Mercedes: Brawn will Setup-Herangehensweise ändern

, 06.11.2013

Weil Lewis Hamilton zuletzt in Abu Dhabi über große Probleme beim Überholen klagte, will Teamchef Ross Brawn gute Qualifying-Positionen für mehr Top-Speed opfern

Lewis Hamilton war nach dem Grand Prix von Abu Dhabi ratlos. Sein Mercedes-Bolide, der unmittelbar vor der Sommerpause noch siegfähig war, erwies sich erneut als zu langsam. Seit dem Podestplatz in Spa-Francorchamps Ende August kam der Brite nicht mehr über Rang fünf hinaus. Hamilton machte auf dem Yas Marina Circuit eine nicht unwesentliche Schwäche des Boliden aus: "Das Auto hat Probleme beim Überholen. Der Ferrari zieht bereits nach der Hälfte der Geraden vorbei."

Nun zieht Mercedes die Konsequenzen. Auch wenn dies das Potenzial im Qualifying beeinträchtigt. "Ich denke, eine der Schwächen des aktuellen Autos, die wir identifiziert haben, zeigt sich, wenn wir anderen Autos folgen oder sie überholen wollen", sagt Mercedes-Teamchef Ross Brawn gegenüber 'Autosport'. Er deutet an, dass die Schwäche auch dadurch offensichtlich wurde, weil Hamiltons Rennen nicht optimal in die Gänge kam.

"Klar, wenn man sich in diese Position bringt und sein Rennen wieder in Schuss bringen muss, dann wird alles noch schlimmer. Genau das ist Lewis in den vergangenen Rennen passiert, und darüber wollen wir vor den Rennen in Austin und Brasilien nachdenken", sagt der Mercedes-Teamchef.

Wie man das Problem lösen will? "Möglicherweise müssen wir bei unserer Herangehensweise in Hinblick auf die Setup-Philosophie mehr Wert auf den Zweikampf mit anderen Autos legen als auf die Rundenzeit", erklärt Brawn seinen Plan. Dass Hamilton zuletzt gegen Rosberg kein Land sah, sieht er währenddessen nicht als bedenklich an: "Das ist der natürliche Lauf der Dinge, und das passiert bei zwei sehr guten Fahrern."

Manchmal habe eben der eine Fahrer einen Lauf, dann wieder andere: "Sie stellen das Auto ein, dann haben sie ein paar Rennen, wo sie das Auto absolut perfekt hinbekommen, sie fahren gut, und dann passt einfach alles."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Rosberg hat den Klassenprimus nicht aus den Augen verloren

Mercedes süßsauer: Glückskeks Rosberg, Hamilton im Pech

Obwohl das Qualifying in der Formel-1-Saison oft eine Domäne Lewis Hamiltons war, funkelte in der Nacht von Abu Dhabi der andere Stern heller: Nico Rosberg schlug dem Briten im Kampf um die …

Game Over? Auch Eddie Jordan glaubt, dass Brawn Mercedes verlässt

"Orakel" Jordan: Brawn verlässt Mercedes mit Jahresende

Laut einem Bericht der 'BBC', für den Ex-Formel-1-Teamchef Eddie Jordan mitverantwortlich zeichnet, ist der Abschied von Ross Brawn als Mercedes-Teamchef fix. Der Ire hatte sich bereits in der …

Nico Rosberg fuhr dank der weicheren Reifen im Qualifying auf den zweiten Rang

Mercedes will die weichen Reifen "schnell loswerden"

Da sich einige Fahrer in den Top 10 für die härtere Reifenmischung entschieden, konnten sich die beiden Mercedes-Piloten im dritten Qualifying-Durchgang als zweite Kraft hinter Sebastian Vettel …

Mercedes peilt in Indien maximal den dritten Platz an - Red Bul sei außer Sichtweite

Mercedes: Keine Hoffnung auf die Pole-Position

Das zweite Freie Training lief aus Mercedes-Sicht erneut nicht ganz so rund, wie es Nico Rosberg und Lewis Hamilton gern gehabt hätten. Besonders die Pace von Red Bull scheint die beiden Fahrer zu …

Blick in die Zukunft: Dominiert Christian Horners Team auf 2014?

Horner: 2014 kein Vorteil für Werksteams Mercedes …

Die Red-Bull-Konkurrenz wetzt bereits die Messer: Nie war die Chance so groß, die Dominatoren aus Milton Keynes vom Thron der Formel 1 zu stürzen, wie 2014, wenn das neue Turbo-Reglement für …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo