Ingenieursleiter Andy Cowell wird ab 2013 neuer Geschäftsführer der Mercedes-Motorenabteilung in Brixworth - Er ersetzt Thomas Fuhr, der Daimler verlässt
© Foto: xpbimages.com
Die Motorenabteilung von Mercedes in Brixworth erhält einen neuen Geschäftsführer: Der Brite Andy Cowell ersetzt ab 2013 den Deutschen Thomas Fuhr. Das bestätigten die Stuttgarter heute gegenüber 'Motorsport-Total.com'. Der 47-jährige Fuhr leitet seit 2009 die Geschicke von Mercedes High Performance Powertrains, von wo das Werksteam sowie McLaren und Force India ihre Motoren beziehen, und wird in Zukunft einer Arbeit außerhalb des Motorsports nachgehen. Er verlässt den Daimler-Konzern, für den er seit 1989 tätig war.
Sein Nachfolger Cowell ist 43 Jahre alt und war bereits in den vergangenen Jahren eine der Schlüsselfiguren beim Bau der Formel-1-Aggregate. Seit 2004 arbeitet er in Brixworth und leitete die technische Abteilung, die für die Entwicklung des aktuellen V8-Motors und von KERS zuständig war.
Zuletzt tüftelte er an der Entwicklung des neuen Mercedes-Triebwerks für das neue Motorenzeitalter ab 2014. Nach Jahren der "eingefrorenen" Motoren setzt die Formel 1 in Zukunft auf eine radikal neue Formel - die aktuellen 2,4-Liter V8-Saugmotoren werden durch kleinere 1,6-Liter-V6-Turbomotoren ersetzt.
Wer Cowell als Ingenieursleiter nachfolgen wird, hat Mercedes nicht bekanntgegeben. Fix ist aber, dass es sich um interne Mitarbeiter in Brixworth handeln wird.