Mercedes schwört Michael Schumacher die Treue

, 04.08.2014

Daimler-Chef Dieter Zetsche versichert, dass sich an Michael Schumachers Status bei Mercedes nichts ändern wird - Wenn "Schumi" heute noch fahren würde...

Michael Schumacher befindet sich nach seinem verheerenden Ski-Unfall nach wie vor in der "langen Phase der Rehabilitation". Seit seiner "zweiten" Karriere in der Formel 1 (2010 bis 2012) ist der Kerpener eng mit Mercedes verbunden und besitzt einen Vertrag als Markenbotschafter auf Lebenszeit.

Daran soll sich auch in Zukunft nichts ändern, versichert Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG gegenüber 'Bild am Sonntag': "Wir haben keinen Gedanken daran verschwendet, an dem Vertrag etwas zu verändern. Eine solche Frage stellt sich wirklich nicht." Egal, wie sich Schumachers Gesundheitszustand auch entwickeln wird - Mercedes steht hinter seinem ehemaligen Piloten.

Schumacher hatte während seiner drei Jahre im Silberpfeil auf der Rennstrecke nur mäßige Erfolge einfahren können. Ein Sieg sollte ihm verwehrt bleiben, über Gesamtrang acht (2011) kam der siebenmalige Champion nicht hinaus; lediglich ein Podium beim Großen Preis von Europa 2012 in Valencia konnte sich "Schumi" auf die Fahnen schreiben.

Nach seinem endgültigen Karriereende ging es allmählich bergauf mit dem Mercedes-Team, so sicherte man sich im Finalrennen 2013 die Vizeweltmeisterschaft und ist in diesem Jahr bekanntlich das Maß aller Dinge. Da drängt sich natürlich die Frage auf, wie Schumacher mit dem überlegenen W05 wohl abgeschnitten hätte. Diese Frage hat sich auch Zetsche bereits gestellt: "Nicht nur einmal, sondern nahezu permanent. Erst beim vorletzten Grand Prix am Hockenheimring habe ich unsere Gäste daran erinnert. Michael Schumachers Schicksal beschäftigt uns alle."

Besucht habe der Daimler-Vorstandschef Schumacher während dessen Rehabilitation allerdings nicht: "Nein. Ich stehe in Kontakt mit der Familie und habe höchsten Respekt davor, wie Corinna diese schwere Situation meistert. Ich respektiere ihren Wunsch, das private Geschehen um Michael auch privat zu behandeln", erklärt Zetsche. Generell sei man bei Mercedes über die Fortschritte Schumachers sehr glücklich: "Wir freuen uns über die erste positive gesundheitliche Entwicklung und wünschen uns inständig, dass sie weitergeht."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Vettel würde sich das Erfolgsgeheimnis der Mercedes gerne abschauen

Vettel würde gerne bei Mercedes spionieren

Von der Technik immer wieder im Stich gelassen, von Teamkollege Daniel Ricciardo regelmäßig geschlagen, die Hoffnung auf die Titelverteidigung angesichts von 114 Punkten Rückstand auf …

Mercedes spürt die Konkurrenz schon langsam näherkommen

Mercedes-Dominanz schmilzt in der Sommersonne

Zu Saisonbeginn sah es fast so aus, als könnte Mercedes alle Rennen in dieser Saison gewinnen. Zumindest bis zur jetzt anstehenden Sommerpause sahen 40 Prozent der 'Motorsport-Total.com'-Leser kein …

Abgereist: Lewis Hamilton schenkte sich die Schlussphase des Ungarn-Qualifyings

Hamilton schon abgereist: Mercedes versteht's

Nach seinem neuerlichen Pech im Qualifying hat Mercedes-Pilot Lewis Hamilton den Hungaroring noch vor der Entscheidung um die Pole-Position verlassen. Der Brite musste aufgrund eines Treibstofflecks bereits …

Lewis Hamiltons Qualifying war schon nach wenigen Metern vorzeitig gelaufen

Budapest: Pole für Rosberg - Hamiltons Mercedes fängt Feuer

Ein letztes Mal Formel 1, bevor es in die Sommerpause geht! Der Große Preis von Ungarn stellt die letzte Möglichkeit dar, vor dem Urlaub und der Zwangsschließung der Formel-1-Fabriken noch …

Mercedes setzt auch nach dem Defekt weiterhin auf Produkte von Brembo

Mercedes: Ursache für Bremsdefekt noch nicht gefunden

Im Qualifying zum Grand Prix von Deutschland in Hockenheim wurde Lewis Hamilton im ersten Abschnitt von einem plötzlichen Bremsdefekt überrascht. Der britische Silberpfeil-Pilot landete unsanft in …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo