Mercedes vor Austin: Nächste Titelfeier im Anmarsch?

, 19.10.2015

Lewis Hamilton steht beim Großen Preis der USA 2015 auf dem Circuit of the Americas kurz vor dem Titelgewinn - Defektserie bereitet Mercedes Kopfschmerzen

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff reist derzeit von Siegesfeier zu Siegesfeier: Nach dem Gewinn des Konstrukteurstitels beim Großen Preis von Russland in Sotschi traf sich das gesamte Team in Brackley. Dann gewann Pascal Wehrlein am vergangenen Wochenende den DTM-Titel. Die Party könnte gleich im Texas-Stil weitergehen: Lewis Hamilton steht kurz vor dem Gewinn des Fahrertitels. Holt er neun Punkte mehr als Sebastian Vettel und zwei Zähler mehr als Nico Rosberg, ist ihm der Titel nicht mehr zu nehmen.

Der Engländer konnte vergangene Saison das Rennen auf dem Circuit of the Americas (COTA) nach einem packenden Kampf mit Rosberg für sich entscheiden und damit einen wichtigen Schritt in Richtung seines zweiten WM-Titels machen. Trotz der guten Ausgangslage bleibt er vorsichtig. "Ich weiß aus Erfahrung, dass in unserem Sport nichts erledigt ist, bis es wirklich soweit ist", erinnert er an seine WM-Niederlage von 2007, als er ähnlich weit vorn lag. "Aus diesem Grund werde ich an diesem Wochenende nichts als selbstverständlich ansehen."

Eile verspürt der der 30-Jährige ohnehin nicht: "Ich gehe dieses Rennen genauso an wie alle anderen in diesem Jahr auch. Mir bleiben vier Rennen, um die Weltmeisterschaft abzusichern und es zählt nur, dass mir das bis zur Zieldurchfahrt in Abu Dhabi gelingt." Trotzdem werde er alles auf Sieg setzen, wie er zugibt, schließlich wolle er seinen dritten Stetson-Hut erhalten. Seinen ersten hatte er bei der Premiere im Jahr 2012 geholt, im Vorjahr ließ er einen weiteren folgen.

Zuverlässigkeit urplötzlich Achillesferse

Es spricht vieles für die Silberpfeile auf dem Circuit of the Americas: Auf der langen Geraden sticht die beste Power Unit im Feld, auch der erste Sektor mit seinen vielen S-Kurven liegt dem Mercedes W06 Hybrid aufgrund seiner überlegenen Aerodynamik. Lediglich im engen Streckenabschnitt nach der langen Geraden zählt mechanischer Grip, wo andere Autos mindestens gleichwertig sein. Dafür kann Mercedes in den letzten Kurven noch einmal den Aerodynamik-Trumpf ausspielen.

So erfolgreich die Zeit für Mercedes auch sein mag, komplett zufrieden kann die Mannschaft aus Brackley mit den letzten Rennen nicht sein. Eine ungewöhnliche Defektserie, die vor allem Nico Rosberg schwer getroffen hat, kostete das Team einige Punkte, sodass mittlerweile Sebastian Vettel auf den zweiten WM-Rang aufgerückt ist. "Zwei Ausfälle in den vergangenen drei Rennen entsprechen nicht unserem Standard", mahnt auch Toto Wolff vor Selbstgefälligkeit.

Rosberg will Spaß haben

Der Pechvogel selbst will sich nicht entmutigen lassen, obschon der WM-Titel für ihn realistisch betrachtet nicht mehr zu erreichen ist. Doch seit Singapur ist Nico Rosberg zumindest fahrerisch wieder auf dem Niveau von Lewis Hamilton. Erstes Ziel ist die Rückeroberung des zweiten Rangs in der Fahrer-WM, auf den Titel hat er nur noch theoretische Chancen. Sein neues Erfolgsrezept: Spaß haben. "Ich möchte die kommenden Rennen genießen, da unser Silberpfeil so ein großartiges Auto ist."

Und gerade der COTA ist der richtige Ort dafür, schließlich gilt er als fahrerisches Highlight im Kalender. "Im vergangenen Jahr habe ich dort die Pole geholt und diesmal kann ich auf eine richtig starke Performance vom vergangenen Wochenende in Russland zurückblicken", macht sich der neuerdings WM-Dritte Mut . "Wenn ich all das wiederholen kann, befinde ich mich in einer guten Ausgangslage."

Auch Wolff weiß, dass er seinen Fahrer nicht aufbauen muss: "Bei Nico spielte Pech in diesem Jahr eine große Rolle und er hat nun einen sehr steilen Berg zu erklimmen. Aber er ist ein Kämpfer und wir haben oft gesehen, wie er bis zum bitteren Ende gekämpft hat." Sein starker Auftritt in Sotschi ist in der Tat ein Muntermacher, schließlich galt bis zu dieser Saison Lewis Hamilton auf Strecken mit harten Bremspunkten als Messlatte, nun ist Rosberg dort gleichwertig. Solche gibt es auch in Austin.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Toto Wolff kämpft um ein drittes Auto unter allen Bedingungen

Logistisch machbar: Mercedes weiter offen für …

Das Thema dritte Autos in der Formel 1 ist weiterhin aktuell, denn noch immer ist die Situation um Red Bull verfahren. Daran ändert die Erlaubnis für die Motorenhersteller, Teams mit …

Lewis Hamilton bejubelte den Konstrukteurs-Titel ohne davon zu wissen

Titel am Grünen Tisch: Mercedes ist …

Die FIA hat es mit einer Strafe gegen Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen am Grünen Tisch entschieden: Mercedes hat sich beim Russland-Grand-Prix in Sotschi am Sonntag zum zweiten Mal in Serie die …

Lewis Hamilton aus dem Häuschen: Er überholte sein Jugendidol Ayrton Senna

Mercedes' Achterbahnfahrt: Zittersieg und Pfennigdefekt

Auf den WM-Titel in der Fahrerwertung und die Konstrukteurs-Krone mit Mercedes muss Lewis Hamilton noch warten, dennoch ist ihm beim Russland-Grand-Prix in Sotschi am Wochenende Historisches gelungen. Der …

Nico Rosberg fuhr am Freitag in Sotschi die zweitbeste Zeit des Tages

Mercedes: Fehler von Singapur soll sich nicht wiederholen

Das Mercedes-Team belegte im Freien Freitagstraining zum Grand Prix von Russland in Sotschi die Positionen zwei (Nico Rosberg) und sieben (Lewis Hamilton), die Bedeutung dieser Rundenzeiten geht jedoch gegen …

Will Stevens hofft auf ein zweites Jahr bei Manor-Marussia

Stevens: Trotz Mercedes-Deal keine Angst vor Pascal Wehrlein

Seitdem in der vergangenen Woche offiziell verkündet wurde, dass Manor-Marussia im nächsten Jahr in der Formel 1 mit Antrieben von Mercedes fahren wird, rückt die Fahrerfrage beim britischen …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo