Der Rekord-Weltmeister ist seit Donnerstag beim Kurznachrichtendienst vertreten - Die Inhalte pflegt sein Management, das Thema Gesundheitszustand bleibt tabu
© Foto: xpbimages.com
Formel-1-Legende Michael Schumacher verfügt seit Donnerstag über eine offizielle Präsenz beim Kurznachrichtendienst Twitter. Genau wie bei seiner kürzlich eröffneten Facebook-Seite steht hinter dem Account @schumacher nicht der Rekord-Weltmeister selbst, sondern Managerin Sabine Kehm. Sie steuert mit ihrem Team sämtliche Aktivitäten in den Sozialen Medien und schafft damit einen offiziellen Informationskanal abseits des Presseverteilers, an dem die Fans direkt teilhaben können.
Auch bei Twitter, Facebook und der für die Zukunft versprochenen Instagram-Präsenz bleibt das bisherige Credo bestehen: Schumachers Gesundheitszustand ist Familienangelegenheit und wird weiter nicht in der Öffentlichkeit diskutiert, was auch der erste Tweet von Donnerstag unterstreicht.
Zu sehen ist ein Bild einer privaten Testfahrt in einem Ferrari, die Schumacher am 15. Dezember 2005 - also vor genau elf Jahren - in Jerez unternahm. Versehen wurde die Nachricht mit den bei Twitter üblichen Themenzuordnungen (sogenannte Hashtags) #TeamMichael und #KeepFighting.
Schumachers Account folgten binnen zwölf Stunden 509 Nutzer. Gut möglich, dass die Zahlen sich bald in ähnlichen Regionen wie bei Facebook bewegen, wo sich derzeit knapp 1,5 Millionen Nutzer verbunden haben. Zu erkennen ist der offizielle Twitter-Account an einem blauen Haken, der eine Prüfung durch die Betreiber der Plattform signalisiert.