Michael und Brawn beruhigen Ferrari: Diffusoren sollten nicht für Diskussion sorgen

, 03.02.2010

Sam Michael und Ross Brawn teilen die Sorgen von Ferrari nicht, dass es wieder zu einem Diffusor-Streit kommen könnte.

Beim Launch des Ferrari F10 hatte Aldo Costa Sorgen angemeldet, dass der Streit um die Doppel-Diffusoren aufgrund von radikalen Lösungen in dieser Saison wieder von vorne würde losgehen können. Williams Technikdirektor Sam Michael und Mercedes GP Teamchef Ross Brawn müssen den Ferrari Technikdirektor aber beruhigen, denn ihrer Meinung nach gibt es innerhalb der erlaubten Regel-Interpretation keine Möglichkeit, irgendetwas Verbotenes zu machen. Deswegen meinte Michael auch, dass er völlig unbesorgt ist.

"Es würde mich überraschen, denn es ist recht klar. Sobald es eine Entscheidung zu einer Interpretation gibt, dann hat das Limit der Interpretation keine Grenzen - es geht darum, was die Teams sich ausdenken können. Es ist sehr schwierig, mit einer anderen Interpretation aufzuwarten, also erwarte ich da nichts. Ich habe bislang nichts gesehen, was eine andere Interpretation wäre", erklärte der Technikdirektor. Dass die Interpretationen des Vorjahres weiter ins Extrem geführt wurden, bestritt er nicht, doch dadurch ergebe sich kein Problem mit den Regeln. "Ich wäre sehr überrascht, sollte es ein Problem mit den Doppel-Diffusoren geben."

Brawn erklärte, dass es im Winter einige Anfragen an Charlie Whiting gegeben habe, was das Design der Diffusoren betraf, dabei habe der FIA Technikdelegierte gegenüber allen Teams den Standpunkt der FIA darüber sehr klar gemacht, was akzeptabel sei und was nicht. "Ich denke also, Ferrari bezieht sich auf diese Anfragen, denn die waren ziemlich extrem und ich denke, die wurden etwas bereinigt. Ob es etwas gibt, von dem wir nichts wissen; wer weiß das schon? Wir haben die Autos der Anderen noch nicht alle gesehen", sagte der Brite. So werde kommende Woche der Red Bull von Adrian Newey kommen und der schaffe es normalerweise, sehr gut querzudenken. "Mir ist jetzt nichts bewusst, aber wir müssen abwarten und schauen", meinte Brawn.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Felipe Massa konnte wieder voll angreifen

Massa mag den neuen Ferrari: Besser als das Vorjahresmodell

Erstmals seit seinem Unfall in Ungarn voriges Jahr saß Felipe Massa am Montag wieder in einem aktuellen Formel-1-Auto. Und es gefiel ihm gut, wie der Ferrari F10 sich auf der Strecke verhielt. Außerdem …

Es hat sich einiges geändert

Der Ferrari F10 - ein völlig neuer Entwurf: Es wurde …

2009 wird nicht unbedingt als das glorreichste Jahr von Ferrari in die Formel-1-Geschichte eingehen, deswegen hatte das Team auch die volle Motivation, es 2010 besser zu machen. Alleine schon die Tatsache, …

So sieht der neue F10 der Scuderia Ferrari aus.

Ferrari stellt neues Auto vor: Die neue rote Göttin

Ferrari stellte Donnerstagmittag als erstes Formel-1-Team sein Auto für die Saison 2010 vor - den F10. "Dieses Jahr wird für uns sehr wichtig", betonte Teamchef Stefano Domenicali bei der Enthüllung des …

Nico Hülkenberg soll nach Meinung von Willi Weber in den nächsten Jahren zum Ferrari-Fahrer werden

Weber plant Hülkenberg-Zukunft bei Ferrari: In den …

Geht es nach Willi Weber, dann soll Nico Hülkenberg in den nächsten drei Jahren zu Ferrari wechseln. Der GP2-Meister 2009 wird diese Saison sein Formel-1-Debüt mit Williams geben, verriet im Dezember …

Valentino Rossi konnte etwas zulegen

Rossis schließt Ferrari-Test ab: Wieder etwas …

Auch der zweite Testtag von MotoGP-Weltmeister Valentino Rossi in einem 2008er-Ferrari auf GP2-Reifen in Barcelona lief nicht ganz nach Plan. Nebel und eine durch nächtlichen Regen nasse Strecke verschoben …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo