McLaren-Saisonvorbereitung im Wintercamp: Fünf Tage in völliger Abgeschiedenheit

, 03.12.2008

Die McLaren-Mercedes-Fahrer bereiten sich in Finnland auf die neue Saison vor.

Der amtierende Weltmeister Lewis Hamilton fährt mit seinen drei Teamkollegen Heikki Kovalainen, Pedro de la Rosa und Gary Paffett Richtung Finnland in ein fünftägiges Trainingslager.

Intensive Saisonvorbereitung ist im Sportinstitut Kuortane angesagt, wo die silberne Truppe auf Vordermann gebracht werden soll. Etliche finnische Spitzenathleten und Olympiateilnehmer schätzen bereits seit 40 Jahren dieses abgelegene Wintercamp bei Seinajoki.

Hamilton im Nirgendwo

Lewis Hamilton freut sich schon auf die fünf Tage in völliger Abgeschiedenheit, denn danach sind noch einige PR-Termine in seinem Kalender fest gebucht. "Die Reise zum Wintercamp in Finnland sind die besten Wochen des Jahres", so Hamilton. "Es fühlt sich an, als ob man Meilen von der Welt entfernt und völlig isoliert wäre."

In der ersten Hälfte der Trainingswoche stehen allgemeine Tests und Vergleichswerte auf dem Programm, danach wird das Training speziell ausgerichtet. Kurz vor Weihnachten möchte er noch einen kleinen Urlaub einlegen, um dann ab Januar frisch in das Wintertestprogramm einzusteigen.

"Ich habe bereits einen Blick auf das neue Auto werfen können und die Ingenieure haben mir die Philosophie dahinter erklärt und wie anders alles im nächsten Jahr sein wird." Auch seine erste Sitzprobe hat Hamilton bereits hinter sich. "Ich habe die Tests voller Interesse verfolgt und glaube, dass die neuen Autos die WM noch offener gestalten werden. Ich freue mich darauf."

Heimspiel für Kovalainen

Die Freude bei Heikki Kovalainen ist schon jetzt groß, denn ein Camp in seinem Heimatland empfindet er als besonders entspannend und sieht das ganze als Bonus für eine gelungene Saison. "Es ist sehr wichtig, denn es gibt nur das Team und keine Ablenkungen." Der Zeitplan sei hart, man müsse früh aufstehen und den gesamten Tag trainieren, oftmals in der Kälte, aber das mache ihm immer Spaß.

Für Kovalainen begann die Saison 2009 bereits nach dem letzten Lauf in Brasilien. Nach seiner Rückkehr ließ er sich im McLaren Technology Centre seinen Sitz für den MP4-24 anpassen. "Das Auto sieht schon jetzt sehr viel versprechend aus", glaubt er. Noch im Dezember darf er in Jerez und Portimao mit dem alten Auto testen. "2009 kann gar nicht früh genug kommen. Ich freue mich darauf, wieder im Auto zu sitzen und die neuen Regeln zu verstehen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Giancarlo Fisichella ist sich sicher

Fisichella hat keine Zweifel für 2009: McLaren im Vertrag

Auch wenn es weiter Gerüchte darüber gibt, dass die Force India Fahrerpaarung im kommenden Jahr aufgrund der Kooperation mit McLaren anders aussehen wird als jene in diesem Jahr, so bleibt Giancarlo …

Sutil wäre auch im McLaren schnell: Keine Angst ums Cockpit

Adrian Sutil lässt sich von den Gerüchten um die Force-India-Cockpits nicht aus der Ruhe bringen. "Bei mir ist alles in trockenen Tüchern", bestätigte er am Rande der Tests in Barcelona. Den Test von …

Wieviel die Partnerschaft zwischen McLaren und Force India eigentlich wirklich bedeutet, weiß niemand so genau.

Force India Fahrerpaarung wackelt: McLarens Vorschläge...

Eigentlich hieß es, dass die Fahrerpaarung für 2009 bei Force India unverändert bliebe und die Piloten Giancarlo Fisichella und Adrian Sutil damit ihre Jobs behalten würden. Doch die Dinge haben sich ein …

McLaren und Force India stehen sich nun näher als je zuvor...

Force India keine Ablenkung für McLaren: Können von …

Neben dem Versprechen, dass Lewis Hamilton von McLaren einen McLaren F1 LM Supercar bekommt, gesetzt dem Fall, dass er drei WM-Titel für das Traditionsteam einfährt, und den Pokalen die der Brite dem Team …

Force India bekommt Mercedes-Motoren

Force India bestätigt McLaren-Deal: Neue Partnerschaften

Am Freitag gab Force India die Trennung vom bisherigen Motorenpartner Ferrari bekannt. Nun bestätigte das Team, was alle bereits vermuteten: Force India wird 2009 mit Motoren von Mercedes und technischer …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo