Mercedes: Ferrari bei Barcelona-Tests "sehr schnell"

, 01.03.2017

Das favorisierte Mercedes-Team zeigt nach Kimi Räikkönens Bestzeit Respekt vor Ferrari, wird seiner Favoritenrolle am dritten Testtag aber gerecht

Das für die Formel-1-Saison 2017 erneut favorisierte Mercedes-Team zeigt nach den ersten beiden Tagen der Wintertestfahrten in Barcelona Respekt vor dem Konkurrenten Ferrari. "Der Ferrari war an beiden Tagen mit beiden Fahrern sehr schnell. Besonders auf eine einzelne Runde", sagt Mark Ellis, Performance-Direktor der Silberpfeile.

Angst und Bange wird Mercedes deswegen aber nicht: "Sie scheinen sich bisher mehr auf das Tempo auf eine schnelle Runde zu konzentrieren, während wir unseren Fokus eher auf die Longruns legen. Daher kann man das kaum vergleichen", schränkt Ellis ein und ergänzt: "Wir unterschätzen keinen unserer Gegner, und mit den Regeländerungen kann es gut passieren, dass nicht nur die üblichen Verdächtigen an der Spitze mitmischen werden. Da ist jeder für eine Überraschung gut."

Die Bestzeit der ersten beiden Tage hatte Kimi Räikkönen im Ferrari aufgestellt, 0,023 Sekunden vor Lewis Hamilton im Mercedes. Doch am heutigen dritten Tag ließ der silberne F1 W08 EQ Power+ erstmals sein Potenzial aufblitzen: Valtteri Bottas fuhr am Vormittag eine Bestzeit von 1:19.705 Minuten, erzielt allerdings auf Supersoft-Reifen von Pirelli. Räikkönens schnellste Runde am Dienstag war dem Finnen auf der etwas härteren Soft-Mischung geglückt.

"Grundsätzlich sind die Tests bisher ganz gut für uns gelaufen", findet Ellis. "Wir haben eine Menge Runden und Kilometer absolviert und arbeiten uns durch die Liste mit unseren Zielen. Diese beinhaltet zum Beispiel, bereits vor dem ersten Rennen in Melbourne alle möglichen Szenarien durchzuspielen, die theoretisch eintreten könnten. Und natürlich Arbeiten an der Basisperformance mit dem neuen Auto und den neuen Reifen."

"Bei den Wintertests", fährt er fort, "geht es nicht nur darum, die Fehler im Auto aufzuspüren, sondern wir spielen auch alle erdenklichen Situationen durch, die uns an einem Rennwochenende begegnen könnten. Die ganzen Backups im Code, alle Standardmodi im Auto, alle Szenarien, die den Fahrer betreffen, Boxenstopps, das Format der Rennwochenenden - wir müssen alles üben und trainieren und darüber hinaus versuchen, das Auto schnell zu machen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel schaffte mit dem SF70-H in zwei Testtagen 260 Runden (1.243 km)

Ferrari bricht das Schweigen: Vettel ist zu Scherzen …

Nachdem Ferrari mit einer eigenwilligen Medienpolitik die Journalisten im Barcelona-Fahrerlager verärgerte, brach Sebastian Vettel am Mittwochabend endlich das kollektive Schweigen. Er konnte nach …

Kimi Räikkönen trumpfte in Barcelona trotz gesundheitlicher Probleme auf

Formel-1-Tests 2017: Räikkönen sorgt für Ferrari-Bestzeit

Der Schlagabtausch zwischen Mercedes und Ferrari im Rahmen der Formel-1-Tests 2017 in Barcelona fand am Dienstagnachmittag seine Fortsetzung. Kimi Räikkönen drehte trotz leichter gesundheitlicher …

Lewis Hamilton zeigte, wie schnell die

Formel-1-Tests 2017: Mercedes nur knapp vor Ferrari

Mercedes hat seine Karten noch nicht auf den Tisch gelegt, ist aber schon wieder zurück an der Spitze der Formel 1. Beim Testauftakt zur Saison 2017 am Montag in Barcelona drehte Lewis Hamilton in …

Sebastian Vettel sorgte in Barcelona für eine Ferrari-Überraschung

Formel-1-Tests 2017: Vettel und Ferrari zum Auftakt vorne

Die Formel-1-Saison 2017 hat ihre erste Überraschung, ehe sie offiziell gestartet worden ist: Beim Auftakt der Testfahrten in Barcelona am Montagvormittag war Sebastian Vettel der schnellste Pilot. Der …

Der Ferrari SF70-H ist keine Schönheit - aber ist er schnell genug für Siege?

Ferrari zeigt den SF70-H: Vettels Göttin hat eine …

Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen haben einen neuen Dienstwagen. Ferrari veröffentlichte am Freitag Fotos des SF70-H, der die Scuderia in der Formel-1-Saison 2017 wieder auf die …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo