Medien: Pascal Wehrlein muss Formel-1-Test 2017 auslassen

, 16.02.2017

Der neue Sauber-Pilot ist nach einer Nackenverletzung angeblich nicht fit und verpasst mindestens die erste Testwoche - Antonio Giovinazzi soll ihn ersetzen

Sauber-Neuzugang Pascal Wehrlein wird den ersten Formel-1-Wintertest in Barcelona (27. Februar bis 2. März) einem Medienbericht zufolge definitiv verpassen. Wie 'Autosport' außerdem erfahren haben will, soll Ferrari-Youngster und GP2-Vizechampion Antonio Giovinazzi für den nach seinem Horrorcrash beim Race of Champions am Nacken verletzten Deutschen einspringen. Ob Wehrlein für die zweite Runde der Probefahrten für die Saison 2017 (7. bis 10. März) fit wird, scheint unklar.

Damit hätte sich Sauber dagegen entschieden, seine zweite Stammkraft Marcus Ericsson das komplette Testprogramm auf dem Circuit de Catalunya absolvieren zu lassen. Das könnte der Tatsache geschuldet sein, dass die neuen Boliden hohe körperliche Ansprüche an die Piloten stellen und ein viertätiger Arbeitseinsatz ohne Pause dem Schweden nicht zuzumuten gewesen wäre. Oder es handelt sich um ein Bonbon für Motorenpartner Ferrari, dessen Juniorprogramm Giovinazzi angehört.

Wie bereits am Donnerstagmorgen gemunkelt wurde, soll sich der 23-Jährige zur Sitzanpassung in Hinwil befunden haben. Sauber verfügt derzeit nicht über einen etatmäßigen Testpiloten und würde die Position offenbar gerne dauerhaft mit dem Italiener besetzen. Problem: Er ist bereits bei Ferrari als Ersatzmann für Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen nominiert, was zu Konflikten führt.

Als Mitglied des Ferrari-Academy-Programms, Gesamtzweiter der Formel-3-Europameisterschaft 2015, amtierender Vizechampion der GP2-Serie (als Neuling) und DTM-Aushilfspilot bei Audi verfügt der Italiener über exzellente Referenzen. Er war bereits für ein Stammcockpit bei Force India im Gespräch. Die neuen Pirelli-Breitreifen hat Giovinazzi bereits für die Scuderia getestet.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

James Allison darf die roten Arbeitsklamotten endgültig einmotten

Neuer Technikchef: Mercedes angelt sich James Allison

Die Mercedes-Mannschaft hat sich die Dienste James Allisons gesichert. Wie die Silberpfeile am Donnerstag bekannt geben, nimmt der 48-jährige Brite ab März die Arbeit als neuer Technikchef in …

Valtteri Bottas will bei Mercdes Lewis Hamilton Feuer machen

Bottas spürt keinen Lauda-Druck: "Weiß nichts von …

Mercedes-Neuzugang Valtteri Bottas verspürt vor dem Debüt in der Weltmeister-Mannschaft nicht den Druck, sein Leistungsvermögen nach kurzer Eingewöhnungsphase voll ausschöpfen zu …

Nico Rosberg sicherte sich den Laureus-Award für den Durchbruch des Jahres

Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg holt Laureus-Award

Nico Rosberg darf sich nun auch Laureus-Gewinner nennen. Der Formel-1-Weltmeister wurde am Dienstagabend in Monaco bei den "Sport-Oscars" vom zweimaligen Formel-1-Champion Emerson Fittipaldi mit dem …

Stefano Domenicali und Christian Horner werden keine Konkurrenten

Lamborghini vor Formel-1-Einstieg? Der Markenchef winkt ab

Lamborghini plant derzeit keinen werksseitigen Einstieg in die Formel 1. Wie Markenchef Stefano Domenicali am Dienstag am Rande der Pirelli-Präsentation in Turin sagte, hätte die Audi-Tochter kein …

Laut Pirelli wird sich die Boxenstopp-Action 2017 in Grenzen halten

Pirelli warnt Fans vor: "Bereitet euch auf …

In Turin präsentiert Pirelli die neuen Reifen für die Formel-1-Generation 2017. Der Sportchef der Italiener, Paul Hembery, kündigt dabei an, dass sich die Fans diese Saison auf Rennen mit nur …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo