Mit einer Bestzeit für Schumacher vor Button im McLaren und Teamkollege Rosberg endete das 1. Freie Training in Italien - Vettel Elfter vor Hülkenberg
© Foto: xpbimages.com
Zum Abschluss der Europa-Saison absolviert die Formel 1 an diesem Wochenende einen Klassiker: Den Großen Preis von Italien in Monza. Auf dem 5,793 Kilometer langen Autodromo Nazionale di Monza wird aufgrund der langen Geraden der Abtrieb der Autos so stark wie möglich reduziert - das macht insbesondere das Bremsen zur Herausforderung. Und so war es auch nicht weiter verwunderlich, dass der eine oder andere Fahrer im 1. Freien Training den Notausgang bemühte, was aber ohne weitere Folgen blieb.
Bei Temperaturen von rund 25 Grad und Sonnenschein hatten die Formel-1-Piloten am Vormittag 90 Minuten Zeit, um sich auf die Hochgeschwindigkeitsstrecke einzuschießen. Die Bestzeit sicherte sich in 1:25.422 Minuten Michael Schumacher im Mercedes. Dass das Auto auf dem italienischen Kurs gut funktioniert, zeigte auch Teamkollege Nico Rosberg mit 0,340 Sekunden Abstand auf Position drei.
Zwischen die beiden Silberpfeile schob sich Jenson Button im McLaren, dem 0,301 Sekunden auf den Bestwert fehlten. Fernando Alonso im Ferrari folgte mit 0,378 Sekunden Abstand auf der vierten Position vor Teamkollege Felipe Massa (+0,439). Alonso stellte sein Auto sechs Minuten vor Ende des Trainings am Ende der Start-Ziel-Geraden mit einem unbekannten Problem ab.
Lewis Hamilton folgte im McLaren mit 0,522 Sekunden Abstand auf Position sechs vor Kimi Räikkönen im Lotus (+0,624), Sergio Perez im Sauber (+0,901), Mark Webber im Red Bull (+0,968) und Pastor Maldonado im Williams (+0,968) auf dem zehnten Platz. Sebastian Vettel belegte im zweiten Red Bull mit 1,086 Sekunden Abstand den elften Platz.
Nico Hülkenberg kam im Force India mit 1,096 Sekunden Abstand Position 12. Kamui Kobayashi im Sauber kam mit 1,324 Sekunden Abstand auf Rang 14, Timo Glock im Marussia mit 3,785 Sekunden Abstand auf Position 22. Ein neues Gesicht bildete das Schlusslicht, der Chinese Ma Qing Hua fuhr im HRT mit 5,817 Sekunden Abstand auf Position 24.
Ausführlicher Trainingsbericht folgt an dieser Stelle in Kürze