Die beiden Mercedes-Fahrer lieferten sich in Kanada einen spannenden Kampf um die Pole, aus dem Nico Rosberg als Sieger hervorging - Sebastian Vettel Dritter
© Foto: xpbimages.com
Bei traumhaften Bedingungen mit 25 Grad Lufttemperatur und Sonnenschein fand am Samstagnachmittag in Montreal das Qualifying zum Großen Preis von Kanada statt. Auf dem 4,361 Kilometer langen Circuit Gilles Villeneuve findet an diesem Wochenende das siebte Rennen der Formel-1-Saison statt.
Die Pole-Position sicherte sich in einem spannenden Duell in 1:14.874 Minuten Nico Rosberg im Mercedes vor Teamkollege Lewis Hamilton, der um 0,079 Sekunden langsamer war. Eine wichtige Pole-Position für den Deutschen, der am Wochenende bisher hinter dem Briten lag.
Der dritte Rang ging an Sebastian Vettel im Red Bull, der 0,674 Sekunden Rückstand zu verzeichnen hatte. Position vier holte sich Valtteri Bottas im Williams (+0,676) vor Teamkollege Felipe Massa (+0,704). Daniel Ricciardo im zweiten Red Bull folgte mit 0,715 Sekunden Abstand auf Rang sechs.
In die Top 10 schafften es auch die folgenden Fahrer auf den Plätzen sieben bis 10: Fernando Alonso im Ferrari (+0,940), Toro-Rosso-Pilot Jean-Eric Vergne (+1,288), Jenson Button im McLaren (+1,308) sowie Kimi Räikkönen im zweiten Ferrari (+1,340).
Nach dem ersten Teil des Qualifyings mussten die Fahrer auf den Positionen 17 bis 22 zuschauen: Pastor Maldonado, der im Lotus mit einem technischen Problem ausrollte, die beiden Marussia von Max Chilton und Jules Bianchi, die Caterham von Kamui Kobayashi und Marcus Ericsson sowie Esteban Gutierrez, der nicht am Qualifying teilnehmen konnte. Der Mexikaner hatte sich bei einem Unfall am Vormittag das Chassis beschädigt, das über Nacht neu aufgebaut werden muss.
Am Ende des zweiten Durchgangs schieden die Fahrer auf den Positionen elf bis 16 aus: Nico Hülkenberg (Force India), Kevin Magnussen (McLaren), Sergio Perez (Force India), Romain Grosjean (Lotus), Daniil Kwjat (Toro Rosso) sowie Adrian Sutil (Sauber).
Ausführlicher Qualifyingbericht folgt an dieser Stelle in Kürze