Mercedes trennt sich von Technikchef Bob Bell

, 14.04.2014

Im kommenden November wird der Technische Direktor Bob Bell Mercedes verlassen - Der Posten wird nicht neu besetzt, stattdessen übernimmt Paddy Lowe

Das Mercedes-Werksteam hat soeben bekanntgegeben, dass Bob Bell, der Technische Direktor der "Silberpfeile" seinen Posten aufgeben wird. Der Brite habe sein Amt bereits im Dezember 2013 gekündigt und wird das Team im kommenden November wieder verlassen, um sich von da an anderen Herausforderungen außerhalb des Unternehmens zu widmen, heißt es von offizieller Seite.

Bell hatte seine Rolle als Technikchef im April 2011 angetreten und war somit am konstanten Mercedes-Aufstieg der vergangenen Jahre maßgeblich beteiligt. Seit über 30 Jahren arbeitet der Nordire bereits in der Formel 1 und war vor seinem Wechsel zu Mercedes vor drei Jahren unter anderem in mehreren Positionen bei Renault beschäftigt, wo er zusammen mit Fernando Alonso 2005 und 2006 die WM gewann. Seine Aufgaben wird ab der kommenden Saison Paddy Lowe mit übernehmen, der seit diesem Jahr das Amt des Geschäftsführers im technischen Bereich innehat.

Damit wird die explizite Rolle des Technik-Direktors bei Mercedes nicht mehr besetzt. Mercedes macht damit einen weiteren Schritt weg von einer klassischen Teamstruktur. Nach dem Abgang von Ex-Teamchef Ross Brawn zum Jahreswechsel war schon dieser Posten nicht klassisch neubesetzt worden, stattdessen teilen sich seitdem Toto Wolff und Lowe die Rolle des Teamchefs. Wolff hatte erst kürzlich betont, Mercedes wolle moderner denken und seine Stellen rein logisch nach Bedarf und Kompetenzen besetzen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Mittwoch in Bahrain: Lewis Hamilton testet Reifen, Nicole Scherzinger schaut zu

Mercedes: Hamilton im Dauereinsatz für Pirelli

Tagesbestzeit durch Nico Rosberg am Dienstag (1:35.697 Minuten), Testbestzeit durch Lewis Hamilton am Mittwoch (1:34.136 Minuten): Mercedes drückte nach der überzeugenden Vorstellung beim Grand …

Lewis Hamilton markierte die schnellste Runde des Zwei-Tages-Tests in Bahrain

Testabschluss in Bahrain: Mercedes bleibt das Maß der Dinge

Die zweitägigen Formel-1-Testfahrten auf dem Bahrain International Circuit sind am Mittwoch mit einer Bestzeit für Lewis Hamilton zu Ende gegangen. Bei einer Außentemperatur im Bereich von 31 …

Lewis Hamilton und Nico Rosberg kennen die Stärken des jeweils anderen

"Spionage" bei Mercedes: Big Brother is watching you

Beim Großen Preis von Malaysia in Sepang hatte Lewis Hamilton seinen Teamkollegen Nico Rosberg noch klar im Griff. Trotz der zwischenzeitlichen Safety-Car-Phase betrug der Abstand der beiden …

Hamilton und Rosberg machten in Bahrain beste Werbung für die Formel 1

Jubel bei Mercedes: "Ein perfektes Rennen"

In einem äußerst unterhaltsamen Grand Prix von Bahrain 2014 waren die Teamduelle das Salz in der Suppe. Mercedes, Williams, Force India, Red Bull: Die jeweiligen Teamkollegen schenkten sich auf …

Sieger Lewis Hamilton und Nico Rosberg schenkten sich in Sachir keinen Meter

Sieg für Hamilton: Mercedes dominiert 900. Formel-1-Rennen

Der Große Preis von Bahrain war das 900. Formel-1-Rennen in der Geschichte der "Königsklasse". Und der Jubiläums-Sieg ging an den aktuellen Überflieger im Sport: Mercedes. Wie schon vor …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo