Mercedes: Reife(n) Aufholjagd am Freitag in Budapest

, 26.07.2013

Nachdem man den vergangenen Test auslassen musste, konzentrierte man sich bei Mercedes am Freitag in erster Linie auf die neuen Reifen

Das Mercedes-Team setzte seinen Fokus am ersten Tag zum Großen Preis von Ungarn wenig überraschend auf die neuen Reifen, welche man aufgrund des zwangsweise verpassten vergangenen Tests noch nicht testen konnte. Lewis Hamilton beendete den Tag mit 0,538 Sekunden auf dem sechsten Rang, Teamkollege Nico Rosberg war mit 0,189 Sekunden Rückstand auf den Briten direkt dahinter zu finden.

"Wir sind heute jede Menge Runden auf den neuen Reifen gefahren", so Hamilton. "Das war positiv und verleiht uns jede Menge Informationen, die wir uns anschauen und in unser Programm für das Wochenende integrieren können. Wir sind mit einem Nachteil in das Wochenende gegangen, da wir über keine Erfahrung mit den neuen Reifen verfügten."

"Die Balance fühlt sich anders an, und wir müssen am richtigen Setup arbeiten. Wir haben im Verlauf des Tages jedoch dazu gelernt, nahmen ein paar Veränderungen vor, und werden für den morgigen Tag weitere vornehmen. Es fällt schwer zu ahnen, wie das Wochenende für uns verlaufen wird. Andere sehen hier schnell aus, aber wir können generell im Qualifying etwas mehr herausholen. Lasst uns abwarten, wie der morgige Tag läuft."

Die Hitze ist in Ungarn der größte Gegner

"Das war für uns ein arbeitsreicher Tag", blickt Rosberg zurück. "Wir haben in den beiden Trainingseinheiten viel gelernt. Wir wissen, dass es für unser Auto in diesen heißen Bedingungen eine ziemlich große Herausforderung ist, und wir mussten heute auch zum ersten mal etwas über die neuen Reifen lernen."

"Mit den heute erzielten Fortschritten bin ich zufrieden, aber einige der anderen Teams sehen hier schnell aus, wir haben also wohl noch mehr Arbeit zu erledigen. Das Überhitzen der Reifen ist immer noch ein Thema, ich bin jedoch zuversichtlich, dass wir in der Lage sein werden, ein gutes Setup zu finden, und hoffentlich können wir dieses Wochenende ein ordentliches Ergebnis erzielen."

"Das war ein interessanter Tag, denn wir sind zum ersten Mal mit den neuen Reifen gefahren", so Teamchef Ross Brawn. "Wir benötigten etwas Zeit, um für das Auto eine gute Balance zu finden, aber unsere Longruns haben am Nachmittag respektabel ausgesehen. Beide Fahrer kamen hier in den sehr heißen Bedingungen in Budapest in den Genuss problemloser Kilometer. Uns liegen jede Menge Informationen und Daten vor, mit denen wir heute Abend arbeiten können."

So viele Kilometer wie möglich waren das Ziel

"Dies war ein sehr solider erster Tag unseres Rennwochenendes hier", so Toto Wolff, Geschäftsführender Direktor. "Das Ziel war es gewesen, so viele Kilometer wie möglich abzuspulen und die maximale Menge an Informationen über die Reifen zu sammeln, was uns gelungen ist."

"Dies bedeutet, dass wir immer noch Verbesserungen vornehmen können, um die Balance des Autos zu optimieren, und das wird morgen Vormittag unsere Herausforderung sein. Es liegt nun ein arbeitsreicher Abend vor uns, an dem wir die richtige Balance zwischen dem Qualifying und im Rennen finden wollen. Wir haben jedoch einen ordentlichen Start hingelegt."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nico Rosberg und Lewis Hamilton waren am Nürburgring nicht so stark wie erhofft

Mercedes: "Wir müssen uns Gedanken machen"

In Silverstone noch Sieger, am Nürburgring schon wieder Mittelmaß: Mercedes hadert mit der Form der vergangenen Wochen. Sportchef Toto Wolff bezeichnet den Auftritt der Silberpfeile beim …

Mercedes hofft darauf, in Silverstone doch die neuen Reifen zu testen

Mercedes: Young-Driver-Test durch die Hintertür?

Wenn in der kommenden Woche die Formel-1-Teams in Silverstone zum Young-Driver-Test (17. bis 19. Juli) antreten, wird Mercedes nicht mit von der Partie sein. So sieht es das Urteil des Internationalen …

Die Mercedes-Piloten musste sich in der Schlussphase wieder nach vorn kämpfen

Mercedes und die Reifen: Einmal zurück und vor

Lewis Hamilton und Nico Rosberg beendeten den Großen Preis von Deutschland auf dem Nürburgring auf den Positionen fünf und neun. Hamilton startete von der Pole-Position und kam als …

Lewis Hamilton ist stolz auf seine Pole-Position im Mercedes in Deutschland

Mercedes: Pole für Hamilton - Patzer bei Rosberg

Lewis Hamilton sicherte sich am Samstag in der Qualifikation zum Großen Preis von Deutschland in 1:29.398 Minuten die Pole-Position und untermauerte damit die aktuelle Dominanz der Silberpfeile im …

Sebastian Vettel geht morgen von Anfang an auf die Jagd nach Mercedes

Mercedes schiebt Favoritenrolle auf Red Bull

Lewis Hamilton und Nico Rosberg nehmen den Grand Prix von Großbritannien zwar aus der ersten Startreihe in Angriff, sehen sich aber selbst nicht unbedingt als Favoriten auf den Sieg in Silverstone: …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo