Mercedes sinnt in Spa-Francorchamps auf Wiedergutmachung

, 18.08.2015

Nach der Schlappe von Ungarn will Mercedes beim Formel-1-Rennen in Belgien wieder zurückschlagen - Nico Rosberg gibt WM noch nicht verloren

Gut erholt und angriffslustig kehrt Mercedes aus der Sommerpause der Formel 1 zurück. Beim Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps, mit dem die zweite Hälfte der Formel-1-Saison 2015 eröffnet wird, sinnt das Silberpfeil-Team auf Wiedergutmachung. Denn die Schlappe von Ungarn, wo zum ersten Mal seit Anfang 2014 kein Mercedes-Fahrer auf dem Podium stand, will das Team so schnell wie möglich vergessen machen.

"Es war gut, eine Rennpause einzulegen. Ich habe mich erholt, trainiert und meine Akkus aufgeladen. Aber natürlich trägt man dabei immer dieses Verlangen in sich, wieder rauszugehen und weiterzumachen - besonders nach einem Rennen wie zuletzt in Ungarn", sagt Lewis Hamilton. Teamkollege Nico Rosberg hätte am liebsten sogar "durchgemacht". "Ungarn war eine große Enttäuschung und ich bin seitdem heiß, wieder ins Auto zu steigen."

Fehler wie in Ungarn vermeiden und die eigenen Stärken ausspielen, das ist auch die Vorgabe von Sportchef Toto Wolff: "Ungarn hat einmal mehr gezeigt, dass jeder Ausrutscher unseren Gegnern eine Gelegenheit bietet, die sie mit beiden Händen fest ergreifen." Zwar führen die beiden Fahrer und das Team die Meisterschaftswertungen an, doch Wolff hat trotzdem ein Haar in der Suppe gefunden.

Toto Wolff mahnt: Nicht den Fuß vom Gas nehmen

"Wir beginnen die zweite Saisonhälfte mit mehr WM-Punkten auf unserem Konto als zum gleichen Zeitpunkt in der vergangenen Saison. Dennoch fällt unser Abstand auf die Konkurrenz geringer aus", analysiert der Österreicher, der sein Team daher weiter antreibt. "Man darf niemals den Fuß vom Gas nehmen. Es gibt noch immer viele Möglichkeiten, um diesen Kampf zu gewinnen oder zu verlieren. Deshalb müssen wir unablässig daran arbeiten, um an der Spitze zu bleiben."

Auf der "Ardennenachterbahn" von Spa geht Mercedes allerdings einmal mehr als klarer Favorit an den Start, denn die Charakteristik des Kurses kommt dem W06 entgegen. "Die Strecke ist ein guter Prüfstand für das gesamte Auto", meint Technikchef Paddy Lowe. "Während die schnellen Streckenabschnitte nach einer starken Aerodynamik verlangen, kommt es auf der langen Geraden sowie auf den zahlreichen Bergaufpassagen auf gute Power an." Wie viele andere Teams, wird auch Mercedes in Spa spezielle Flügel mit weniger Abtrieb einsetzen.

Sportlich stellt sich vor Spa vor allem eine Frage: Kann Rosberg im Kampf um die WM Boden auf Hamilton gutmachen, nachdem er die Chance in Ungarn nicht nutzen konnte? Der Deutsche, dessen Ehefrau Vivan in diesen Tage das erste Kind erwartet, will jedenfalls entschlossen um seine WM-Chance kämpfen.

Schlechte Erinnerungen ans Vorjahr

"In einem so engen Kampf um die Weltmeisterschaft ist jede Möglichkeit, um Punkte gutzumachen, kritisch. Jetzt liegt es an mir, diese Chancen zu nutzen - aber auch, sie mir zu erarbeiten", sagt er. "Das ist definitiv mein Ziel für die zweite Jahreshälfte. Wir haben erst Halbzeit in dieser Saison. Somit ist noch alles offen." Bei 21 Punkten Rückstand nach zehn von 19 Rennen eine zutreffende Einschätzung.

Allerdings wird bei Rosberg auch die Erinnerung an das vergangene Jahr noch lebendig sein, als er in Spa einen der schwierigsten Momente in seiner Formel-1-Karriere erlebte. Nachdem er auf Hamilton aufgefahren war und ihm dabei den Hinterreifen aufgeschlitzt hatte, musste sich Rosberg harte Kritik seiner Bosse anhören.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Immer mit dabei, auch auf dem Surfbrett: Lewis Hamiltons Hund Roscoe

Mercedes-Boss: Kein Problem mit Hamiltons Party-Urlaub

Party auf Barbados mit Zigarre im Mund, turteln mit Musik-Superstar Rihanna oder Treffen mit Hollywood-Legende Jack Nicholsen: Lewis Hamilton genoss die Sommerpause in vollen Zügen und ließ die …

Kann Sebastian Vettel Mercedes in der WM noch einmal gefährlich werden?

Mika Häkkinen: "Vettel ist eine Gefahr für Mercedes"

Der Große Preis von Ungarn war eine Genugtuung für Ferrari. Die Scuderia gewann auf dem Hungaroring ihr zweites Rennen der Saison und durchbrach damit erneut die Dominanz von Mercedes. Die …

Die Sahne auf dem schlechten Tag: Daniel Ricciardo greift Nico Rosberg an

Erste V6-Schlappe für Mercedes: "War richtig der Wurm drin"

So etwas hat es in der neuen V6-Ära der Formel 1 noch nicht gegeben: Beim Großen Preis von Ungarn 2015 am Hungaroring stand erstmals im neuen Turbozeitalter kein Silberpfeil-Pilot auf dem Podest. …

Hamilton: Quali-Duell 2015 gegen Rosberg zum neunten Mal für sich entschieden

Mercedes: Lewis Hamilton demütigt Nico Rosberg

In der Formel-1-Saison 2015 sind zehn Qualifyings gefahren. Neunmal war es Lewis Hamilton, der sich im entscheidenden dritten Segment (Q3) durchsetzte, so auch am Samstag auf dem Hungaroring. Mit einer im …

Lewis Hamilton fuhr als einziger Fahrer unter 1:23 Minuten

Formel 1 2015 Budapest: Mercedes-Duo bleibt einsame Spitze

Chance gegen Mercedes? Pustekuchen! Das dritte Freie Training im Rahmen des Ungarn-Grand-Prix in Budapest hat am Samstagvormittag eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass die Silberpfeile in der Formel 1 …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo