Mercedes in Montreal: Abdampfen, bloß nicht abrauchen

, 02.06.2015

Die Silberpfeile hoffen, in Kanada eine Bestätigung für ihre Fortschritte bei der Zuverlässigkeit zu erhalten - Lewis Hamilton will "einfach zurückschlagen"

Bewährungsprobe für die Zuverlässigkeit des Mercedes W06: Beim Kanada-Grand-Prix am Wochenende müssen die Silberpfeile zeigen, ob sie das Manko einer ansonsten überragenden Vorsaison ausgebessert haben. Schließlich wurde ihnen in Montreal 2014 die Defektanfälligkeit zum Verhängnis und beendete die Siegesserie des Teams. Weltmeister Lewis Hamilton sinnt auf Seelenbalsam für den Strategiefauxpas in Monaco, Nico Rosberg auf die Bestätigung seines Formanstiegs.

Der Brite hat genug gehört von seinem rückblickend unerklärlichen Reifenwechsel in der Safety-Car-Phase gegen Rennende. "Ich denke, es wurde alles Nötige über Monaco gesagt", erklärt Hamilton die Diskussion für beendet. Er zeigt sich besonders hungrig: "Natürlich war es eine riesige Enttäuschung für mich und das Team. Aber wir lernen daraus und blicken gemeinsam nach vorne, wie wir das immer machen. Ich möchte einfach wieder fahren und zurückschlagen", so der Champion.

Rosberg wiegt sich trotz seines Erfolges nicht in Sicherheit, zumal er um die große Portion Glück im Spiel weiß. "Das Wochenende hat auch gezeigt, dass ich in diesem Jahr in unserem Kampf nachlegen muss", bewertet der Deutsche das Teamduell um den Titel. "Ich habe nun den Schwung von zwei aufeinanderfolgenden Siegen, aber die Saison ist noch lang. Ich weiß, dass ich noch mehr leisten kann", bekennt Rosberg, dass Hamilton in Monaco einmal mehr der Schnellere der beiden war.

Fans geben Nico Rosberg wenig Chancen im Titelkampf

Das sehen auch die Leser von 'Motorsport-Total.com so: In einer Umfrage mit 3.822 abgegebenen Stimmen geben 56,44 Prozent dem Wiesbadener "keine Chance" im Kampf um die Krone. 29,30 Prozent sehen eine knappe Entscheidung voraus, während nur 14,26 Prozent überzeugt sind, dass Rosberg sich in Abu Dhabi der dritte deutsche Formel-1-Weltmeister der Geschichte nennen darf.

Motorsportchef Toto Wolff erinnert daran, dass seine Truppe auf hohem Niveau jammert, denn Mercedes schrammte trotz der Panne nur knapp an einem Doppelerfolg vorbei. "Es war für uns alle schwer zu verkraften. Wir müssen jedoch immer daran denken, wie weit wir es gebracht haben, dass wir mit den Plätzen eins und drei enttäuscht sind", so der Österreicher. Co-Teamchef Paddy Lowe relativiert: "Es war ein einziger Fehler, der in Sekundenbruchteilen auf Basis von falschen Daten begangen wurde."

Paddy Lowe fürchtet Motorenupdates der Konkurrent

Dem Technikexperten ist klar, dass es Perfektion in der Formel 1 nicht gibt: "Im Sport dreht sich alles um Entscheidungen in Bruchteilen einer Sekunde. Dabei muss man Vorteile mit Risiken abwägen. Diese Entscheidungen gelingen nicht immer." Wolff hofft, dass sich seine Jungs trotz WM-Führungen in der Piloten- und Teamwertung nicht in Sicherheit wiegen. Er warnt: "Es gibt keinen Raum für Selbstgefälligkeit. Unsere Gegner sind bereit und warten nur darauf, jede sich bietende Gelegenheit auszunutzen."

Immerhin ist sich der Fortschritte in Sachen Zuverlässigkeit gewiss: "Wir werden bei diesem Rennen neue Antriebsstränge einsetzen, die zweiten für jeden Fahrer in diesem Jahr. Unsere ersten wurden an sechs kompletten Rennwochenenden eingesetzt", sagt der Brite über die makellose Bilanz, die lediglich eine zweite Einheitselektronik im Hamilton-Auto trübt. "Das ist eine unglaubliche Leistung. Beide Antriebsstränge erreichten eine Gesamtdistanz von jeweils mehr als 4.000 km."

Jedoch hatte das Aggregat noch keine Probe der Güteklasse Montreal zu bestehen: "Die Strecke setzt dem gesamten Fahrzeug stark zu, nicht nur dem Motor und den Bremsen. Deshalb konzentrieren wir uns darauf, beide Autos ins Ziel zu bringen. Auch mit Blick auf die Performance sehen wir nichts als selbstverständlich an", so Lowe über Motorenupdates bei Ferrari, Renault und Honda. "Entsprechend wird es spannend, zu sehen, ob und wie sich das Kräfteverhältnis an diesem Wochenende verändert."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Das Team von Toto Wolff reagiert auf den Strategiefehler von Monaco

Mercedes reagiert: In Zukunft entscheidet Menschenverstand

Nach dem Strategiefehler von Monaco hat Mercedes die Ereignisse, die WM-Leader Lewis Hamilton den Sieg im Fürstentum gekostet haben, genau analysiert: Am Dienstag fand in Brackley eine Krisensitzung …

Bei Ross Brawn passte das Timing bei den Boxenstopps fast immer

Mercedes-Panne: Fehlt Ross Brawn am Kommandostand?

Mercedes stand in Monaco mit beiden Piloten auf dem Siegerpodest und trug sogar den Sieg im Fürstentum davon - zum dritten Mal in Folge. Dennoch leckte das Weltmeisterteam nach dem Klassiker im …

Lewis Hamilton sah wie der sichere Sieger aus, doch am Ende gewann Nico Rosberg

Mercedes-Panne in Monaco: "Wir haben Mist gebaut"

Lewis Hamilton sah wie der sichere Sieger aus. Doch dann kam eine Safety-Car-Phase, die sein Rennen in Monaco total auf den Kopf stellte. Weil das Mercedes-Team am Kommandostand eine falsche Entscheidung …

Lewis Hamilton auf der Fahrt zur ersten Pole-Position beim Monaco-Grand-Prix

Mercedes in Monaco: Ein Sieger, ein Verlierer

Erstmals in seiner Formel-1-Karriere steht Lewis Hamilton beim Großen Preis von Monaco in Monte Carlo auf der Pole-Position. Und Startplatz eins ist beim sechsten Rennen der Formel-1-Saison 2015 …

Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton fuhr in Monte Carlo gleich zur Bestzeit

Formel 1 in Monaco: Lewis Hamilton und Mercedes legen vor

Lewis Hamilton (Mercedes) hat den Trainingsauftakt der Formel 1 beim Großen Preis von Monaco in Monte Carlo bestimmt. Der britische Rennfahrer setzte sich am Donnerstag im 90-minütigen ersten …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo