Michael Schumacher beginnt GP2-Test: Nicht optimale Bedingungen

, 13.01.2010

Mit einem GP2-Auto schnupperte Michael Schumacher zum ersten Mal seit seiner Comeback-Ankündigung wieder Formelluft. Er ist mit dem GP2-Testtag zufrieden.

Michael Schumacher ist zurück. Bei nicht ganz optimalen Wetterbedingungen stieg der siebenfache Formel-1-Weltmeister am Dienstagvormittag in Jerez in einen GP2-Entwicklungsboliden, um seine ersten Meter in einem Formelauto seit seinem Ferrari-Test Ende Juli des vergangenen Jahres zu absolvieren.

Das GP2-Auto ist nicht ganz so stark wie ein Formel-1-Wagen, weshalb die Kräfte, die darin auf ihn wirkten, nicht ganz so hoch sind, dennoch konnte der Deutsche erste Schritte in Richtung seines Comebacks mit Mercedes GP machen.

"Der Tag heute war schon allein deshalb gut, weil ich nach langer Zeit mal wieder in einem Auto fahren konnte, das annähernd an die aktuelle Formel 1 heran kommt", sagte Schumacher nach Testende. "Zwar hat das Wetter nicht ganz so mitgespielt, wie uns allen lieb gewesen wäre, aber trotzdem wurden alle meine Sinne wieder wachgerüttelt - das allein war es schon wert. Ich habe mich von Anfang an wohl gefühlt auf der Strecke."

Der Deutsche absolvierte Abstimmungs- und Entwicklungsarbeiten mit dem neuen GP2-Auto für die Jahre 2011 bis 2013. Gleichzeitig bereitete er sich selbst auf den ersten Formel-1-Test des Jahres Anfang Februar in Valencia vor. Schumacher wird den Test am Mittwoch und Donnerstag fortsetzen.

Seinen letzten Test in einem aktuellen F1-Auto absolvierte er Anfang 2008 für Ferrari. Am 31. Juli 2009 fuhr er zudem einen zwei Jahre alten F2007 in Mugello, musste weitere Tests und sein geplantes Comeback mit der Scuderia jedoch aus gesundheitlichen Gründen absagen. Die Schmerzen nach seiner Nackenverletzung waren zu groß.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

13.01.2010

Es werden mit Michael wieder vermehrt Familiensonntage gestrichen ;-) Schumi, Schumi :applaus:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Michael Schumacher ist in Jerez unterwegs

Schumacher dreht erste Runden: Nach der Installation …

Michael Schumacher ist am Dienstag in seine GP2-Testfahrten in Jerez gestartet. Um 9:07 Uhr rollte der siebenfache Weltmeister für eine erste Installationsrunde aus der Box und kam danach sofort wieder …

Die Coswrth-Motoren sind versandbereit

Cosworths erste Motoren sind versandbereit: Die …

Für Williams, Campos Meta 1, Lotus, USF1 und Virgin ist Weihnachten zwar ein wenig später, aber dafür steht jetzt bald die Bescherung an. Cosworth hat noch vor den Weihnachtsfeiertagen die erste Charge an …

Bei Campos wird betont, dass alles nicht so schlimm ist

Dallara dementiert Campos-Probleme: Adrian Campos …

Nach den Berichten über schwere Finanzprobleme bei Campos Meta 1 in der vergangenen Woche hat sich nun Dallara zu Wort gemeldet, das die Autos des neuen Formel-1-Rennstalls baut. Der Geschäftsführer des …

McLaren schickt neue Renningenieure an die Front.

Hamilton und Button mit neuen Ingenieuren: Neue …

Mit Jenson Button und Lewis Hamilton schickt McLaren gleich zwei Champions auf die Jagd nach der WM-Krone 2010. Seit der Bekanntgabe der Fahrerpaarung wurden die Stimmen nicht leise, dass es Button bei …

Der RB5 dürfte das Design des neuen Ferrari inspiriert haben

Ferrari orientiert Auto an Red Bull: Von den Besten …

Kopieren, nachbauen oder nachmachen sind in der Formel 1 eigentlich verpönte Wörter, dennoch war es schon immer so, dass von den Autos der besten Teams einiges abgeschaut wurde, wenn es darum ging, den …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo