Mercedes baggert an Vettel - Marko hat Verständnis dafür

, 05.05.2013

Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko kann verstehen, dass sich Mercedes' Niki Lauda um eine Verpflichtung Sebastian Vettels bemüht: "Muss es versuchen"

Sebastian Vettel und Mercedes - läuft da was? Nachdem der Heppenheimer in Vergangenheit schon häufiger mit Ferrari in Verbindung gebracht wurde, scheint nun auch Mercedes Interesse am dreifachen Weltmeister zu haben - und das nicht erst seit heute. "Ich möchte gerne weitertreiben, was Haug angefangen hat", erklärt Mercedes-Aufsichtsratsvorsitzender Niki Lauda gegenüber 'Bild am Sonntag'. Der ehemalige Motorsportchef Norbert Haug soll schon mehrfach bei Red Bull wegen Vettel vorstellig geworden sein.

Doch anstatt gereizt auf die erneuten Gerüchte zu reagieren, zeigt man bei Red Bull Verständnis für den Abwerbversuch: "Klar muss Niki versuchen, den Vettel zu holen", sagt Laudas Landsmann und Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko. Ob er sein Aushängeschild letztlich aber ziehen lässt, steht auf einem anderen Blatt. Bei Mercedes hat man mit Lewis Hamilton und Nico Rosberg ein gutes Team, das sich gleichzeitig respektiert.

Und wichtig: die Teamanweisungen befolgt. Denn im Gegensatz zu den beiden Silberpfeil-Piloten missachtete Vettel in Malaysia die Order, seinen Teamkollegen nicht zu überholen. Doch Lauda könnte damit gut leben, allerdings kritisiert er das Verhalten des Deutschen nach dem Rennen, der sich erst entschuldigte, um seine Meinung Wochen später zu widerrufen. "Wenn ich der Vettel gewesen wäre, hätte ich mich direkt nach dem Rennen hingestellt und gesagt: 'Ich hab leider nichts am Funk verstanden.' Dann hätte ich gelacht und die Sache wäre erledigt gewesen", so Lauda.

"Diese rumgeeierte Entschuldigung nach dem Sieg hätte er sich sparen müssen", legt der Österreicher nach. "Ein Rennfahrer entschuldigt sich nicht fürs Siegen." Das Manöver selbst sei hingegen völlig in Ordnung gewesen. Auf Vettels Seite schlägt sich auch Marko: "Ich hätte Mark auch überholt, ja." Na dann scheinen sich ja beide Landsmänner in vielen Punkten einig zu sein...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Am Rennsonntag in Bahrain war Mercedes durch die Reifen ein gefundenes Fressen

Gillan: Veränderter Reifen benachteiligt Mercedes

Pirelli hat wie angekündigt die Reifen ab Barcelona verändert. Allerdings betrifft die Änderung überraschend nur die harte Mischung der schwarzen Walzen. Diese soll jetzt näher an …

Robert Kubicas letzter F1-Renneinsatz war 2010 in Abu Dhabi

Mercedes: Sitzt Kubica bald wieder in einem F1-Boliden?

Fährt Robert Kubica bald wieder einen Formel-1-Boliden? Der seit seinem schweren Rallye-Unfall 2011 gehandicapte Pole könnte schon bald eine echte Testchance bekommen. Vor kurzem wurde bekannt, …

Toto Wolff (r.) und Robert Kubica: Der Pole sitzt regelmäßig in Formel-1-Simulator

Kubica neuer Mercedes-Simulatorpilot

Bei den Tests in Hockenheim saß Robert Kubica im DTM-Mercedes und glänzte mit hervorragenden Rundenzeiten. Er entschied sich zwar für ein Engagement bei Citroen im Rallyesport, der Kontakt …

Nico Rosberg musste nach und nach Konkurrent für Konkurrent passieren lassen

Mercedes: Podiums-Träume schmolzen in der Hitze dahin

Lewis Hamilton und Nico Rosberg beendeten den Großen Preis von Bahrain auf den Positionen fünf und neun. Beide Fahrer kämpften besonders zu Beginn des Rennens mit den hohen Temperaturen. …

Lewis Hamilton konnte sich nur in der Anfangsphase ganz vorne behaupten

Bahrain: Mercedes-Performance macht Mut für die Wüste

Lewis Hamilton hat in drei Grands Prix bereits doppelt so viele Podestplätze erreicht wie Michael Schumacher in seinen drei Comeback-Jahren. Ein Beweis dafür, dass Mercedes dieses Jahr deutlich …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo