McLaren nach Qualifying enttäuscht: Falsch gepokert

, 03.04.2010

McLaren hat keine Chance das Qualifying von Sepang schön zu reden: Das Team verpokerte sich bei der Hoffnung auf besseres Wetters.

Manchmal gibt es Tage, an denen nichts gelingt. Manchmal ist man aber auch selbst daran schuld. McLaren erlebte in Sepang einen solchen Tag - und entgegen der Verweise des Teams auf das große Pech war man sehr selbst daran schuld.

"Es war ein sehr gutes Wochenende für uns - bis zum Qualifying", betonte Lewis Hamilton. "Wir haben einfach nicht damit gerechnet, dass es mehr regnen würde." Das kann in Malaysia fatal sein. Hamilton und sein Teamkollege Jenson Button warteten zu Beginn des Q1 darauf, dass der Regen nachlassen und die Strecke besser werden würde. Doch darauf warteten sie vergeblich.

Keine Chance im Regen

"Wir dachten, dass es nach dem ersten Regenschauer vorbei wäre und nichts mehr kommen würde", bestätigte Button. "Ich denke, die Ereignisse haben bewiesen, dass wir falsch lagen." Genau wie Mercedes GP und Ferrari hatte man zu lange gewartet. Damit versuchte McLaren auch den Fehler zu kaschieren. "Uns allen ging das Glück aus", meinte Hamilton. Allerdings schafften die Mercedes-Piloten trotzdem den Sprung ins Q2 und danach ins Q3.

Hamilton startet von Position 20, Button von Position 17. Der amtierende Champion kam zwar theoretisch ins Q2, konnte darin aber nicht antreten, weil er seinen MP4-25 im Kiesbett versenkte. "Es kam keine Warnung", erklärte er. "Der erste Sektor war ziemlich trocken, dann war es in der schnellen Links-Rechts richtig nass." Button bekam Aquaplaning und flog ab. "Ich konnte nichts machen."

Kampfansage von Hamilton

Das Team sagte ihm per Funk, dass er den Motor laufen lassen solle, um vielleicht noch aus dem Kies zu kommen. "Hoffentlich habe ich nichts beschädigt", sagte Button. "Es war eine enttäuschende Session, aber wenigstens bin ich vor drei meiner Titelrivalen. Das ist wohl die beste Sichtweise."

Hamilton gibt dennoch nicht auf. Er musste schon in Australien eine Aufholjagd zeigen. "Ich werde mir die Seele aus dem Leib fahren", kündigte er an. "Ich war das gesamte Wochenende der Schnellste, was soll ich sonst tun? Wir müssen es hinter uns lassen und dürfen niemals aufgeben. Ich konzentriere mich nicht nur auf die schnellen Autos um mich herum, ich konzentriere mich auf jeden - inklusive der Fahrer, die einige Reihen vor mir stehen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Jenson Button erbte den Sieg von Sebastian Vettel.

Australien GP: Button holt ersten McLaren-Sieg

Der amtierende Weltmeister hat sein erstes Rennen für sein neues Team gewonnen. Jenson Button gewann der Großen Preis von Australien in Melbourne. Geholfen haben ihm dabei eine mutige Entscheidung für einen …

Jenson Button würde die '1' gern behalten.

McLaren bereit für die Action: Geht's schon los?

Der Winter kam einem lang vor, die Testtage eher kurz, aber dafür vollgestopft mit einem straffen Programm und nun steht der Saisonstart in Bahrain vor der Tür. Worauf sich natürlich alle freuen, auch …

McLaren liegt gut im Rennen.

McLaren jagt Ferrari: Button und Hamilton optimistisch

Die Wintertests sind vorbei. Das große Rätselraten geht weiter. Erst in knapp zwei Wochen erfahren wir beim Saisonstart in Bahrain, welches Auto wirklich das Schnellste ist. Nach den vier Testwochen sind die …

Fernando Alonso fühlt sich bereit für Ferrari.

Alonso sieht Schumacher als gutes Omen: Viel bei …

Der Ferrari F10 ist das beste Auto, das Fernando Alonso jemals gefahren ist - davon ist der Spanier überzeugt. Mit dem möglicherweise besten Auto und dem Wechsel zu Ferrari steigt aber auch der Druck. "Mein …

Sebastian Vettel hat schon genau hingeschaut

Vettel sieht Ferrari und McLaren stark: Mercedes ist soso

Sebastian Vettel macht momentan keine leichte Zeit durch. Den Test in Valencia musste er von zuhause aus verfolgen und nun ist er zwar in Jerez, muss aber noch bis Freitag warten. Der ist aber bald gekommen …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo