Mercedes-Ersatzfahrer Wehrlein? Hinterbänkler geht vor

, 16.02.2016

Sportchef Toro Wolff erklärt, dass der DTM-Champion nur im Silberpfeil einspringen würde, wenn er seinem Manor-Team nicht schadet - Esteban Ocon stünde bereit

Pascal Wehrlein wird sich trotz seines Jobs als Mercedes-Ersatzfahrer wohl selbst bei einem Ausfall Lewis Hamiltons oder Nico Rosbergs mit seiner Rolle bei Hinterbänkler Manor begnügen müssen. Wie Toto Wolff der 'auto motor und sport' sagt, ist ein ebenfalls im Silberpfeil-Kader befindlicher Renault-Testpilot und DTM-Rookie die logische Wahl, wenn jemand einspringen muss: "Sollte die Situation kurzfristig eintreten, wäre Esteban Ocon eine Alternative für uns", so der Sportchef.

Wolff will dem neuen Antriebspartner keine Probleme bereiten, um eine Lücke im Werksteam zu schließen und sieht Wehrlein deshalb nur unter besonderen Umständen als Option: "Wenn es mit viel Vorlauf geschieht, wird man mit Manor und Pascal eine Lösung finden. Wichtig ist, dass Manor in diesem Fall keinen Schaden erleidet." Eine Zwangspause mit Vorwarnung ist unwahrscheinlich, wie das Beispiel Testfahrten 2015 zeigt, als Wehrlein spontan bei Mercedes für die erkrankten Stammkräfte übernahm und einen Doppeleinsatz nebst seiner Force-India-Aufgaben absolvierte.

Wegen des Schielen auf eine Mitgift, das die Causa Wehrlein zur Hängepartie geraten ließ, macht Wolff dem Hinterbänkler keinen Vorwurf: "Man muss Verständnis dafür aufbringen, dass sich die Teams so gut wie möglich refinanzieren wollen", meint er. Wolff betont, dass die Lieferung der Hybridmotoren unabhängig von der Fahrerfrage vereinbart worden sei, was die Möglichkeiten der Stuttgarter einschränkte. "Deshalb haben wir da auch keinen Druck ausgeübt", so der Österreicher.

Dass es zu einer Einigung gekommen sei, hätte mit dem neuen Sportdirektor bei Manor zu tun: "Als dann Dave Ryan kam, hat es sich immer mehr herauskristallisiert, dass sie auf der Fahrerseite eine feste Größe und eine Messlatte haben wollen. Um zu wissen, was das Auto kann", erklärt Wolff.

Er vergleicht die Vorbereitung Wehrleins mit der Valtteri Bottas', die er als Williams-Teilhaber und als Mitglied in dessen Managementteam begleitete. Den gelernten Feinmechaniker schickte er in die Produktion - damit er sieht, was er zerstören und wem er Überstunden bescheren kann: "Er hat im Laminier-Shop der Karbon-Herstellung gearbeitet, bei der Teilefertigung, mit den Ingenieuren. Da lernt man dann, dass es zwei Wochen dauert, einen neuen Frontflügel herzustellen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Toto Wolff und Paddy Lowe: Die Mercedes-Chefs erhielten kurz Konkurrenz

Millionendeal: Hochstapler gibt sich als Mercedes-Chef aus

Kurioser Fall in Großbritannien: Ein Hochstapler steht nun in der Grafschaft Warwickshire vor Gericht , der sich als Leiter des Mercedes-Formel-1-Teams ausgegeben haben soll. Stuart Howatson …

Hand in Hand: Welchen Vorteil bringt Haas für Ferrari?

Mercedes & Ferrari: Hilfe von "B-Teams" Manor & Haas?

Mercedes ist sich der Gefahr von Konkurrent Ferrari vor der Formel-1-Saison 2016 bewusst. Die Roten gelten vor den ersten Testfahrten in Barcelona als mutmaßlich härtester Gegner der Silberpfeile …

Toto Wolff sieht Mercedes auf einem guten Entwicklungspfad

Toto Wolff: Mercedes muss den McLaren-Fehler vermeiden!

Die Formel 1 ist 2016 noch keinen einzigen Meter gefahren, dennoch gilt Mercedes für die anstehende Saison als großer Favorit . In den vergangenen beiden Jahren haben die Silberpfeile beinahe …

FIA-Boss Jean Todt glaubt, dass die Erwartungen an die Formel 1 zu groß sind

Jean Todt und Alain Prost: Kritik an …

Mercedes steht immer wieder in der Kritik , alles zu tun, um die eigene Dominanz um jeden Preis fortzusetzen. Doch nun erhalten die Silberpfeile Rückendeckung aus Frankreich : FIA-Boss Jean Todt und …

Angst bei Mercedes: Kommen die Silberpfeile 2016 unter die Räder?

Formel 1 2016: Mercedes fürchtet Ferrari und McLaren-Honda

Mercedes geht nach zwei dominanten WM-Triumphen als haushoher Favorit in die Saison 2016. Doch bei den Silberpfeilen will man davon nichts wissen. "Niemand bei uns rechnet damit, dass wir gewinnen …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo