Melbourne: Regen wahrscheinlicher als Hitzeschlacht

, 14.03.2013

Die noch vor einer Woche befürchtete Hitzeschlacht wird wohl ausbleiben, stattdessen könnte es beim Grand Prix von Australien regnen

Nach den Wintertests, die bei recht niedrigen Temperaturen in Spanien stattfanden, befürchteten einige Experten einen "Hitzeschock" beim Saisonauftakt in Australien, doch dieser wird wohl ausbleiben. Denn einen Tag vor Trainingsbeginn sieht es nicht so aus, als würde in Melbourne ein besonders heißes Wochenende drohen.

Ganz im Gegenteil: Für den Zeitpunkt des Rennens (Start am Sonntag um 17:00 Uhr Ortszeit) sagen die meteorologischen Dienste momentan eine Regenwahrscheinlichkeit von 30 bis 60 Prozent vorher, und zwar bei moderaten Temperaturen zwischen 13 und maximal 17 Grad Celsius. Das wäre zwar etwas wärmer als im Februar in Jerez de la Frontera oder Barcelona, würde insbesondere die Reifeningenieure aber nicht vor komplett auf den Kopf gestellte Bedingungen stellen.

"Für Samstag wird Regen erwartet, vielleicht auch am Sonntag", verrät McLaren-Pilot Jenson Button. "Ich hätte lieber eine trockene Strecke, damit wir verstehen, wo wir derzeit stehen und was wir tun müssen. Obwohl das Auto bei Mischwetter gut sein sollte, denn bei Regen war es in Barcelona ziemlich schnell!" Für Samstag liegt die Regenwahrscheinlichkeit sogar zwischen 35 und 70 Prozent, bei vergleichbaren Temperaturen wie am Sonntag.

Und so kommt es, dass der morgige Trainingsauftakt von den drei Tagen wahrscheinlich der sonnigste sein wird. Bis zu 24 Grad bei einer Regenwahrscheinlichkeit von maximal 20 Prozent könnten morgen erreicht werden - für die Teams wichtig, um in den ersten drei Stunden offizieller Fahrzeit der neuen Saison wichtige Daten zu sammeln. Denn seit dem letzten Test in Barcelona haben viele Teams schon wieder neue Teile entwickelt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Felipe Massa will 2013 zum neuen

Massa: "Der Fahrer, nicht der Reifen macht den Unterschied"

Der Saisonstart und Ferrari, das passte in den vergangenen zwei Jahren zusammen wie Italien und weich gekochte Pasta. Die Tatsache, dass der Vorjahreswagen größtenteils übernommen und …

Das Duell geht in die nächste Runde: Sebastian Vettel versus Fernando Alonso

Vettel lädt Alonso ein: "Kann gerne ein Red Bull spendieren"

Sebastian Vettel gegen Fernando Alonso. Das ist in der Formel 1 das Duell der vergangenen Jahre und es zeichnet sich ab, dass die Königsklasse 2013 eine Neuauflage erlebt. Seit der Saison 2010 …

Titelverteidiger: Sebastian Vettel ist nicht nur bei den Fans ein gejagter Mann

Vettel: "Kein Desaster, wenn wir nicht konkurrenzfähig sind"

Nach drei weltmeisterlichen Jahren ruhen in Melbourne alle Augen auf Sebastian Vettel. Dabei stehen noch Fragezeichen hinter der Form des Red-Bull-Teams, dem Umgang mit den Pirelli-Reifen und …

Nico Hülkenberg ist auch im neuen Dress ein allseits gefragter Mann

Hülkenberg, ein Siegkandidat? "Das wäre eine Überraschung"

Selten lastete auf einem Sauber-Fahrer so großer Erwartungsdruck wie auf Nico Hülkenberg. Nach starken Leistungen im Force India kommt der Emmericher mit einem Sack voll Vorschusslorbeeren nach …

Nico Rosberg geht voller Zuversicht in das Stallduell mit Lewis Hamilton

Rosberg sieht sich in der Formel 1 gegen Hamilton im Vorteil

Als Nico Rosberg 2010 von Williams zu Mercedes wechselte, hätte er sich seine "Silberpfeil"-Ära mit Sicherheit anders vorgestellt. Der Wiesbadener setzte sich zwar gegen seinen viel höher …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo