Mercedes: Den Titel im Kopf, Red Bull im Nacken

, 15.03.2014

Während man bei Mercedes nach den starken Eindrücken gute Chancen auf den Titel sieht, will man ihn noch nicht eingetütet haben, denn die bullige Gefahr lauert immer...

Mercedes konnte heute seine Favoritenstellung beim Qualifying zum Großen Preis von Australien beibehalten. Mit der Pole-Position und dem dritten Platz besitzen Lewis Hamilton und Nico Rosberg beste Aussichten auf ein gutes Resultat am morgigen Tag. Und während Lewis Hamilton schon von einem silbernen Doppelsieg träumt, fantasieren viele Mercedes-Fans schon vom WM-Titel für die Marke mit dem Stern.

Auch die Fahrer sehen der Saison bislang positiv entgegen, ob der bislang gezeigten Leistungen des F1 W05: "Es sieht im Moment schnell aus, und es gibt mir ein gutes Gefühl, das zu sehen", erklärt Rosberg noch vor dem ersten Rennen. Sich in die große Favoritenrolle drängen lassen, will der Wiesbadener aber nicht. "Es ist noch früh in der Saison. Es war ein nasses Qualifying und wir wissen, dass dies eine andere Geschichte ist. Wir müssen vorsichtig bleiben und dürfen nicht zu optimistisch werden", fordert er.

Denn noch weiß niemand, was ihn am morgigen ersten Renntag der Saison 2014 erwartet. Schnell sind die Silberpfeile ja, doch schaffen sie auch eine komplette Renndistanz? "Wir wissen, dass unsere Zuverlässigkeit noch nicht kugelsicher ist", warnt Rosberg - und auch Teamkollege Hamilton übt sich in Zurückhaltung: "Natürlich wäre es ein Traum, einen Doppelsieg zu landen, aber im Moment muss man einfach versuchen, das Rennen zu beenden."

Doch sollte Mercedes das Rennen morgen locker gewinnen, ist dann auch schon der WM-Titel locker in der Tasche? "Ich denke nur von Tag zu Tag", winkt Hamilton ab. "Ich denke nicht daran, wie viel Potenzial das Auto hat. Wir haben noch nicht einmal das erste Rennen gefahren." Doch er betont auch: "Als ich zum Team kam, wusste ich, dass hier etwas wachsen kann. Ich fühle mich als ein Teil davon. Ich hoffe, dass wir mit unserer Arbeit und unserem Fokus große Dinge erreichen können."

Zumal man bei Mercedes weiß, dass auch die Konkurrenz nicht still stehen wird. In Melbourne schob sich bereits einer in das Silber-Sandwich, dessen Team im Vorfeld für Australien schon abgeschrieben wurde: Daniel Ricciardo im Red Bull. Die Alarmglücken dürften nun wieder schrillen, denn Red Bull, das weiß man, ist einer der gefährlichsten Konkurrenten. "Sie haben die Meisterschaft nun viele Jahre in Folge gewonnen, daher wissen wir, dass sie ein starkes Team sind", warnt Hamilton.

"Mir ist klar, dass sich die Dinge mit viel Arbeit und der richtigen Richtung schnell ändern können. Sie sind ein großartiges Team, und wir sind hier, um mit ihnen zu kämpfen." Schon morgen stellt sich der Brite daher auf ein heißes Duell mit den Bullen ein: "Wir wissen nicht, was morgen passiert, aber natürlich wollen wir morgen gewinnen. Das ist unser Ziel." Mit Sebastian Vettel auf Startplatz zwölf ist zumindest der Dominator der vergangenen Rennen vorerst im Griff - aber wie gesagt, vorerst.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton sicherte sich die erste Pole-Position der Formel-1-Saison 2014

Verregnetes Qualifying: Hamilton holt 100. Mercedes-Pole

Wie schon im Vorjahr wurden die Formel-1-Stars im ersten Qualifying der Saison beim Großen Preis von Australien in Melbourne gleich mit Regen konfrontiert. Doch dieses Mal waren die Bedingungen zwar …

Am Vormittag konnte Hamilton nicht fahren, am Nachmittag raste der Brite zur Bestzeit

Erster Tag in Melbourne: Mercedes vorn - Vettel Vierter

Nach spannenden Testwochen mit zahlreichen Problemen rund um die neue Antriebsgeneration der Formel 1 lassen die Teams am ersten Rennwochenende endgültig ihre Hosen runter. Der Große Preis von …

Lewis Hamilton und Nico Rosberg haben immer noch ein professionelles Verhältnis

Rosberg & Hamilton: Hochzeitsglocken bei Mercedes?

Bei Mercedes könnten dieses Jahr die Hochzeitsglocken läuten: "Wir heiraten im Juli in Monaco", kündigt Nico Rosberg gegenüber der 'Frankfurter Allgemeinen Zeitung' seine …

Nico Rosberg ist einer der Favoriten auf den Sieg beim Saisonauftakt

Mercedes: Weiter Vollgas in der Entwicklung

Mercedes mag als großer Favorit in die neue Formel-1-Saison gehen, doch diese Rolle will man in Reihen der Silbernen nicht ohne Relativierung annehmen. "Wir dürfen optimistisch sein, aber nicht zu …

Mercedes reist als Favorit zum ersten Saisonrennen nach Australien

Lauda: Mercedes-Motor ist "das Maß aller Dinge"

Die Favoritenrolle schimmert beim diesjährigen Saisonauftakt in Melbourne silbern. Selbst wenn Mercedes seine guten Testeindrücke am kommenden Wochenende nicht sollte bestätigen können, …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo