Mercedes nur auf eine Runde schneller als die Konkurrenz

, 07.10.2016

Nico Rosberg fährt am Freitag in Suzuka in beiden Trainings der Formel 1 die Bestzeit, doch bei den Longruns fahren Red Bull und Ferrari auf Augenhöhe

Der ersten Trainingstag der Formel 1 zum Grand Prix von Japan in Suzuka ging klar an Mercedes. Nico Rosberg vor Lewis Hamilton auf den Plätzen eins und zwei: So lautete sowohl im ersten als auch im zweiten Freien Training das Ergebnis. Dementsprechend lagen die beiden Silberpfeil-Piloten auch im Gesamtergebnis des Freitags vorne, wobei Rosberg mit einer Zeit von 1:32.250 Minuten 0,072 Sekunden schneller als sein Teamkollege war.

"Es war recht gut. Wir hatten keine Probleme mit dem Auto und haben an der Abstimmung gearbeitet", sagt Hamilton. "Wir haben eine Menge Daten gewonnen, die wir jetzt analysieren müssen. Es war ein guter Start." Auch Technikchef Paddy Lowe stellt im Gespräch mit 'Sky Sports F1' zufrieden fest: "Es gab keine Probleme, wir haben alle Arbeiten erledigt."

Probleme vielleicht nicht, aber zumindest bei Rosberg einen kurzen Aufreger. Als dieser im zweiten Freien Training aus er Box fuhr und am Boxenausgang den Start übte, kam jede Menge Rauch aus dem Auspuff seines Mercedes. Nachdem er losgefahren war, verflüchtigte sich dieser wieder. "Wir wissen noch nicht, was da los war. Das müssen wir uns noch anschauen", kann Technikchef Lowe noch keine Antwort auf die Ursache dieser Rauchentwicklung geben.

Vorsichtsmaßnahmen nach Motorschaden

Allerdings steht der Verbrennungsmotor bei Mercedes nach dem Motorschaden von Lewis Hamilton beim Rennen in der vergangenen Woche in Sepang genau unter Beobachtung. "Wir haben einige Vorsichtsmaßnahmen getroffen und beispielsweise ein etwas konservativeres Öl genommen. Es ist ein Öl mit einer etwas höheren Viskosität, was zu etwas mehr Reibung führt. Das kostet ein wenig Leistung", erklärt Lowe.

Dabei handelt es sich um ein Öl, wie es vor dem jüngsten Motor-Upgrade in Spa-Francorchamps verwendet wurde. Zudem wird der Motor in einigen Bereichen mit etwas konservativeren Parametern betrieben. Insgesamt kosten diese Vorsichtsmaßnahmen laut Teamchef Toto Wolff etwa eine Zehntelsekunde pro Runde.

Abgesehen vom Schonmodus des Motors und Rosbergs Rauch erlebte Mercedes einen typische Trainingstag. "Ich hatte zu Beginn eine Menge Untersteuern. Wir mussten dann an der Abstimmung arbeiten, um eine bessere Balance zu finden", erklärt Rosberg. Das offenbar mit Erfolg, denn am Nachmittag steigerte sich Rosberg um zwei Zehntelsekunden. "Auf dem weichen Reifen waren wir auf eine Runde recht schnell und die Balance war gut", stellt er fest.

Red Bull und Ferrari bei Longruns auf Augenhöhe

Auf eine Runde sind die Mercedes die Schnellsten. Im Rennmodus waren sie das am Freitag allerdings nicht. Bei den Longruns waren die Red Bulls von Daniel Ricciardo und Max Verstappen genau so schnell wie die Mercedes, während Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen mit 1:37.1 Minuten sogar zwei Zehntelsekunden vor allen anderen Fahrern lag.

"Am Nachmittag schien der Medium-Reifen wie schon in Malaysia nicht so stark wie der harte zu sein", sagt Rosberg, der die formverbesserten Ferraris trotzdem im Rennen nicht auf der Rechnung hat. "Es sieht so aus, als seien wir vor den Ferraris, aber wir müssen noch abwarten, wo wir im Vergleich zu den Red Bull stehen", sagt er. Allerdings fuhren die Mercedes bei den Longruns die konstantesten Zeiten.

Wie viel die Erkenntnisse des ersten Trainingstags am Sonntag im Rennen wert sein werden, steht ohnehin noch in den Sternen. Denn nachdem es heute trocken war, ist für Samstag und Sonntag Regen möglich.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Formel 1 für die Straße? Mercedes plant die Einführung eines 1.000-PS-Autos...

Mercedes baut Hypercar mit echtem Formel-1-Motor

Mercedes plant einen neuen Supersportwagen, wie die Schwaben auf dem Pariser Autosalon offiziell bestätigt haben. Das Hypercar soll 1.000 PS sowie Formel-1-Technik an Bord haben. Die Stuttgarter wollen …

Toto Wolff war das Lachen nach dem Malaysia-Grand-Prix erst mal vergangen

Mercedes musste WM-Party absagen: "Wir haben total versagt"

Mercedes-Motorenexperten in Brixworth sollen Lewis Hamiltons Motorschaden beim Malaysia-Grand-Prix noch vor dem nächsten Rennen am kommenden Wochenende in Japan aufklären. Bei den Silberpfeilen …

Hier kracht Rosberg in Räikkönen - nach Ansicht der Stewards zu hart

Mercedes schießt gegen Rennleitung: Lauda und Wolff in Rage

Glück im Unglück: So lässt sich der Große Preis von Malaysia 2016 für Mercedes-Pilot und WM-Leader Nico Rosberg wohl am besten zusammenfassen. Erst wirft ihn eine unverschuldete …

Lewis Hamilton befand sich auf dem Rückweg an die Box im Gefühlschaos

Hamilton versöhnt sich mit Mercedes: Tränen lügen nicht

Lewis Hamilton hat nach seinen zweideutigen Kommentaren bezüglich der Hintergründe seines Motorschadens beim Malaysia-Grand-Prix zurückgerudert. In seiner Presserunde distanziert sich der …

Hamilton kann noch lachen: Er arbeitet lieber an sich als selbst als zu verzweifeln

Lewis Hamilton: Mercedes ist egal, wer Weltmeister wird

Seit Mercedes die Szenerie in der Formel 1 dominiert und die Silberpfeile die Titel unter sich ausmachen, beschwört die sportliche Leitung ihre Neutralität im Teamduell. Als Verfolger im Zweikampf …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo