McLaren peilt den nächsten Sieg an: Auf dem Weg zu Nummer 15

, 23.05.2008

Der Anfang stimmt. Trotzdem liegt noch ein weiter Weg vor dem 15. Monaco-Sieg von McLaren.

Bestzeiten sind schön und gut, doch der beste Start in den Großen Preis von Monaco ist einer ohne Zwischenfälle, ohne Mauerkontakte und ohne Probleme. Wenn dann, wie bei Lewis Hamilton, auch noch die Bestzeit hinzukommt, scheint alles bestens gerichtet zu sein. "Lewis fühlt sich in diesem Leitplankenkanal offensichtlich wohl wie ein Fisch im Wasser", bemühte Norbert Haug eine alte Floskel. "Er war heute schnell, klasse und fehlerlos."

Sein Arbeitsgerät machte es ihm einfach. "Das Auto lief von Anfang an perfekt und ich hatte ab der ersten Runde einen guten Speed", so der Brite. "Im Verlauf des Trainings erzielten wir mit der Abstimmung und der Auswahl der Reifenmischungen gute Fortschritte." So bemühte er auch nur einen frischen Reifensatz.

Heikki Kovalainen hatte ebenfalls einen guten Auftakt. Allerdings will er noch mehr: "Ich bin zuversichtlich, dass ich mich weiter steigern kann." Gegen Ende des zweiten Trainings fuhr er mit neuen Reifen, "doch unsere Änderungen an der Abstimmung brachten nicht das gewünschte Ergebnis", auch war er mit seiner Runde nicht zufrieden. Von Haug gab es trotzdem Lob: "Seine Rundenzeiten waren gut und konstant."

Den verlorenen Punkten von Barcelona und Istanbul trauert Kovalainen nicht nach. "Ich denke nicht über die Vergangenheit nach", sagte er. "Daran können wir nichts mehr ändern, die Punkte sind weg. Ich konzentriere mich auf dieses Wochenende und versuche, hier zu punkten." Sein Auto habe sich am Donnerstag jedenfalls vielversprechend verhalten. Die McLaren-Erfolge der letzten Jahre interessieren Kovalainen nicht. "Die früheren Ergebnisse zählen nichts mehr. Wir müssen in diesem Jahr Leistung bringen und dafür brauchen wir ein starkes Paket."

Alles zusammen soll zum bestmöglichen Ende eines Monaco-Wochenendes führen. Dieses beinhaltet wiederum keine Zwischenfälle, keine Mauerkontakte und keine Probleme. Der Sieg soll es dann aber schon sein. "Wir werden hart arbeiten, um unseren 14 Siegen hier in Monaco einen weiteren hinzuzufügen", betont Ron Dennis. "Allerdings sind unsere Wettbewerber stark und es wird nicht einfach werden."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Felipe Massa steht mal wieder in Istanbul auf der Pole.

Ferrari vs. McLaren: Nicht das Ende der Welt

Am liebsten würden alle von der Pole Position starten. Da jedoch selbst auf den superbreiten neuen Grand Prix-Kursen von Hermann Tilke keine zwanzig Autos nebeneinander Platz haben, startet am Sonntag Felipe …

Kovalainen wartet auf das Okay der Ärzte.

McLaren bestätigt Herstellungsfehler: Warten auf den Check

Noch steht nicht fest, ob Heikki Kovalainen in der Türkei fahren wird. Der Finne muss nach seinem Unfall in Barcelona noch den medizinischen Check der FIA-Ärzte durchlaufen, bevor er in Istanbul starten …

Lewis Hamilton erhofft sich ein besseres Rennen.

McLaren sieht Ferrari als Favoriten: Es wird schwierig

Lewis Hamilton hat keine guten Erinnerungen an Istanbul. Ein Reifenschaden warf ihn im letzten Jahr bis auf Platz 5 zurück und kostete ihn so wertvolle Zähler, die in der WM-Endabrechnung fehlten. Dennoch …

Force India hat beim Motorhome aufgerüstet

Force India in der Motorhome-Oberliga: Konkurrenz …

Irgendwie ist es nun doch wieder passend, dass McLaren aufgrund der Strafe aus dem Vorjahr neben Force India in der Boxengasse hausen muss. Denn dadurch stehen die Motorhomes der beiden Teams nebeneinander, …

Wer fährt gegen wen?

Die Lage bei McLaren: Lewis, Heikki und der Alonso-Faktor

Bevor es in Barcelona ans Fahren geht, geht es bei McLaren um viele verschiedene Dinge. Da ist einerseits Heikki Kovalainen, der mit alten Rennfahrertraditionen bricht und meint, dass es nicht sein oberstes …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo