in Barcelona führt das Team beide WM-Wertungen an. Mit den geplanten Verbesserungen am MP4-25, darunter ein neuer Front- und Heckflügel, möchte das Team in Spanien weiter angreifen.

"Es wäre naiv, zu glauben, dass wir damit ganz nach vorne gelangen", sagt Lewis Hamilton im Bewusstsein dessen, dass alle Teams neue Teile mitbringen. "Aber wir sind optimistisch, dass die Verbesserungen uns helfen, die Lücke zur Spitze zu schließen."

Hamilton erinnert daran, dass McLaren bereits in der Vergangenheit bewiesen habe, wie man im Laufe einer Saison ein Auto weiterentwickelt und verbessert. "Also bin ich zuversichtlich, dass wir in guter Form nach Barcelona kommen", so Hamilton.

Verbesserung in High-Speed-Kurven

Sein Teamkollege Jenson Button ist ähnlich optimistisch. Der amtierende Weltmeister glaubt, dass sein Silberpfeil gut zum Circuit de Catalunya passt. Auf der spanischen Strecke räche sich ein untersteuerndes Auto. "Zum Glück besitzt unser Auto eine sehr neutrale Balance in High-Speed-Kurven", meint Button, für den dies sogar der am meisten beeindruckende Aspekt an seinem Arbeitsgerät ist.

Dabei betont Teamchef Martin Whitmarsh, dass der McLaren in der Vergangenheit alles andere als gut in High-Speed-Kurven war. In diesem Jahr sei das anders. Whitmarsh ist überzeugt: "Zusammen mit den Upgrades für dieses Rennen sehen wir uns in der Lage, unsere Position unter den Führenden zu festigen und hoffentlich den Rückstand zur Spitze zu verringern."

Zusätzliche Motivation schöpft Button aus dem guten Wintertest an gleicher Stelle. Buttons Fazit lautet deshalb: "Wir sind ziemlich gut vorbereitet."

Besondere Bedeutung kommt dem Qualifying zu, in dem McLaren in den ersten vier Rennen noch nicht zur Höchstform gefunden hat. Hamilton schenkt der Qualifikation deshalb erneut viel Beachtung. "Auch, weil es in Barcelona traditionell schwierig ist, zu überholen", betont der Weltmeister von 2008. "Da die meisten Autos nur einmal stoppen werden, wird die Startposition umso wichtiger."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lapthorne verlässt McLaren: Aufgabe erledigt

Nur ein Jahr, nachdem er die Aufgabe des Aufsichtsratsvorsitzenden bei McLaren übernommen hat, hat Richard Lapthorne das Unternehmen wieder verlassen. Er war voriges Jahr im April zu McLaren gestoßen, …

Lewis Hamilton musste den Ausfall erklären.

McLaren nach Qualifying enttäuscht: Falsch gepokert

Manchmal gibt es Tage, an denen nichts gelingt. Manchmal ist man aber auch selbst daran schuld. McLaren erlebte in Sepang einen solchen Tag - und entgegen der Verweise des Teams auf das große Pech war man …

Jenson Button erbte den Sieg von Sebastian Vettel.

Australien GP: Button holt ersten McLaren-Sieg

Der amtierende Weltmeister hat sein erstes Rennen für sein neues Team gewonnen. Jenson Button gewann der Großen Preis von Australien in Melbourne. Geholfen haben ihm dabei eine mutige Entscheidung für einen …

Jenson Button würde die '1' gern behalten.

McLaren bereit für die Action: Geht's schon los?

Der Winter kam einem lang vor, die Testtage eher kurz, aber dafür vollgestopft mit einem straffen Programm und nun steht der Saisonstart in Bahrain vor der Tür. Worauf sich natürlich alle freuen, auch …

McLaren liegt gut im Rennen.

McLaren jagt Ferrari: Button und Hamilton optimistisch

Die Wintertests sind vorbei. Das große Rätselraten geht weiter. Erst in knapp zwei Wochen erfahren wir beim Saisonstart in Bahrain, welches Auto wirklich das Schnellste ist. Nach den vier Testwochen sind die …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo