Mercedes nach Eklat: Lieber Renntiger als zahnlose Kätzchen

, 13.04.2015

Toto Wolff und Niki Lauda haben Verständnis für den Zoff zwischen ihren Piloten und wollen sich zurückhalten: "Nicht den letzten Zahn Emotionen ziehen"

Floskeln, leere Worthülsen und gute Miene zum bösen Spiel: Das ist das, was die Formel-1-Fans gewohnt sind, wenn sie nach Qualifying und Rennen den TV-Teil der FIA-Pressekonferenz sehen. Dass nach dem China-Grand-Prix am Sonntag zwischen Nico Rosberg und Lewis Hamilton die Fetzen flogen, hatte Unterhaltungswert. Mercedes-PR-Strategen wird aber der Salzstreuer auf das Frühstücksei gefallen sein. Trotzdem sagt Toto Wolff: "Man kann einem Fahrer nicht die Emotionen nehmen."

Dass sich der zweitplatzierte Rosberg über eine vermeintlich absichtliche Langsamfahrt seines Teamkollegen beschwerte und Hamilton mit einem Anflug von Arroganz konterte, ist für den Mercedes-Sportchef Routine: "Wenn wir verlangen würden, dass sie sich total linientreu verhalten, würde man uns das zurecht vorwerfen", weiß Wolff, der seine Piloten nicht an die Kette legen will. "Dass die Emotionen hochkommen, ist klar. Wir wollen ihn nicht den letzten Zahn an Emotionen ziehen."

Schließlich haben Formel-1-Piloten mit dem Ruf zu kämpfen, willenlose PR-Marionetten zu sein. Sie sagen, was im Verhaltenskodex steht, machen jede alberne Publicity-Aktion mit - gemurrt wird nie, zumindest nicht in der Öffentlichkeit. Ob das so werbewirksam ist, wie man es sich offenbar verspricht, steht auf einem anderen Blatt. "Dass Nico nicht glücklich ist, ist nachzuvollziehen. Dass Lewis es so gespielt hat, wie er es gemacht hat, ist verständlich. Beide haben Emotionen gezeigt", sagt Wolff.

Wolff: "Umgekehrt wäre es genauso gelaufen"

Niki Lauda sieht die Situation entspannt und will Rosberg nicht an den Pranger stellen, kokettiert jedoch damit, dass die inhaltliche Kritik unberechtigt wäre: "Es ist nichts falsch gelaufen. Es ist eine normale Rennfahrer-Handlung, wenn man Zweiter wird", so der Aufsichtsratsboss des Mercedes-Formel-1-Teams. Rosberg könne mit ihm darüber sprechen, wenn er wolle. "Wer Rennen fährt, muss kämpfen. Wenn man frustriert ist, mag man seine Bemerkungen machen, aber der Kampf wird von vorne beginnen."

Sportchef Wolff macht die Situation im Rennen, nicht die handelnden Personen für den Eklat in der Pressekonferenz verantwortlich: "Du hast den Eindruck: 'Der vorne cruist und drückt mich in einen Kampf mit dem Hauptwettbewerber, ich bin aber ohne wirkliche Waffen'", versetzt er sich in die Lage Rosbergs und glaubt, dass Hamilton an seiner Stelle nicht weniger Schaum vor dem Mund gehabt hätte: "Dass da Ärger hochkommt, ist verständlich. Umgekehrt wäre es ähnlich gelaufen", weiß Wolff.

Verhaltenskodex ja, Stallregie nein

Als dominante Mannschaft der vergangenen 16 Monate mit zwei fast gleichwertigen Spitzenpiloten wandelt Mercedes auf dem schmalen Grat zwischen der Monotonie der Dominanz, die wegen der abnehmenden Attraktivität der Formel 1 kontraproduktiv ist, und der Gefahr, sich selbst um die Früchte der Arbeit zu bringen - dann nämlich, wenn sich Hamilton und Rosberg gegenseitig aus dem Rennen kegeln. Beispiel: Spa-Francorchamps 2014. Damals reagierten die Silbernen mit einem "Verhaltenskodex."

Bei allgemeinen Richtlinien soll es bleiben, glaubt man Wolff. "Teamorder gibt es nicht", bleibt der Österreicher bei der Maxime, die seit Beginn der Zusammenarbeit der Ex-Kumpel Hamilton und Rosberg gilt. Schlüssel zur Harmonie sind ausführliche Briefings vor den Rennen, eine Garantie aber offenbar nicht. Schließlich saßen die Mercedes-Verantwortlichen und die Piloten in Schanghai fast eine Stunde zusammen. "Wir besprechen alle Szenarien und es wird nie ein Fahrer bevorteilt", erklärt Wolff.

Mercedes will WM-Kandidaten mit Biss

Die Silberpfeile versuchen, den internen WM-Kampf durch Routinen zu entschärfen. Die Position im Qualifying - also als Erster oder als Zweiter zu fahren - wird von Grand Prix zu Grand Prix abwechselnd gewählt. Wer im Rennen vorne liegt, darf die Strategie bestimmen und wird zuerst an die Box gerufen, wenn er das im Falle einer Doppelführung wünscht, hat also den Vorteil der vermeintlich besseren Taktik. Wolff erläutert: "Wir versuchen immer, kontroverse Situationen zu vermeiden."

Dennoch war Belgien im vergangenen Jahr ein Warnschuss. Die Konkurrenz ist in der laufenden Saison in Gestalt Ferraris nähergerückt, gut möglich alsodass eine Reihe von Patzern für ein Waterloo sorgt, wie es McLaren 2007 erlebte. "Die Rivalität ist in Ordnung, so lange sie keine Grenzen überschreitet. Wir müssen es ansprechen, diskutieren und aufpassen, dass die Situation nicht eskaliert", warnt Wolff und wünscht sich Angestellt mit Biss. "Wir alle wollen sie Rennen fahren lassen. Man kann ihnen nicht verbieten, eigene Ziele zu verfolgen. Nico wäre kein WM-Kandidat, wenn ihn solche Dinge nicht ärgern würden."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Die Sterne wollen im Dunkeln besonders hell funkeln - dank niedriger Temperaturen

Niki Lauda: Nachtrennen in Bahrain Vorteil für Mercedes

Nach der Überraschung, die die Formel 1 in der Tropenhitze Malaysias mit dem Grand-Prix-Erfolg Sebastian Vettels und Ferraris erlebte, glauben viele Experten, dass 2015 die Wetterprognose etwas …

Nico Rosberg und Lewis Hamilton trennten auf dem Podium Welten

Mercedes: Zuckerbrot für Hamilton, Peitsche für Rosberg

Gleiches Ergebnis, gleiche Gemütslage: Wie nach dem Qualifying gab es bei Mercedes auch nach dem Rennen im Rahmen des China-Grand-Prix am Sonntag einen jubelnden Lewis Hamilton auf Platz eins und einen …

Lewis Hamilton und Nico Rosberg waren emotional Welten voneinander entfernt

Dankbarkeit und Frust bei Mercedes: China-Pole süß-sauer

Schluss mit Überraschungen: Im Qualifying zum China-Grand-Prix am Samstag zeigten sich in der Formel 1 wieder die gewohnten Machtverhältnisse mit zwei Silberpfeilen an der Spitze. Lewis Hamilton …

Niki Lauda und Bernie Ecclestone könnten sich eine Mercedes-F1 vorstellen

Bernie Ecclestone träumt weiter: Mercedes-Motoren für alle!

Seit der Einführung des neuen Reglements ist eine Sache klar ersichtlich: Mercedes hat das stärkste Paket - und vor allem den stärksten Antrieb! Schon im vergangenen Jahr konnten Williams, …

Ferrari auf der Jagd nach Mercedes: In Schanghai keine einfache Aufgabe

Mercedes in Gefahr? Vettel: "Da müsste einiges passieren"

Ferrari scheint auch in Schanghai der größte Herausforderer für Mercedes zu sein, doch das Bild ist nach dem ersten Trainingstag weniger klar als in Sepang. Lewis Hamilton sicherte sich 0,443 …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo