Mercedes gibt Heidfeld die Freigabe: Weg zu Pirelli nun auch offiziell frei

, 18.08.2010

Mercedes hat Nick Heidfeld offiziell die Freigabe erteilt, um bei Pirelli als Reifentestfahrer im Einsatz sein zu können.

Mercedes stellt Nick Heidfeld von seinem Vertrag als Reservefahrer frei und folgt Heidfelds Wunsch, ab sofort Testfahrer von Reifenhersteller Pirelli zu werden. Der Deutsche wird für den 2011 in der Formel 1 präsenten Reifenhersteller die im August beginnenden Testfahrten durchführen und ihn bei der Entwicklung der verschiedenen Reifenmischungen unterstützen. Bereits diese Woche ist er in Mugello im Einsatz.

Mercedes GP Teamchef Ross Brawn sagte: "Wir geben Nick die Gelegenheit, zu Pirelli zu wechseln und bei der Entwicklungsarbeit des Unternehmens für die Rückkehr in die Formel 1 mitzuwirken. Nick ist sehr erfahren und wir sind sicher, dass sein technisches und rennsportliches Wissen für Pirelli äußerst nützlich sein wird. Davon profitiert der gesamte Sport. Nick war in diesem Jahr ein wichtiger Bestandteil des Mercedes GP Teams und wir freuen uns, dass er seine Karriere fortsetzen kann."

Mercedes-Sportchef Norbert Haug betonte, dass von Beginn der Zusammenarbeit zwischen Heidfeld und Mercedes an klar war, dass er freigestellt werden würde, sollte sich eine gute Möglichkeit als aktiver Fahrer für ihn bieten. "Dies ist nun der Fall und es gibt keinen verfügbaren Fahrer mit mehr Erfahrung und entsprechenden Kenntnissen als Nick, um die Reifenentwicklung für die nächste Saison in die richtige Richtung zu lenken. Wir danken Nick für seinen Beitrag in den letzten neun Monaten und wünschen ihm für die neuen Herausforderungen alles Gute. Es wäre schön, Nick im nächsten Jahr in einem wettbewerbsfähigen Fahrzeug in der Formel 1-Weltmeisterschaft zu sehen. Ich bin sicher, dass neben Nicks bekannt guten fahrerischen Fähigkeiten seine führende Rolle bei der Entwicklung der neuen Einheitsreifen ihn in eine gute Position für die erhältlichen Cockpits für 2011 bringen wird", erklärte Haug.

Heidfeld selbst bedankte sich bei Brawn, Haug und auch Nick Fry dafür, dass ihm keine Steine in den Weg gelegt wurden, um bei Pirelli als Testfahrer fungieren zu können. "Das Team hat mir von Anbeginn an versichert, mir bei einer solchen Chance nicht im Wege zu stehen und mir jetzt erlaubt, diese neue Aufgabe zu übernehmen. Ich danke allen bei Mercedes GP für die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr. Meine Rolle als Reservefahrer hat mir Spaß gemacht und ich habe mich von Beginn an im Team wohlgefühlt. Mit den amtierenden Weltmeistern zu arbeiten, war beeindruckend und ich wünsche dem Team für den weiteren Saisonverlauf und darüber hinaus alles Gute."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Bei Mercedes lief nicht viel zusammen

Mercedes und die Valencia-Katastrophe: Es gab Chancen

Nico Rosberg hatte nach dem Rennen in Valencia nur einen Grund zur Freude: als die deutsche Nationalmannschaft in Südafrika das 1:0 gegen England erzielte, rannte er mit der deutschen Fahne durchs …

Robert Kubica wird 2011 wohl nicht bei Mercedes landen

Mercedes weist Kubica-Gerüchte zurück: Boullier hat …

Nachdem am Freitag Gerüchte aufgetaucht waren, wonach Mercedes Robert Kubica einen Vertrag ab der kommenden Saison angeboten haben soll, hat der Hersteller diese rasch zurückgewiesen. "Es liegt absolut keine …

Ross Brawn hat noch ein paar Dinge mit dem MGP W01 vor

Mercedes entwickelt MGP W01 vorerst weiter: Wichtige …

Noch ist Mercedes nicht bereit, das Auto für die Saison 2010 aufzugeben und seine ganze Konzentration auf 2011 zu verlegen. Zwar ist man weiter hinter McLaren und Red Bull zurückgefallen, doch für Teamchef …

Jenson Button fuhr die Bestzeit in Montreal

1. Freies Training: Vier Mal Mercedes vorne

Die Formel 1 ist zurück in Nordamerika. Nach einer Saison Auszeit absolvierte die Königsklasse wieder ein Freies Training auf dem Circuit Gilles Villeneuve. An der Spitze der Zeitenliste reihten sich vier …

Norbert Haug möchte 2010 noch Siege sehen

Mercedes hat 2010 noch viel vor: Haug möchte Siege sehen

Nach dem Rennen in der Türkei stellte Michael Schumacher fest, dass es bei Mercedes GP vorwärts geht, doch die Plätze vier und fünf waren dem Team klarerweise nicht genug. Red Bull und McLaren waren weiter …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo