Mercedes und die Valencia-Katastrophe: Es gab Chancen

, 28.06.2010

Nico Rosberg hatte schon schönere Geburtstage, Michael Schumacer wollte vorerst nichts sagen und Ross Brawn verstand die Boxen-Öffnungszeiten nicht.

Nico Rosberg hatte nach dem Rennen in Valencia nur einen Grund zur Freude: als die deutsche Nationalmannschaft in Südafrika das 1:0 gegen England erzielte, rannte er mit der deutschen Fahne durchs Fahrerlager. Alles, was davor stattgefunden hatte, war für ihn eher frustrierend. "Das war eine Katastrophe", meinte der Mercedes-Pilot gegenüber RTL zu seinem Rennen. Noch weniger erfreut war Michael Schumacher, der trat zunächst gar nicht vor die Presse sondern begab sich einigermaßen verärgert sofort zum Debriefing, nachdem seine Boxenstrategie doch ein wenig danebengegangen war.

Rosberg konnte nur sagen, dass es keinen Spaß gemacht hatte. "Ich habe schon bessere Geburtstage erlebt", sagte der seit Sonntag 25-Jährige. "Das Auto lief nicht so, wie ich es erhofft hatte, es war so schlecht wie im Qualifying. Ab Runde 20 hatte ich dann noch Bremsprobleme, musste die Bremsen schonen und konnte nur noch herum eiern", erzählte Rosberg. Gefehlt hatte es ihm vor allem an Grip, aber auch der Start hatte ihm nicht in die Hände gespielt.

Auf Punkte gehofft

"Ich hatte auf ein paar Punkte gehofft. In Kurve vier hat beim Start aber ein Force India eine sehr doofe Aktion gemacht. Ich musste da nach draußen, sonst wäre er in mich reingefahren", klagte er. Dank der frühen Probleme mit den Bremsen, war das Rennen für Rosberg aber bald sowieso nur mehr eine Testfahrt. "In solchen Situation versuche ich immer, Sachen zu lernen und spiele mit dem Lenkrad, meinem Fahrstil und so weiter. Dadurch habe ich wieder in bisschen was gelernt heute."

Teamchef Ross Brawn hat in seiner Zeit in der Formel 1 bereits viel gelernt, weswegen er auch sagen konnte, dass er schon schwierigere Zeiten hatte. "Der Frust lag heute darin begründet, dass wir Chancen hatten", meinte er gegenüber Sky. Brawn betonte aber, dass zu Beginn der Safety Car Phase die Boxengasse hätte geschlossen werden sollen, weil das Feld nicht richtig sortiert war. Gleichzeitig beklagte er, dass Michael Schumacher dann lange bei roter Ampel warten musste, als er wieder aus der Box raus wollte. "Zwischen Hamilton und Kobayashi lagen 19 Sekunden, es war absolut nicht in Ordnung, Michael noch die rote Ampel zu zeigen."

Qualifying-Probleme ergründen

Doch Brawn war sich darüber bewusst, jegliches Protestieren wird Mercedes das Rennen nicht zurückbringen. Wichtig war es für ihn nun vor allem, die Qualifying-Probleme zu ergründen, denn im Rennen war das Auto seiner Meinung nach besser gewesen, wenn auch nicht top. "Wir waren auf den richtigen Reifen und hatten eine große Chance. Der Boxenstopp war richtig, wir glauben, es war falsch, die rote Ampel zu zeigen. Zum Schluss wollten wir Michael einen neuen Reifensatz geben, damit er mit dem Auto arbeiten und mit frischen Reifen noch etwas aufholen konnte."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Robert Kubica wird 2011 wohl nicht bei Mercedes landen

Mercedes weist Kubica-Gerüchte zurück: Boullier hat …

Nachdem am Freitag Gerüchte aufgetaucht waren, wonach Mercedes Robert Kubica einen Vertrag ab der kommenden Saison angeboten haben soll, hat der Hersteller diese rasch zurückgewiesen. "Es liegt absolut keine …

Ross Brawn hat noch ein paar Dinge mit dem MGP W01 vor

Mercedes entwickelt MGP W01 vorerst weiter: Wichtige …

Noch ist Mercedes nicht bereit, das Auto für die Saison 2010 aufzugeben und seine ganze Konzentration auf 2011 zu verlegen. Zwar ist man weiter hinter McLaren und Red Bull zurückgefallen, doch für Teamchef …

Jenson Button fuhr die Bestzeit in Montreal

1. Freies Training: Vier Mal Mercedes vorne

Die Formel 1 ist zurück in Nordamerika. Nach einer Saison Auszeit absolvierte die Königsklasse wieder ein Freies Training auf dem Circuit Gilles Villeneuve. An der Spitze der Zeitenliste reihten sich vier …

Norbert Haug möchte 2010 noch Siege sehen

Mercedes hat 2010 noch viel vor: Haug möchte Siege sehen

Nach dem Rennen in der Türkei stellte Michael Schumacher fest, dass es bei Mercedes GP vorwärts geht, doch die Plätze vier und fünf waren dem Team klarerweise nicht genug. Red Bull und McLaren waren weiter …

Mercedes GP legt keinen Einspruch gegen Michael Schumachers Strafe ein

Mercedes beruft nicht gegen Schumacher-Strafe: Im …

Mercedes GP hat am Dienstag bekanntgegeben, dass das Team keine Berufung gegen die Strafe von Michael Schumacher beim Monaco Grand Prix einlegen wird. Der Rennstall betonte, dass man zwar mit der …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo