Mercedes: Entwicklung für 2013 läuft weiter

, 10.09.2013

Mercedes will von einer Krise nichts wissen rechnet sich in Singapur gute Chancen aus - Entwicklung des 2013er-Autos noch nicht gestoppt

Nachdem Mercedes vor der Sommerpause der Formel 1 drei der letzten fünf Rennen gewonnen hatte, kommen die Silberpfeile nach der Auszeit noch nicht richtig in Schwung. Zwar fuhr Lewis Hamilton in Spa noch auf die Pole-Position, doch im Rennen musste er sich Sebastian Vettel und Fernando Alonso geschlagen geben. Auf der Power-Strecke Monza, wo die Silberpfeile dank das starken Mercedes-Motors im Vorteil hätten sein sollen, waren Hamilton und Teamkollege Nico Rosberg sowohl im Qualifying als auch im Rennen ein ganzes Stück von den Podiumsplätzen entfernt.

Solche Formschwankungen möchte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff jedoch nicht überbewerten: "Man darf nicht erwarten, dass wir in jedem Rennen gewinnen oder auf der Pole-Position stehen, vor allem wenn man bedenkt, wo wir im vergangenen Jahr waren", sagt der Österreicher. Hat das schwache Abschneiden der Silberpfeile in Monza vielleicht damit zu tun, dass auch bei Mercedes die Entwicklung mittlerweile vollständig auf das nächstjährige Auto ausgelegt ist und der W04 somit stagniert?

Hier winkt Wolff ab, die Arbeit am aktuellen Auto wurde noch nicht eingestellt: "Es werden in Singapur und Südkorea neue Teile kommen", kündigt Wolff an. "Wir haben einen genauen Plan und analysieren, ab welchem Rennen wird für 2014 (die Entwicklung des 2013er-Autos) stoppen", so der Österreicher.

Schon beim nächsten Rennen erwartet Wolff eine deutliche Leistungssteigerung seines Teams. "In Singapur, das wie Ungarn eine Strecke mit viel Abtrieb ist, sollte es okay sein." Sicher ist sich der Motorsportchef allerdings nicht. "Unsere Simulationen hatten auch ergeben, dass wir in Spa und Monza stark sein sollten. Es ist so schwierig."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Im Zweikampf schenkten sich die Mercedes-Fahrer in Monza nichts

Mercedes verpasst Chance: Schnelles Auto zu wenig genutzt

Die Mercedes-Piloten Nico Rosberg und Lewis Hamilton beendeten den Großen Preis von Italien auf den Positionen sechs und neun. Insbesondere Lewis Hamilton überzeugte von seinem zwölften …

Lewis Hamilton enttäuschte im Qualifying zum Grand Prix in Monza

Mercedes: Schlechtes Qualifying, mäßige Aussichten

Mercedes hat seine Pole-Serie nicht fortsetzen können. Nach dem beeindruckenden Auftreten von Lewis Hamilton in den Zeitenjagden von Silverstone, Nürburgring, Budapest und Spa-Francorchamps schob …

Lewis Hamilton: Auch mit viel Einsatz derzeit keine Chance gegen Red Bull

Mercedes: Vorn dabei, aber nicht an der Spitze

Die beiden Mercedes-Piloten fuhren am Freitag im 2. Freien Training zum Großen Preis von Italien in Monza auf die Positionen sechs und sieben. Lewis Hamilton hatte dabei 0,887 Sekunden Rückstand, …

Mercedes wird Red Bull wohl in beiden Wertungen nicht mehr überholen können

Mercedes: Platz zwei in der Teamwertung als Ziel

Mit der Fahrerweltmeisterschaft dürfte es für Mercedes in diesem Jahr schwer werden. Lewis Hamilton hat zwar theoretisch noch Chancen auf den Titel, liegt aber mit 58 Punkten Rückstand auf …

Nico Rosberg und Lewis Hamilton sind womöglich die stärkste Fahrerpaarung

Mercedes peilt in Monza nächstes gutes Teamergebnis an

Beim Rennen in Spa-Francorchamps musste sich Lewis Hamilton trotz Pole-Position seinen Konkurrenten Sebastian Vettel und Fernando Alonso im Rennen geschlagen geben. Trotzdem ist Mercedes zufrieden mit dem …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo