Medienbericht: Prozessauftakt gegen Ecclestone am 24. April

, 05.02.2014

Nach Informationen der 'Süddeutschen Zeitung' soll der Prozess gegen Bernie Ecclestone am 24. April beginnen - Zunächst 26 Verhandlungstage geplant

In etwas mehr als zwei Monaten muss sich Formel-1-Boss Bernie Ecclestone in München wohl vor Gericht verantworten. Nach Informationen der 'Süddeutschen Zeitung' soll der Bestechungsprozess gegen den 83-Jährigen vor dem Landgericht München am 24. April beginnen. Das berichtet die Zeitung in ihrer Mittwochsausgabe. Das Gericht geht offenbar von einem längeren Verfahren aus. So seien zunächst 26 Verhandlungstage angesetzt.

Das Verfahren soll im Saal A 101 des Münchener Landgerichts stattfinden. Dort findet aktuell auch das NSU-Verfahren statt. Verhandelt werden soll der Fall jeweils am Dienstag und Mittwoch. Somit könnte Ecclestone weiterhin zu den Formel-1-Rennen reisen. Von Mitte August bis Mitte September sei zudem eine Prozesspause geplant.

Ecclestone muss sich in München wegen des Verdachts der Anstiftung zur Untreue und der Bestechung verantworten. Dem Briten wird vorgeworfen, den früheren BayernLB-Vorstand Gerhard Gribkowsky Ende 2005 im Zuges des Verkaufs der Formel-1-Anteile der Bank an den Investor CVC Capital Partners mit 44 Millionen Dollar (rund 32 Millionen Dollar) bestochen zu haben.

Gribkowsky wurde wegen Bestechlichkeit und Untreue im vergangenen Jahr zu achteinhalb Jahren Haft verurteilt. Ecclestone weist die Vorwürfe bisher entschieden zurück und behauptet, Gribkowsky habe ihn erpresst. Dieser habe gedroht, Informationen über Ecclestones Familien-Trust Bambino an die britischen Steuerbehörden weiterzugeben.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Ein Plausch mit dem neuen Weltmeister? Laut Bernie Ecclestone schon...

Ecclestone tippt: Rosberg wird Weltmeister

Die Formel-1-Welt grübelt nach dem ersten Test von Jerez: Wer hat denn nun das schnellste und zuverlässigste Auto? Alle Teams tappen derzeit noch im Dunkeln und wagen sich nicht an eine Prognose, …

Bei Red Bull läuft es in diesen Tagen nicht rund - Der Druck lastet auf Adrian Newey

RB10 wurde erst in der Nacht vor Jerez fertiggestellt

Red Bulls Schwierigkeiten mit dem neuen Auto, die in Jerez nur allzu deutlich geworden sind, könnten möglicherweise auch aus dem Zeitdruck heraus resultieren, dem das Weltmeisterteam vor den ersten …

Marcus Ericsson weiß direkt, was Sache ist: In der Formel 1 bedeutet Gewicht Zeit

Ericsson: Eine Schande, das Gewichtslimit nicht anzupassen

Kaum hat Marcus Ericsson erfahren, dass er 2014 zu seinem erträumten Formel-1-Debüt kommen wird, weist ihn sein Team Caterham bereits an, bis zum Saisonstart am 16. März in Melbourne Gewicht …

Schwarz und Chrom bestimmen das neue Helmdesign von Nico Rosberg

Aus gelb mach schwarz: Rosberg erklärt neues Helmdesign

Das Verhältnis der Formel-1-Piloten zu ihren Helmen ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Während Sebastian Vettel fast bei jedem Rennen mit einem neu gestalteten Kopfschutz auftaucht, bleiben …

Die Teams mit Mercedes-Aggregaten könnten zum Saisonstart Vorteile haben

"Gänse würden wohl kaum für Weihnachten stimmen"

Auch weiterhin hält sich das Thema der Punkteverdoppelung beim Saisonfinale 2014 in Abu Dhabi hartnäckig in den Schlagzeilen. Demnach werden einzig und allein in Abu Dhabi 50 Punkte für einen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo