Laut italienischen Medienberichten hat sich Ferrari mit Williams auf einen Wechsel von Valtteri Bottas nach Maranello geeinigt - Räikkönens Option soll verstreichen
© Foto: xpbimages.com
Ist die Entscheidung um das rote Cockpit bereits gefallen? Wie die italienische Zeitung 'Corriere dello Sport' berichtet, wird Ferrari die Option, Kimi Räikkönen ein weiteres Jahr zu behalten, am 31. Juli verstreichen lassen. Die Scuderia soll sich sogar bereits die Dienste eines anderen Piloten gesichert haben. Nach Informationen der Zeitung wird Williams-Pilot Valtteri Bottas 2016 neuer Teamkollege von Sebastian Vettel.
Das Traditionsteam aus Maranello soll bereits eine Einigung mit Williams sowie Bottas' Manager Didier Coton erzielt haben, den 25-Jährigen vorzeitig aus seinem Vertrag in Grove herauszulösen. Demnach würde Williams rund zwölf Millionen Euro von den Italienern erhalten und so die Teamkasse weiter aufbessern. Eine Bestätigung ist aber nicht vor Erreichen der Options-Deadline am 31. Juli zu erwarten.
Sollte der Deal mit dem Finnen tatsächlich über die Bühne gehen, dann wären es schlechte Nachrichten für Nico Hülkenberg, der im Kampf um ein Topcockpit wieder einmal leer ausgehen würde. Allerdings eröffnet sich durch einen Wechsel auch eine neue Chance bei Williams an der Seite von Felipe Massa. Hülkenberg fuhr bereits 2011 für das Team, bevor er durch Pastor Maldonado und seine Ölmillionen ersetzt wurde, doch auch Daniel Ricciardo oder Jenson Button werden mit Williams in Verbindung gebracht.