Mercedes-Team: Lauda wird Chef des Aufsichtsrats

, 28.09.2012

Mercedes stellt die Weichen für die Zukunft neu: Hamilton statt Schumacher, Lauda neuer Aufsichtsrats-Chef, Einigung mit Bernie Ecclestone

Tag der großen Bekanntgaben bei Mercedes: Neben der Trennung von Michael Schumacher und der Verpflichtung von Lewis Hamilton bis mindestens Ende 2015 lassen die Stuttgarter auch noch verlautbaren, dass Niki Lauda neuer Vorsitzender des Team-Aufsichtsrats wird. In einer Pressemitteilung wird auf die "große Erfahrung" des Österreichers verwiesen.

Diese Erfahrung und seinen guten Draht zu Bernie Ecclestone hat Lauda in den vergangenen Wochen eingesetzt, um Mercedes bei der Verhandlung eines neuen Concorde-Agreements zu helfen. "Ja, ich habe geholfen, die Animositäten zwischen beiden Parteien zu beseitigen", bestätigte er bereits am vergangenen Wochenende gegenüber 'Auto Bild motorsport' . Sprich: Mercedes ist nun ebenfalls an Bord und wird somit voraussichtlich bis mindestens 2020 in der Formel 1 bleiben.

Lauda ist dem Hause Mercedes schon seit Jahren eng verbunden und unterhält vor allem eine exzellente Beziehung zu Sportchef Norbert Haug. Außerdem wird der 63-Jährige von Aabar gesponsert. Aabar ist größter Einzelaktionär des Daimler-Konzerns und 40-Prozent-Anteilseigner des Mercedes-Formel-1-Teams.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Fotomontage: So wird Lewis Hamilton im Mercedes-Overall aussehen

Mercedes dementiert Hamilton-Traumgage

60 Millionen Pfund für drei Jahre, also umgerechnet rund 25 Millionen Euro Jahresgage, soll Lewis Hamilton von 2013 bis 2015 als Mercedes-Fahrer verdienen. Aber Teamchef Ross Brawn dementiert, dass man …

Wachablöse: Lewis Hamilton tritt bei Mercedes in die Fußstapfen von

Offiziell: Hamilton ersetzt Schumacher bei Mercedes

Heute Morgen verbreiteten sich erste Meldungen, jetzt ist es amtlich: Michael Schumacher wird Mercedes mit Saisonende verlassen und ab 2013 durch McLaren-Star Lewis Hamilton ersetzt - der Brite unterschrieb …

Michael Schumachers Mercedes-Aus soll bereits besiegelt sein

Mercedes trennt sich laut 'Bild' von Schumacher

Michael Schumacher und Mercedes gehen 2013 getrennte Wege. Das berichtet zumindest die 'Bild-Zeitung'. Der Rekordweltmeister soll - wie seit längerem spekuliert wird - von McLaren-Star Lewis Hamilton …

Sportchef Norbert Haug hofft, dass die getesteten Updates anschlagen werden

Mercedes: Renneinsatz der Updates noch nicht fix

In den sechs Rennen vom Sieg in Schanghai bis Silverstone holten Nico Rosberg und Michael Schumacher 91 Punkte, was einem Schnitt von 15,17 entspricht. Seither wurden in fünf weiteren Grands Prix nur …

Rosberg wischt die Gerüchte um einen Platztausch mit Hamilton vom Tisch

Rosberg stellt klar: "Bleibe bei Mercedes"

Im Vorjahr wurde Nico Rosberg mit Ferrari in Verbindung gebracht, doch der Wiesbadener entschied sich gegen die Roten und unterschrieb bei Mercedes einen mehrjährigen Vertrag. Dieses Jahr stehen Lewis …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo