McLaren über Ferrari uneinig: Die Strategie soll's richten

, 24.05.2008

Der eine ist von Ferrari überrascht, der andere nicht. Beider Chef hofft auf einen Strategievorteil.

Ein bisschen Enttäuschung war im silbernen Lager schon zu spüren. Ausgerechnet in Monaco, wo man vor einem Jahr das Feld nach Belieben beherrschte, schnappte Ferrari McLaren die ersten beiden Startplätze weg. Doch ein modernes F1-Qualifying bedeutet mehr als nur schnelle Rundenzeiten - auch der Rennsprit spielt eine Rolle. "Natürlich wäre uns die Pole Position lieber gewesen, doch im Rennen sollten wir mit unserer Strategie, unserer Konstanz und unserem Speed gut aussehen", glaubt Ron Dennis. "Gerade in Monaco kann man sich das Rennen mit zu wenig Sprit an Bord zerstören, da wird leicht die falsche Entscheidung getroffen."

Hat sich Ferrari also verpokert und das Rennen zugunsten einer Pole geopfert? Noch gibt es keine Antwort darauf, die Andeutungen von Dennis deuten daraufhin, dass man bei McLaren zumindest darauf hofft - denn ansonsten gilt in Monaco noch etwas anderes: mit einer schlechten Startposition kann man sich das Rennen genauso zerstören oder zumindest sehr erschweren. Deshalb möchte Dennis gleich am Start angreifen: "Mit einem guten Start, und wenn wir länger draußen bleiben können, ist auch von der zweiten Startreihe ein Sieg möglich." Dem stimmt Norbert Haug zu: "Beide Fahrer können immer noch um den Sieg fahren."

Ganz einig sind sich die Silberpfeilpiloten im Bezug auf die Konkurrenz nicht. "Wir dachten, dass wir etwas schneller sein würden", stimmte Lewis Hamilton seinem Chef zu. "Aber wir waren von der Pace der Ferrari überrascht." Heikki Kovalainen überraschten die Roten hingegen nicht: "Sie waren das gesamte Jahr über stark, warum also hier nicht?", sagte er. "Wir konnten nicht mehr aus dem Auto und den Reifen herausholen." Vor allem auf den weichen Reifen sei nicht mehr möglich gewesen.

"Ich bin leicht enttäuscht, denn auf meiner letzten Runde gab ich alles", so Kovalainen, der von Platz 4 starten muss. "Das Auto lag gut, und deshalb kann ich mir den kleinen Abstand zur Konkurrenz vor mir nicht erklären." Einen Fehler habe er in keinem der drei Qualifyingteile begangen.

Hamilton war hingegen zufrieden. "Meine zwei fliegenden Runden im dritten Teil des Qualifyings waren in Ordnung. Ich verlor etwas Zeit im zweiten Sektor, weil ich beim Herausbeschleunigen aus Kurve acht nicht genug Traktion hatte, und vor den letzten Kurven im dritten Sektor hätte ich etwas später bremsen können." Ansonsten baut auch er auf die Rennstrategie. Die könnte im Regen jedoch über den Haufen geworfen werden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton zeigte eine gute Leistung.

McLaren peilt den nächsten Sieg an: Auf dem Weg zu Nummer 15

Bestzeiten sind schön und gut, doch der beste Start in den Großen Preis von Monaco ist einer ohne Zwischenfälle, ohne Mauerkontakte und ohne Probleme. Wenn dann, wie bei Lewis Hamilton, auch noch die …

Felipe Massa steht mal wieder in Istanbul auf der Pole.

Ferrari vs. McLaren: Nicht das Ende der Welt

Am liebsten würden alle von der Pole Position starten. Da jedoch selbst auf den superbreiten neuen Grand Prix-Kursen von Hermann Tilke keine zwanzig Autos nebeneinander Platz haben, startet am Sonntag Felipe …

Kovalainen wartet auf das Okay der Ärzte.

McLaren bestätigt Herstellungsfehler: Warten auf den Check

Noch steht nicht fest, ob Heikki Kovalainen in der Türkei fahren wird. Der Finne muss nach seinem Unfall in Barcelona noch den medizinischen Check der FIA-Ärzte durchlaufen, bevor er in Istanbul starten …

Lewis Hamilton erhofft sich ein besseres Rennen.

McLaren sieht Ferrari als Favoriten: Es wird schwierig

Lewis Hamilton hat keine guten Erinnerungen an Istanbul. Ein Reifenschaden warf ihn im letzten Jahr bis auf Platz 5 zurück und kostete ihn so wertvolle Zähler, die in der WM-Endabrechnung fehlten. Dennoch …

Force India hat beim Motorhome aufgerüstet

Force India in der Motorhome-Oberliga: Konkurrenz …

Irgendwie ist es nun doch wieder passend, dass McLaren aufgrund der Strafe aus dem Vorjahr neben Force India in der Boxengasse hausen muss. Denn dadurch stehen die Motorhomes der beiden Teams nebeneinander, …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo