"Es steht fest": In der Formel-1-Saison 2016 gibt es wieder einen Großen Preis von Deutschland, verspricht Mercedes-Teamchef Toto Wolff
© Foto: xpbimages.com
Der Automobil-Weltverband (FIA) hat es schon bestätigt, nun verspricht auch Mercedes-Teamchef Toto Wolff: In der Formel-1-Saison 2016 wird es wieder einen Großen Preis von Deutschland geben. "Es wird zu 100 Prozent passieren", sagt Wolff im 'Independent'. Das notwendige Budget sei vorhanden, einer Austragung des Rennens in Hockenheim stehe nichts im Wege.
In der Formel-1-Saison 2015 ist der Grand Prix hingegen ersatzlos ausgefallen, sehr zum Leid von Mercedes und Wolff: "Natürlich hat es Folgen, wenn man kein Rennen in Deutschland hat. Doch so schade es ist, dass wir in diesem Jahr nicht mit unseren Autos vor unseren Fans und Daimler-Kollegen fahren können: 2016 gibt es wieder einen Grand Prix. Hockenheim war schon immer als Austragungsort vorgesehen und dort werden wir zweifelsohne antreten. Das steht fest."
In einem Land wie Deutschland, in dem das Interesse an der Formel 1 in den vergangenen Jahren stark nachgelassen hat, seine eine einjährige Auszeit womöglich hilfreich, meint Wolff. "Deutschland", so sagt er, "hatte nach Schumacher und Vettel vielleicht einen gewissen Formel-1-Kater." Von der Rückkehr ins Heimatland der Mehrfach-Weltmeister verspricht sich der Mercedes-Teamchef neues Interesse an der Formel 1 und an einem Vor-Ort-Besuch.