Mercedes-Vertrag für Rosberg: Spielberg-Crash ändert nichts

, 07.07.2016

Der Unfall der beiden Mercedes-Piloten im Grand Prix von Österreich 2016 ändert nichts an den Verhandlungen über einen neuen Vertrag: Rosberg-Gehalt schon fix

Der Crash zwischen Nico Rosberg und Lewis Hamilton im Grand Prix von Österreich 2016 in Spielberg hat für den Deutschen neben dem Verlust eines Rennsieges und wichtiger Punkte in der WM offenbar keine weiteren Auswirkungen. Der Unfall, der nach Ansicht von einigen Mercedes-Offiziellen auf das Konto von Rosberg ging, wird sich nicht negativ auf die aktuellen Verhandlungen über eine Verlängerung des Vertrages des Formel-1-Stars auswirken.

"Nein. Das ändert nichts. Beim Vertrag geht es um eine langfristige Entscheidung, die keinesfalls von Rennzwischenfällen beeinflusst wird - zumindest nicht von einem einzigen Zwischenfall", erklärt Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff. Rosberg selbst bringt den Crash generell nicht in Zusammenhang mit seiner Zukunft im Team. "So denke ich überhaupt nicht", sagt der gebürtige Wiesbadener. Dem neuen Vertrag über weitere zwei Jahre steht nicht mehr viel im Weg.

"Wir sprechen hier über jemanden, der ein bärenstarkes Rennen gefahren ist und in der letzten Runde durch gewisse Umstände halt rausgerissen wurde", meint Gerhard Berger, der die Verhandlungen im Auftrag von Rosberg mit den Mercedes-Verantwortlichen führt. Aus Sicht des Österreichers hat der Spielberg-Crash allerdings auch nicht geholfen. "Jeder Sieg, jeder Ausbau der Führung in der Weltmeisterschaft hilft, macht die Position stärker. Nur: In Wirklichkeit verhandeln wir nicht, wer die bessere Position hat, sondern wir versuchen, vernünftig zu geben und zu nehmen."

Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' ist man sich bereits grundsätzlich über die Verlängerung um zwei Jahre einig. Im Gegensatz zu anhaltenden Spekulationen geht es in der aktuellen Detailarbeit keineswegs um das Gehalt des Deutschen, der derzeit geschätzte 17 Millionen Euro pro Jahr kassiert - und somit rund zehn Millionen Euro weniger als Teamkollege Hamilton. Diskutiert wird derzeit noch über Themen wie Vermarktung und PR-Einsätze. Ein Ende der Verhandlungen scheint demnach in Sicht.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Der Dompteur und seine Vollgastiere: Toto Wolff mit Lewis Hamilton und Nico Rosberg

Mercedes-Duo und die "letzte Ermahnung": Ändert es etwas?

Nach dem teaminternen Crash im Grand Prix von Österreich und der anschließenden Krisensitzung im Mercedes-Werk in Brackley wollen Nico Rosberg und Lewis Hamilton endlich wieder Rennen fahren. Das …

Sollen weiterhin Duelle austragen dürfen: Nico Rosberg und Lewis Hamilton

Mercedes-Stallduell: Freie Fahrt nach schärferen Regeln

Heute Vormittag trafen sich Toto Wolff, Paddy Lowe, Lewis Hamilton und Nico Rosberg zu positiven Meetings am Teamsitz des Mercedes-Formel 1-Teams in Brackley. Hintergrund war der Crash der beiden …

Klare Ansage: Nico Rosberg und Lewis Hamilton erhalten eine allerletzte Chance

Mercedes-Teamduell: Letzte Ermahnung für die Piloten

Der teaminterne Crash von Nico Rosberg und Lewis Hamilton im Grand Prix von Österreich 2016 in Spielberg wird für die Piloten zunächst keine sichtbaren Konsequenzen haben. Die beiden …

Lewis Hamilton und Nico Rosberg: Die Harmonie im Team ist nur inszeniert

Mercedes-Friede "nur Show": Hamilton zertrümmert Zimmer

Nach dem Grand Prix von Europa in Baku verkündete Lewis Hamilton, dass sein teaminternes Verhältnis zu Nico Rosberg mehr denn je von gegenseitigem Respekt geprägt sei. Man habe sich am …

Christian Horner beneidet Mercedes-Kollege Toto Wolff (l.) nicht um die aktuelle Situation

Christian Horner: Mercedes sollte Fahrerpaarung überdenken

Welche Konsequenzen hat der neuerliche Mercedes-Crash von Spielberg? Nachdem die beiden Piloten Nico Rosberg und Lewis Hamilton beim Grand Prix von Österreich am vergangenen Wochenende erneut für …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo