Mercedes gibt in Hockenheim den Ton an

, 18.07.2014

Die beiden Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton und Nico Rosberg waren am Freitag in Hockenheim die Schnellsten vor Ricciardo (Red Bull) und Räikkönen (Ferrari)

Bei hochsommerlichen Bedingungen mit Sonnenschein und Lufttemperaturen von 32 Grad hatten die Formel-1-Piloten am Nachmittag in Hockenheim heute noch einmal Zeit, sich anderthalb Stunden auf den Großen Preis von Deutschland vorzubereiten.

Die Bestzeit auf dem 4,574 Kilometer langen Hockenheimring Baden-Württemberg sicherte sich in 1:18.341 Minuten Lewis Hamilton vor Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg, der am Vormittag zur Bestzeit gefahren war. Diesmal war es der Lokalmatador, der mit 0,024 Sekunden Rückstand knapp zurücklag.

Der dritte Rang ging an Daniel Ricciardo im Red Bull, der bisher einmal mehr einen stärkeren Eindruck hinterlässt als sein Teamkollege Sebastian Vettel. Während dem Australier lediglich 0,102 Sekunden auf den Bestwert fehlten, hatte der amtierende Weltmeister auf der achten Position liegend 0,907 Sekunden Abstand zu verzeichnen. Dennoch war der heutige Tag ermutigend, denn auf Longruns lag Red Bull recht nah an Mercedes dran, inklusive Vettel.

Auf dem vierten Rang folgte Kimi Räikkönen im Ferrari, dem 0,546 Sekunden auf den Bestwert fehlten, gefolgt von Kevin Magnussen (McLaren, +0,619), Felipe Massa (Williams, 0,683), Jenson Button (McLaren, +0,880). Fernando Alonso im zweiten Ferrari folgte auf Rang neun (+0,988) und Valtteri Bottas im Williams (+1,044) komplettierten die Top 10.

Adrian Sutil - mit 41 gefahrenen Runden übrigens der fleißigste Fahrer - belegte im Sauber mit 1,076 Sekunden Abstand den elften Rang vor Daniil Kwjat (Toro Rosso, +1,111), Sergio Perez (+1,240) und Force-India-Teamkollege Nico Hülkenberg (+1,252).

Ausführlicher Trainingsbericht folgt an dieser Stelle in Kürze

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Rosberg fährt seit 2010 für Mercedes und will mit dem Team noch viele Erfolge feiern

Rosberg lobt Mercedes: "Unterstützung sogar noch erhöht"

Nico Rosberg kommt in diesen Tagen aus dem Feiern nicht mehr heraus. Der Hochzeit mit Lebensgefährtin Vivian folgte nur wenige Tage später die vorzeitige Verlängerung seines Mercedes-Vertrags …

Nico Rosberg hat bei Mercedes einen neuen, mehrjährigen Vertrag unterzeichnet

Offiziell: Mercedes bindet Rosberg langfristig

Mercedes hat den Vertrag mit Nico Rosberg eigenen Angaben zufolge bereits "am 14. Juli 2014 um mehrere Jahre verlängert". Damit bestätigt der Rennstall das, was sich am Mittwochmorgen abgezeichnet …

WM-Spitzenreiter Nico Rosberg sitzt bei Mercedes fest im Sattel

Rosberg bis 2017 bei Mercedes?

Für Nico Rosberg könnte es derzeit kaum besser laufen. In der WM-Gesamwertung liegt der Mercedes-Pilot trotz seines Ausfalls beim Grand Prix von Großbritannien weiterhin an der Spitze. Sein …

Lotus wird in der Saison 2015 mit Mercedes-Antrieben fahren

Wechsel perfekt: Lotus steigt von Renault auf Mercedes um

Lotus wird in der nächsten Saison den Motorenpartner wechseln. Statt Renault wird ab 2015 Mercedes das Team aus Enstone in der Formel 1 mit Antriebseinheiten beliefern. Darauf haben sich Lotus und der …

Lewis Hamilton scheint in Silverstone der schnellere Mercedes-Fahrer zu sein

Silverstone: Mercedes voran, aber wie weit?

Lewis Hamilton sicherte sich heute zwar die Freitagsbestzeit in Silverstone, trotzdem ist er einer der Verlierer des ersten Tages beim Grand Prix von Großbritannien . Denn sein Ausrollen nach einer …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo