McLaren spricht nur intern: Der richtige Weg

, 27.05.2009

McLaren Mercedes gibt sich in den öffentlichen Diskussionen um die Budgetgrenze zurückhaltend. Intern versuche man alle unter einen Hut zu bekommen.

Die Diskussionen rund um das Reglement für 2010 riefen in den vergangenen Wochen verschiedene Herangehensweisen hervor. Teams wie Ferrari, Toyota, Renault und Red Bull gingen mit deutlichen Worten an die Öffentlichkeit. McLaren Mercedes hielt sich hingegen mit öffentlichen Aussagen zurück.

"Wir fühlen uns verantwortlich, die Rolle eines Friedensstifters zu übernehmen oder zu helfen, dass alle zusammenkommen", erklärte Teamchef Martin Whitmarsh die Taktik. "Die F1 ist unser Kerngeschäft und ich hoffe, dass alle Teams McLaren als sehr konstruktiv und beschwichtigend empfinden." Statt auf Konfrontation setze man auf einen Kompromiss.

Whitmarsh sieht McLaren genau in der Mitte zwischen den Budgets der großen Teams und Hersteller und den kleinen Rennställen. "Wir müssen das Geschäftsmodell von Toyota mit dem von Toro Rosso unter einen Hut bringen." Das sei eine große Herausforderung. Statt öffentlich die eigene Sicht der Dinge hinauszuposaunen, habe McLaren bei den Meetings intern Klartext gesprochen. "Das ist der richtige Ort, um das zu tun."

Die Gerüchteköche sehen übrigens noch einen weiteren Grund, warum McLaren sich in der Budgetfrage zurückhält, vielleicht sogar unter dem anfänglichen Budget-Cap fahren würde - schließlich könnte das Bestandteil der milden Strafe durch die FIA in der Lügenaffäre sein.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Kovalainen war heute schnellster McLaren-Pilot.

Ungebremster Optimismus bei McLaren: Whitmarsch: …

Bei McLaren Mercedes ist man trotz des Unfalls von Lewis Hamilton im ersten Durchgang des Qualifyings und dem damit verbundenen Startplatz 16 gut gelaunt. Alle beteiligten schauen optimistisch auf den …

Felipe Massa war in Monaco vorne dabei.

Ferrari vs. McLaren: Der alte Kampf

Monaco war schon immer ein seltsamer Ort. Boote bekamen mehr Aufmerksamkeit als Boliden. Stars waren wichtiger als Fahrer. Diamanten glitzerten auf Helmen. Eines verband aber alle in Monaco: Die Chance auf …

McLaren muss in Barcelona alles geben.

McLaren hat geringe Erwartungen: Neuanfang in Barcelona

Nach dem Großen Preis von Bahrain könnte McLaren Mercedes erhobenen Hauptes nach Barcelona reisen. Doch die Silbernen wissen genau, dass der vierte Platz von Lewis Hamilton nur schwer zu wiederholen sein …

McLaren wurde bedingt bestraft

WMSC: McLaren drei Rennen Sperre auf Bewährung: …

Der World Motor Sport Council (WMSC) hat am Mittwoch in Paris beschlossen, McLaren im Zuge der Lügen-Affäre eine Rennsperre von drei Rennen auf Bewährung aufzubrummen. Die Strafe kommt nur zur Anwendung, …

Knoten geplatzt? Kovalainen will auch in Bahrain stark fahren.

Kovalainen hofft auf starkes Wochenende: Mehr …

Der 13. Platz von Sakhir im Jahr 2008 lässt kaum vermuten, dass Lewis Hamilton die Strecke in der Wüste eigentlich sehr mag. Aber genau das ist der Fall. "Ich genieße diese Strecke und ich denke, sie wird …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo