McLaren vs. Ferrari: Blitzschnelle Extreme

, 01.11.2008

Der Freitag in Sao Paulo: McLaren trainierte für die Extremsituationen, Ferrari fuhr die Bestzeit.

Das war er also, der Prolog zum großen WM-Showdown in Sao Paulo. Den ersten Tag beendete Felipe Massa als Gesamtschnellster, mit einer Zeit vom Vormittag. "Wir können mit unserer Arbeit zufrieden sein", bilanzierte Stefano Domenicali, für den es wichtig war, mit dem richtigen Fuß in das Wochenende zu starten.

"Es mag erst Freitag sein, aber es ist wichtig, einen guten Start in dieses wichtige Wochenende zu haben", bestätigte Massa. "Wir fanden ein gutes Setup und das Auto war in beiden Sessions gut ausbalanciert." Auch der Griplevel sei gut gewesen, obwohl die Temperaturen sehr niedrig waren. Das Ziel bleibt weiterhin das bekannte: "Ich möchte vor allen landen, am Samstag und am Sonntag. Danach können wir rechnen."

Hamilton blitzschnell

Für Lewis Hamilton begann der Freitag ähnlich gut, er belegte hinter Massa Platz 2 im 1. Training. "Am Vormittag war unser Auto trotz der kühlen Temperaturen blitzschnell", sagte der Brite. "Am Nachmittag konzentrierten wir uns auf unsere Rennpace." Allerdings hieß es im Team, dass sich Hamilton da durchaus etwas mehr Speed gewünscht hätte. Zudem handelte er sich einige Bremsplatten ein. "Aber ich bin trotzdem zuversichtlich, dass wir in einer guten Position sind."

Diese Einschätzung bestätigt sein Teamkollege Heikki Kovalainen. "Wir haben die Balance fein getunt und das Ergebnis stimmt mich zuversichtlich", sagte der Finne. "Auch wenn es noch nicht in den schnellsten Rundenzeiten mündete." Ron Dennis glaubt derweil, dass einige Konkurrenten die Autos abtankten, um so den kühlen Temperaturen entgegen zu wirken. "Das haben wir nicht gemacht." Stattdessen haben man laut Norbert Haug "Extreme simuliert", die während des Rennens geschehen könnten.

Räikkönen auf alles vorbereitet

Kimi Räikkönen kennt alle Extreme, die in Brasilien geschehen können. Mit dem Freitag war er zufrieden, auch ohne extreme Situationen. "Es ist noch zu früh, um Schlüsse zu ziehen, aber ich möchte mein Rennen fahren und dem Team helfen, seine Ziele zu erreichen. Ich weiß, was ich dafür tun muss." Am Sonntag rechnet er mit einem harten Rennen. "Wir müssen auf alles vorbereitet sein."

McLaren ist das nach dem Extrem-Training anscheinend, aber auch Ferrari wägt sich in einer guten Position: "Der F2008 scheint auf einer schnellen Runde ebenso konkurrenzfähig zu sein wie über die Distanz", sagt Luca Baldisserri. "Und zwar auf beiden Reifentypen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Auch ein Ron Dennis kann lachen.

Dennis' Leidenschaft für sein Team: Ich blute McLaren

Ron Dennis ist wieder voll motiviert in der Formel 1 zu bleiben. Während des vergangenen Winters äußerte sich Dennis verstärkt über Rücktrittsgedanken und dachte daran eventuell eine andere Position …

Beim WM-Finale in Brasilien wird McLarens Heckflügel noch einmal überarbeitet.

Neuer Heckflügel bei McLaren: Mit voller Kraft ins Finale

Es ist das letzte Rennen des Jahres und Lewis Hamilton hat ausgesprochen gute Karten in der Hand, was die umkämpfte WM-Krone angeht. Doch sicher ist sicher und so bringt McLaren einen neuen Heckflügel und …

Brasilien - ein Jahr danach.

Hamilton bleibt ruhig: McLaren checkt Motor

Es ist wieder soweit: beim Großen Preis von Brasilien in Interlagos geht es um den Formel-1-Weltmeistertitel. Wie im Vorjahr mischt Lewis Hamilton im Titelkampf mit, diesmal soll die Saison jedoch einen …

Der Kampf Ferrari gegen McLaren geht in die vorletzte Runde.

McLaren vs. Ferrari: Die Rennpace entscheidet

Der beste Weg den missglückten Angriff am Start von Fuji vergessen zu machen, ist die zweite Pole Position in Serie einzufahren und es sieben Tage danach beim Start in Shanghai besser zu machen. Den ersten …

Hamilton legte vor.

Zwei Meinungen bei McLaren: Guter Freitag, …

Lewis Hamilton stand ab der ersten Runde in China unter Beobachtung, zu seinem Glück lag sein Auto ab dem gleichen Zeitpunkt sehr gut. "Ab der ersten Runde heute Morgen hatte mein Auto eine gute Balance und …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo