McLaren-Updates: Die Briten überraschen sich selbst

, 02.11.2017

McLaren hat auf Chassisseite in den vergangenen Wochen erheblich nachgelegt: Neuer Frontflügel bringt mehr als vom Team zunächst erwartet

 

Kurz vor dem Ende der Ehe McLaren-Honda hat das britische Traditionsteam auf der Zielgeraden der Formel-1-Saison 2017 noch einmal deutlich gemacht, wie stark man auf Chassisseite aufgestellt ist. McLaren brachte zum Grand Prix von Mexiko einen neuen Frontflügel an das Auto von Fernando Alonso. Der Spanier konnte daraufhin im ersten Durchgang des Qualifyings die absolute Bestzeit im Mittelsektor der Strecke realisieren - trotz des schwachen Honda-Antriebs.

Der Frontflügel ist ein Vorgeschmack auf die Designphilosophie 2018, heißt es von den McLaren-Verantwortlichen. Das neue Bauteil sei bezüglich seiner starken Performance "eine Überraschung" gewesen, gilt Teamchef Eric Boullier im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' offen zu. "Ich muss sagen, es war ein wenig besser als wir erwartet hatten", so der Franzose. "Wir hatten nicht erwartet, derart konkurrenzfähig zu sein. Das sind tolle Nachrichten für uns."

"Für uns gilt dies als tolle Referenz, denn es ist ein Teil des nächstjährigen Autos. Es ist gut zu wissen, wo wir bezüglich dessen stehen und was wir damit erreichen können", meint Boullier. Fernando Alonso hatte nach dem Qualifying in Mexiko-Stadt von den Fortschritten geschwärmt und behauptet, dass McLaren das beste Chassis im gesamten Formel-1-Feld habe. "Schön zu hören", schmunzelt Boullier. "Das ist der beste Lohn, den man als Team erwarten kann."

"Wenn ein Fahrer vom Kaliber eines Fernando Alonso so etwas über das Chassis sagt, dann macht mich das stolz auf unser Team. Und ich bin wirklich stolz auf das, was wir erreicht haben. Aber ich denke auch, dass jedes Rennen ein wenig anders ist. Die Charakteristik von unserem Auto ist anders als jene des Red Bull zum Beispiel. Wir erkennen daran, wo wir im Vergleich zu denen Schwächen haben. Umgekehrt sieht Red Bull, wo wir besser sind", so der McLaren-Rennleiter. "Das ist gut, denn so erfahren wir, woran wir noch arbeiten müssen."

 

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Das Erfolgsduo: Lewis Hamilton und Renninegieur Peter Bonnington (

Champion Lewis Hamilton: Das "Mercedes-Biest" gebändigt

Lewis Hamilton hat auf dem Weg zum Gewinn der Formel-1-Weltmeisterschaft 2017 nicht nur seine 19 Fahrerkollegen inklusive Hauptrivale Sebastian Vettel (Ferrari) besiegt, sondern auch ein etwas zickiges Auto. …

Cyril Abiteboul und Toto Wolff sind von den Plänen nicht gerade begeistert ...

Formel-1-Motor 2021: Erster Widerstand unter den Herstellern

Am Dienstag verkündete die FIA die Rahmendaten für den neuen Formel-1-Motor ab der Saison 2021. Der wesentliche Punkt: Es bleibt bei 1,6-Liter-V6-Motoren, allerdings ändert sich die Art der …

Sehen wir in der Formel 1 aktuell den besten Lewis Hamilton aller Zeiten?

Weltmeister Lewis Hamilton: Konstanz war Schlüssel zum Titel

Ist Lewis Hamilton 2017 seine bisher beste Formel-1-Saison überhaupt gefahren? Der Brite krönte sich in Mexiko bereits zwei Rennen vor Saisonende zum Weltmeister und ist nach 18 der 20 Rennen der einzige …

Der V6-Turbo bleibt als Grundgerüst erhalten, die Hybridtechnik ändert sich

Motorenregeln 2021: Es bleiben noch viele Baustellen

Der Automobil-Weltverband FIA hat am gestrigen Dienstag die Rahmendaten für das Antriebsreglement ab der Formel-1-Saison 2021 vorgestellt. Die Boliden der Königsklasse sollen weiterhin von einem …

Sind mal wieder nicht einer Meinung: Bernie Ecclestone und Niki Lauda

Ferrari schießt gegen Ecclestone zurück: "Reines Gequatsche"

Bernie Ecclestones Bekenntnis, dass Ferrari viele Jahre lang in der Formel 1 bevorzugt behandelt wurde, schlägt immer noch hohe Wellen. "Ferrari zu unterstützen, war immer das Klügste, das man tun konnte", …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo